Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Hallo Forum und Messgeräte–Auskenner,

    ich würde mein Messgeräte–Equipment gerne um eine Stromzange und einen IR–Temperaturmesser erweitern.

    Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Sind Stand–Alone–Instrumente oder Erweiterungen zu meinem vorhandenen Multimeter die bessere Lösung?

    Im Einzelnen: In meiner Werkstatt benutze ich für die elektrischen Messfälle des Lebens ein Voltcraft AT-400, ein Multimeter der mittleren Preisklasse, das einige KFZ–spezifische Messbereiche wie Drehzahl oder Schließwinkel aufweist.

    Nun könnte ich entweder Erweiterungen für dieses Messgerät (A: IR–Temperatur, B: Stromzange) oder Einzelgeräte erwerben, die (nur) jeweils diesen Zweck erfüllen.

    Was ratet Ihr mir? Sind Erweiterungen oder Einzelgeräte die zielführendere Lösung?

    Gruß und Dank,
    Florian
    Geändert von Florian (17.08.2022 um 00:29 Uhr) Grund: Präzisierung

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Getrennte Geräte. Auch wenn die vermutlich alle Batterien haben, die man warten (erneuern) muss, man kann damit zwei (oder mehr) Sachen gleichzeitig messen! Das kann durchaus nützlich sein.

    Martin

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.906

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Moin Florian,

    alleine schon wegen der besseren praktischen Handhabung würde ich eine Stromzange als Einzelgerät wählen.

    Bin mit meinem "Testboy" sehr zufrieden.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Hallo Florian,

    wie von Peter schon erwähnt, würde ich die Strommesszange als eigenständiges Gerät kaufen.

    Man benötigt oft beides gleichzeitig, also Spannungs- und Strommessgerät.

    Beim Kauf würde ich auf kompakte Abmessungen der Zange achten. Man hat sonst oft das Problem, nicht gescheit an die Leitung dran zu kommen.

    Ich selbst verwende das Metrix MX 355 und kann das Gerät empfehlen. Gestaunt habe ich über den Preis, der momentan für das Gerät aufgerufen wird (ab ca. 260,- €). Habe vor etwa 15 Jahren weniger als die Hälfte bezahlt.

    Habe gerade dies hier gefunden. Für den Preis könnte man das mal testen, auch wenn der Messbereich nur bis 100 A geht. Das reicht i.d.R. aber aus.

    Wichtig ist, dass das Gerät wirklich Gleichströme messen kann, wenn möglich auch Echteffektivwerte. Ich denke, das weißt Du aber sowieso.

    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Hallo Florian,

    auh ich plädiere für Einzelgeräte. Es ist wie bei Haushaltsgeräten: Fällt eines davon, aus welchem Grund auch immer, mal aus, hast du die anderen nach wie vor zur Verfügung. Bei einer eierlegenden Wollmilchsau wäre dem nicht so.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

    auh ich plädiere für Einzelgeräte. Es ist wie bei Haushaltsgeräten: Fällt eines davon, aus welchem Grund auch immer, mal aus, hast du die anderen nach wie vor zur Verfügung. Bei einer eierlegenden Wollmilchsau wäre dem nicht so.

    Beste Grüße, Uwe
    Ja ja, die KOMPAKT-Stereoanlage zum Beispiel.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen - der Tenor ist ja einheitlich wie selten hier.
    Ich werde also zu Einzelgeräten greifen.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Auch die - wobei beim Ausfall des zentralen (Vor-)Verstärkers auch bei getrennten Geräten die Lautsprecher keinen Ton von sich geben .

    Ich hatte nicht die braune, sondern die weiße Ware im Sinn.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Hallo Florian,
    wichtige wie schwierig zu beantwortende Frage. Alles meine Einschätzung, nicht komplett fundiert.

    IR
    Hier würde ich dir definitiv auf ein separates Gerät verweisen. Wichtig ist, wofür du das brauchst. Ich habe so ein Voltcraft Wurfgerät für 25 Euro. Perfekt um damit auch mal die Fußbodenheizung auf Stellventil-Fehler zu untersuchen. Ansonsten nutze ich sie für alles, u.a. auch z.B. für die Wärmeentwicklung am LiMa-Prüfstand.
    Das nächste mal würde ich mir aber eine Wärmebildkamera zulegen, denn die sind mittlerweile recht preiswert zu bekommen.

    Stromzange
    Drei ganz wichtige allgemeine Aspekte
    1. Wechselstrom oder auch Gleichstrom (zweiteres ist teurer)
    2. A-Bereich: Je niedriger, um so "genauer"* - die von dir aufgezeigte Zange mit beiden Messbereichen kann bis 40 A mit einer Auflösung 0,1 A arbeiten, darüber mit 1A. Kann manchmal zu wenig sein, vor allem bei der Suche am Motorrad.
    3. (* meine Erfahrung) Zangen, vor allem die bezahlbaren, sind oft recht ungenau und differieren immer wieder, je nach dem, wie man die Zange an der Leitung anschliesst.


    Separate zum Messgerät oder eingenständige Zange:
    • Eine separate Zange kann man auch am Oszi betreiben
    • Thema Batterien: Du braucht eigentlich immer Batterien für die Zange, egal ob eigenständig oder separate Zange
    • An eigenständiger Zangen kann man den Wert viel einfacher ablesen


    Daumenwert:
    • Günstig und eher grober Messwert -> Einzelzange
    • Teuer und genauer Messwert -> Zange für das Messgerät


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wechselstrom oder auch Gleichstrom (zweiteres ist teurer) ...
    Hallo,

    ohne einen Gleichstrombereich ergibt die Messzange für unseren Anwendungsbereich keinen Sinn. Ist zumindest meine Meinung.

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier