Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Aber Achtung: Teilweise kann auch der Srom in solchen Moped-Leitungsbündeln wieder zurück gehen, d.h. der Wert kann einen falschen Eindruck hinterlassen ...
    Hallo Hans,

    das ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Im konkreten Fall ging bei einem MB-Sprinter nach dem Motorstart die Vorglühleuchte nicht mehr aus. Eine Messung mit der Stromzange zeigte, dass ca. 2 Sekunden nach dem Start der Strom zu den fünf Glühstiften abgeschaltet wurde.
    Von dem Steuergerät gehen 5 Leitungen ab (Fünfzylinder), die man umfassen musste.

    Gruß, Wolfram

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Wir hatten ja Forumstreffen und u.a. kam auch der TE Florian dort hin. Also kurze Absprache und ich habe die Teile (Stromzange und IR-Thermo) eingepackt. Am Samstag haben wir uns dann an sein Motorrad gestellt und die Teile mal in "Action" angesehen.

    Mir ging es vor allem darum, dass man auch die Nachteile einer Stromzange erkennen muss - neben den schon viel beschriebenen unbestrittenen Vorteile. Z.B., je nach dem, wie man die Zange hält, eben Ausseneinflüsse den Wert beeinflussen. Wie schon von Wolfram beschrieben hat meine Zange eine schöne schmale Klammer, die eben auch an einzelnen Kabeln - in dem Fall das kleine dünne von Haputkabelbaum am Akku - sehr schön messen kann. Wichtig, wie immer - ist, dass man sehr genau wissen muss, was gemessen werden soll und welcher Wert vorraussichtlich anstehen sollte.
    Bsp.: Gerät eingeschaltet, alles auf Null gestellt, Motorrad aus, keine Verbracher - auch keine Uhr oder Navi-Anschluss, Zange um das Messkabel und dann mehrere Milliampere gemessen. Wer jetzt auf die Suche nach dem Problem am Motorrad geht, wird vermutlich irre.

    Was ist meine Aussage: Zur Fehleranalyse - siehe Wolframs Beitrag mit den Glühkerzen - sind die Teile eine riesige Hilfe. Für ganz genaue Messungen werden entweder extrem teure Zangen benötigt - je nach Messbereich dann auch mehrere - oder eber ganz klassisch das Messgerät in den Kreis einreihen. Aber ohne ein gesundes Wissen um Strommessungen kann die Messung aber gewaltig "in die Hose" gehen. Deshalb versuche ich hier im Forum immer nach Möglichkeit eine Spannungs-Messung zu bevorzugen.

    Hier in dem Fall haben wir bei 2.000 1/min mal den aktuellen Strombedarf der Maschine gemessen, d.h. an dem oben angesprochenen Versorgungskabel des Kabelbaums. Messung Zündung und Licht ergab runde 7 A, Heizgriffe dazu dann nochmal 3 A zusätzlich.

    Was aber ein ganz wichtiger Effekt der Messung war, ist, dass ein weiteres Messgerät, d.h. die Stromzange als Erweiterung, am Motorrad einfach keine geeignete Option ist, wenn Messungen nur mit einer Person von statten gehen sollen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Gerät eingeschaltet, alles auf Null gestellt, Motorrad aus, keine Verbracher - auch keine Uhr oder Navi-Anschluss, Zange um das Messkabel und dann mehrere Milliampere gemessen. Wer jetzt auf die Suche nach dem Problem am Motorrad geht, wird vermutlich irre ...

    ...Was ist meine Aussage: Zur Fehleranalyse - siehe Wolframs Beitrag mit den Glühkerzen - sind die Teile eine riesige Hilfe. Für ganz genaue Messungen werden entweder extrem teure Zangen benötigt - je nach Messbereich dann auch mehrere - oder eber ganz klassisch das Messgerät in den Kreis einreihen. Aber ohne ein gesundes Wissen um Strommessungen kann die Messung aber gewaltig "in die Hose" gehen ...
    Hallo Hans,

    einzelne Milliampere kann ich mit der MX 355 auch nicht messen. Dafür ist die Zange auch nicht gedacht und auch zu "billig".
    Die Auflösung im 40 A - Bereich beträgt schon mal 10 mA. Hinzu kommen immer +/- 2 Digit beim LSB (least significant bit), also 20 mA möglicher Fehler. Dagegen kann man dann die Grundgenauigkeit von 2,5 % vom Messwert vergessen (bei kleinen Strömen).
    Wenn ich Fehler im Kriechstrombereich suche, muss ich den Stromkreis auftrennen und ein Strommessgerät einschleifen.

    Nach dem Kauf der Zange habe ich mal eine Vergleichsmessung gemacht und sie mit einem Fluke-Multimeter und einem guten analogen Messgerät (Unigor-3n) verglichen. Details weiß ich nicht mehr, ich war allerdings mit dem Ergebnis zufrieden. Nachträglich kalibriert habe ich die Zange allerdings nie.
    Will damit sagen, dass eine vernünftige und auch noch bezahlbare Stromzange kein "Schätzeisen" ist. Mann kann damit bei sachgerechter Anwendung schon ausreichend genau messen.

    Unterstreichen möchte ich den letzten Satz des Zitats und hinzufügen, dass eine Strommessung immer die gefährlichere Messung ist, gegenüber der Spannungsmessung. Besonders im Netzbereich (230 V, 400 V). Der menschliche Körper mag die Milliamperes nicht so!

    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Kleiner Nachtrag:
    Am Samstag Abend kam das Teil bei der Fehlersuche bei einem Gespann nochmal zum Einsatz. Den Fehler konnten wir einkreisen, zum finalen Check aber "spann" das Messgerät: Die angezeigten Werte waren nicht plausibel. Schnell ein weiteres Messgerät besorgt - dank des Forumstreffen war das nicht schwer bei über 90 Personen - und den Fehler final gefunden (defekte Mopedbatterie).

    Heute Abend mal das Teil zerlegt:

    Als erstes hatte sich die Spannungsversorgung gelöst

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VC539_2022-08-22_01.jpg 
Hits:	161 
Größe:	106,7 KB 
ID:	308433

    Aber der eigentliche Fehler waren die Anschlussdosen, weil einer definitiv "ab"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VC539_2022-08-22_04.jpg 
Hits:	156 
Größe:	59,6 KB 
ID:	308434

    Kabel verlängert und angelötet und die Anschlussdosen ebenfalls wieder verlötet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VC539_2022-08-22_07.jpg 
Hits:	153 
Größe:	102,5 KB 
ID:	308435

    Nu tut das Teil wieder

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VC539_2022-08-22_08.jpg 
Hits:	163 
Größe:	79,2 KB 
ID:	308436

    Aber Q-Zeichen auf dem Gehäuse spricht nicht wirklich für Qualität - für die Preisklasse dennoch OK, da bei mir oft im Einsatz.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Hallo Hans,

    ist doch ein gutes Gefühl, wenn man sich mal wieder selbst helfen konnte (und vorher Anderen).

    Trotzdem immer wieder erstaunlich, was man da für sein Geld erhält (positiv gemeint). Davon hätte doch vor 50 Jahren noch jeder Elektriker geträumt.

    Die Anschlussbuchsen sind bei billigen Geräten gerne ein Schwachpunkt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

    Schau Dir mal die Anschlussbuchsen von dem Unigor an. Da steht noch Hirschmann drauf. Allerdings ist das Gerät volumineus, schwer und nicht sturzresistent. Nehme es nicht mehr sehr oft in die Hand. Interessant bei dem Gerät ist, dass es eine reversible Überlastungssicherung hat, die keine Fremdspannung benötigt, sondern sich aus der Messgröße versorgt.

    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Was haltet ihr von dieser Zange ?
    Kann man auch mal Anlasserstrom mit messen und hat im 400A Bereich ne Auflösung von 0,1A.
    Ist auch nicht wesentlich teurer als die bisher gezeigten von CONRAD.

    Ich glaub ich brauche sowas auch
    Geändert von northpower (23.08.2022 um 11:51 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #27

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dieser Zange ?
    Kann man auch mal Anlasserstrom mit messen und hat im 400A Bereich ne Auflösung von 0,1A.
    Ist auch nicht wesentlich teurer als die bisher gezeigten von CONRAD.

    Ich glaub ich brauche sowas auch
    Ich habe den fast identischen Vorgänger davon schon länger in der Werkstatt. Geht wunderbar. Nicht vergessen, bei nur gelentlicher Nutzung die Batterie rauszunehmen.
    einlass

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dieser Zange ?
    Kann man auch mal Anlasserstrom mit messen und hat im 400A Bereich ne Auflösung von 0,1A.
    Ist auch nicht wesentlich teurer als die bisher gezeigten von CONRAD.

    Ich glaub ich brauche sowas auch
    Für's Motorrad wäre es nicht meins, im Haushalt mehr als OK. Mir wäre eine höhere Auflösung im Bereich bis 4A gerade bei der Fehlersuche wichtiger. Bedenke auch, wie Wolfrom schon schrieb, dass die große Zange schon mal Probleme beim Messen am Kabelbaum machen kann.

    Wenn du es aber im 230V-Breich vor allem im Einsatz hast und "nur ab und zu" am Moped, ist das eine gute Wahl.

    Hans

    ps.: Anlasserströme werden überbewertet ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Für's Motorrad wäre es nicht meins, im Haushalt mehr als OK. Mir wäre eine höhere Auflösung im Bereich bis 4A gerade bei der Fehlersuche wichtiger. Bedenke auch, wie Wolfrom schon schrieb, dass die große Zange schon mal Probleme beim Messen am Kabelbaum machen kann.

    Wenn du es aber im 230V-Breich vor allem im Einsatz hast und "nur ab und zu" am Moped, ist das eine gute Wahl.

    Hans

    ps.: Anlasserströme werden überbewertet ...
    Aber einen sich auflösenden Valeo hast Du damit in 30 Sekunden diagnostiziert.
    Hab ich oft für die 4-Ventiler im Einsatz.
    einlass
    Geändert von einlass (23.08.2022 um 16:15 Uhr)

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von einlass Beitrag anzeigen
    Aber einen sich auflösenden Valeo hast Du damit in 30 Sekunden diagnostiziert.
    Hab ich oft für die 4-Ventiler im Einsatz.
    einlass
    Wenn der Anlasser deutlich über 80A zieht, hat der es sich auch hinter sich. Aber gut, ich haben eben auch weniger Anlasserprobleme als andere.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier