Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Zeiten sind (fast) vorbei. Elektromotoren brauchen keine Getriebe mehr.
    Drum fahr ich so gerne Gabelstapler
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #42
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir nur recht geben Holger.

    Mein nächstes wird sicher eines mit Automatik,und das darf dann sogar acht oder mehr Gänge haben.
    Hallo,

    bei mir sind es 9. Gänge. Ist auch eine Mogelpackung. Ab 7. wird richtig lang übersetzt und der 9. Gang wird erst ab ~100 Km/h eingelegt. Der Motor versucht beim Autobahntempo nicht über 2000 U/min. zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit wird sicher nicht im 9. Gang erreicht. Der Vorteil ist, zum Überholen geht es direkt von 9. in den 5. was gerade so paßt.
    Beim Boxer muß man mit ~7000 U/min. auskommen. Bei 12/31 sind das so um die 210 km/h. Im 5. Gang ist das Motorrad dann unter 100 km/h eine lahme Ente und eine R80 fährt einem davon.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #43
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Langer fünfter find ich gut.

    Dadurch hatte Patrick einen veritablen Fundus an 5.-Gang Zahnrädern, wovon ich profitieren durfte.

    Gruß Ulli


    Längeren 5. hatte ich in der G/S PD.
    Von mir damals mit 40 tkm und Getriebeschaden, von dem ich aber wusste, erworben.
    Da der 5. ebenfalls Schaden genommen hatte, fuhr ich ins Remstal zu Herrn Kayser.
    Die 2 Rädchen kamen mich kaum teurer als die originalen.

    Längerer 5. Gang? Ganz ehrlich?
    Meiner Meinung nach zu wenig Effekt für zu viel Geld.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #44
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: langer 5 gang g/s

    In unseren Autos haben wir mehr Gänge je geringer Hubraum und Anzahl der Zylinder, funktionieren aber alle recht uanuffällig.

    Meine BMW, da habe ich Glück weil ich weder Autobahnen fahre noch den Ehrgeiz habe mit dem alten Hobel irgendwen ausbeschleunigen zu wollen, ferner liegt mein Wohlfühltempo auf Bundes und Landstraßen bei 80Km/h, (etwas über 3000U/min) schneller fahre ich nur wenn es sich hinter mir stauen und ich dann permanent überholt werden würde.
    Passt so ganz prima, würde aber gern noch etwas länger übersetzen, 11:32 wäre fein.

    Sollte es mich doch nochmal nach Tempo gelüsten, hole ich mir eine gebrauchte 140 oder 150PS Kiste aus den Kleinanzeigen, die kosten teilweise kaum mehr als eine Getriebeüberholung mit langem 5. Gang.

    Willy

  5. #45

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es, Antritt und Durchzug in den Gängen 1-4 besser, "normale" Übersetzung im fünften Gang auf Strecke.
    Hallo Dirk,

    danke für die Bestätigung. Habe zuerst etwas auf der Leitung gestanden.

    Nun hat meine G/S das originale Hinterachsgetriebe (11/37). Gab es überhaupt ein kürzeres HAG?

    Damit fährt sich das Motorrad für meine Begriffe recht harmonisch. Außerhalb von Ortschaften mit 30er-Zonen geht damit fast alles im fünften Gang. Und dann ist man noch nicht einmal langsam unterwegs.
    Autobahnen bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Und wenn habe ich mich halt vom Tempo her immer zurück gehalten, war ja schließlich Urlaub.

    Insofern käme für mich kein längerer 5ter in Frage.

    Ist halt, wie schon des öfteren erwähnt, eine individuelle Entscheidung.

    Gruß, Wolfram

  6. #46
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Beim Boxer muß man mit ~7000 U/min. auskommen. Bei 12/31 sind das so um die 210 km/h. Im 5. Gang ist das Motorrad dann unter 100 km/h eine lahme Ente und eine R80 fährt einem davon.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    zwei Sachen haben mich damals sofort an meiner G/S gestört.
    Der fehlende 6 Gang und der Verbrauch von 6,5-7L
    Beides ist abgearbeitet.
    Warst du es nicht, der eine Lastsituation unserer Kühe zu 90% bei Halbgas oder noch darunter konstatierte?
    Für alle diese Situnationen ist es für mich einfach entspannender mit möglichst niedriger Drehzahl daherzurollen.
    Auf der anderen Seite ging eigentlich jede Motormaßnahme in Richtung
    Drehmoment.
    Am Ende passt es so für mich jedenfalls immer noch bei 800ccm - 1000 ccm und jetzt 5L Verbrauch.
    Die Automobilindustrie macht es doch vor, zur Steigerung der Energie- Effizienz: Drehzahl runter-Drehmoment rauf.

    Ein langer 5ter Gang alleine war in der ganzen Geschichte für mich nur ein erster enttäuschender Schritt.

    Gruß, Axel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot (305).jpg 
Hits:	45 
Größe:	92,6 KB 
ID:	308267

  7. #47
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: langer 5 gang g/s

    Hallo,

    durch die Einspritzung bedingt habe ich immer ein Drehzahl/Zeit/Abgasprofil das ich mit aufzeichne. Über 5000 U/min. sind bei mir praktisch nur die Überholvorgänge. Die Boxermotoren mit Vergaser laufen praktisch immer im zu fetten Bereich. Bei der ExGs habe ich kürzer übersetzt, um nicht ständig zwischen 2-3000 U/min. zu fahren.
    Ständig eine Begrenzung 30 Km/h, auf freier Stecke ein Schild 70 Km/h, da neige ich zum schaltfaulen Fahren. Der Verbrauch liegt bei 4,5l/100km. Auf der Autobahn fahre ich kaum über 120 Km/h weil immer zu befürchten ist, daß ein LKW die Spur wechselt und man dann den Kürzeren zieht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #48

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Nun hat meine G/S das originale Hinterachsgetriebe (11/37). Gab es überhaupt ein kürzeres HAG?
    Aus der R 65 GS 31/ 9, länger 32 / 10 aus der ST

    Der 31 / 9 ist aber eher für den Gespannbetrieb mit 18" Hinterrad, oder wenn du nen Wohnanhänger durch die Alpen ziehen willst...

  9. #49

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Der 31 / 9 ist aber eher für den Gespannbetrieb mit 18" Hinterrad, oder wenn du nen Wohnanhänger durch die Alpen ziehen willst...
    Was für'n Unsinn. Rechne mal nach, 31/9 ist nur 2,4% kürzer als 37/11.

  10. #50
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: langer 5 gang g/s

    Ich empfand das auch als die ideale Übersetzung für ein 18" G/S Gespann.

    Das zukünftige Gespann bekommt auch die 31/9 in Verbindung mit einem kurzen 1. und langem 5.

    Als Motor ein genügsamer 800er mit hohen Kolben und einer 320er Nocke

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Was für'n Unsinn. Rechne mal nach, 31/9 ist nur 2,4% kürzer als 37/11.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier