Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Nabend miteinander,

    hab eine Frage bezüglich der Temperaturen der beiden Zylinder. Beim linken Zylinder ist der Krümmer deutlich dunkler angelaufen als beim Rechten.
    Hab heute mal die Kerzen rausgeschraubt - die Kerze des linken Zylinders ist dunkler als die des rechten Zylinders. Ich hätte erwartet, dass die Kerze des rechten Zylinders dunkler als die des Linken, offensichtlich heisseren Zylinders ist.
    Ventilspiel wurde kontrolliert - ist korrekt
    elektronische Zündung auf der Kurbelwelle, also kein Zündversatz vom linken und rechten Zylinder.
    Ich hätte anhand des Kerzenbildes die Nadel eine Position tiefer gehängt um das Gemisch abzumagern - dabei würde aber doch auch die Temperatur des Zylinders wieder steigen.
    Muss ich mit dem Mysterium der ungleichen Temperaturen leben oder gibt es da eine schlüssige Erklärung (möglichst mit "Handlungsanweisung")

    Noch einen schönen Abend

    Bernd

  2. #2
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    naabend, ja nun die Anlauftemperaturfarbe ist ja irgend wann mal entstanden, das muss nicht unbedingt mit der momentanen Einstellung zusammen laufen, mach doch erst mal Blauex ran und stelle synchron. Dann würde ich noch mal die Kerzenbilder vergleichen, oder sogar vorher die Kerze auf die andere Seite tauschen. wird sie dort wieder so hell wie vorher ist die Seite zu mager. Auch nit dem CO Tester kann man einzelne Seiten einstellen, muss nur lange genug warten nach dem Drehen der LLGS.
    Gruß Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Kerze tauschen ist schon mal ein erster Ansatz - mach ich morgen und werd dann schauen wie sich die Kerzenbilder darstellen.
    Ich schraub eigentlich nicht häufig an den Vergasern rum - warum auch, wenns läuft.

    CO-Messgerät hab ich leider nicht - aber - was ist blauex? Chrompolitur?

    LG

    Bernd

  4. #4
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Das heisst anti blau und macht blank. Auch mit unterschiedlichen Schwimmerstaenden gibt es dunklere Kerzenbilder..
    Geändert von teileklaus (16.08.2022 um 21:27 Uhr)

  5. #5
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Gehst du nur nach Optik oder hast du auch mal mit einem Infrarotthermometer die konkreten Temperaturen am Zylinder und Zyl.kopf gemessen ?
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Bernd,

    Der linker Krümmer ist wegen des Zylinderversatzes kürzer als der rechte Krümmer und daher sowieso dunkler. Es wird auch immer einen Unterschied zwischen der linke und der rechte Zylinder geben, nur wenn der Unterschied übertrieben groß ist, würde ich mir da Sorgen machen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Gemessen hab ich nichts - bei den Verfärbungen handelt es sich um Anlauffarben die bei höheren Temperaturen entstehen. Je nach Farbe kann man auf die erreichte Temperatur schliessen.

    Grusz

    Bernd

  8. #8
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Bernd,

    Nee, kann man nicht weil der linke Krümmer konstruktionsbedingt heißer wird ...

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Gemessen hab ich nichts - bei den Verfärbungen handelt es sich um Anlauffarben die bei höheren Temperaturen entstehen. Je nach Farbe kann man auf die erreichte Temperatur schliessen.

    Grusz

    Bernd
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Wenn ich mich nach der Krümmerfarbe meiner ST mit den Siebenrock Krümmern richten würde bräuchte ich wohl eine Krümmerheizung um die blau zu bekommen.
    Nach nun 4000 km und nicht schonender Fahrweise sehen diese gerade mal beide gleichmäßig leicht goldgelb aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	043.jpg 
Hits:	82 
Größe:	237,7 KB 
ID:	308149 Und, nein die wurden nicht mit Chrompaste poliert.


    Auch bei meinen anderen BMW`s mit den blauen Serienkrümmern kann ich farblich keinen Unterschied zwischen linken und rechten feststellen.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Temperaturunterschiede linker und rechter Zylinder

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    ....hast du auch mal mit einem Infrarotthermometer die konkreten Temperaturen am Zylinder und Zyl.kopf gemessen ?
    Genau das geht eben nicht. Weil Du den Emissionsgrad https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad#Tabellen
    der Oberflächen nicht kennst und auch nicht einstellen kannst, messen einfache Infrarotthermometer auf unlackierten metallischen Oberflächen nur Hausnummern. In der Regel ist die angezeigte Temperatur viel zu niedrig und stark streuend.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier