Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Nach meinem Kenntnisstand nicht, solange man im 12-Volt-Bereich misst.

    Aber frag doch bitte jemand, der sich da wirklich zu 100 % auskennt.

    Ruf bei Fluke an und berichte.

    Gruß, Wolfram
    OK, ich habe nun über 40 Jahre lang im 2Radbetrieb ohne Fluke die Messungen gemacht. Nie ein Problem gehabt. Das Gehabe von Fluke kann ich mir ersparen.
    einlass

  2. #42

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von einlass;1331999 ...
    Das Gehabe von Fluke kann ich mir ersparen ...
    Ist das Alles, was Du zu der Thematik zu sagen hast?

  3. #43

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich hab mir nach längerem Überlegen einen Brymen 869 zugelegt. Der ist CAT IV und hat die fetten Sicherungen. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Hallo Martin,

    ein interessantes Gerät mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

    Danke für den Hinweis!

    Gruß, Wolfram

  4. #44

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Im EEVblog (den ich als fachlich kompetent schätze) ist ein 1:1 Vergleich zwischen einem Fluke Multimeter und einem Brymen 786 zu finden. Funktional sehr ähnlich, das Brymen kostet etwa 40% des Fluke.

    Ohne dem höchst umfangreichen Vergleich (und der ist tiefgehend, bis hin zu Platinendesign wg. Kriechstrecken, Sicherungsdesign etc.) vorgreifen zu wollen: funktional und auch sicherheitstechnisch geben die sich nix. Was man bei Fluke bezahlt, ist Service. Reparierbarkeit, schneller Ersatz bei Problemen, Kalibrierlabor mit flottem Turnaround und natürlich der "RollsRoyce"-Faktor beim Kunden.

    Für wen das wichtige Punkte sind, nimmt Fluke. Wer das nicht braucht, ist mit preiswerteren Alternativen bestens bedient. Wer ein Brymen mit Cat IV kauft, kriegt Cat IV und hat Sicherungen, die bei Überstrom wirklich abschalten (und dann 10€ als Ersatz kosten...). Nix mit 5x20 Glassicherungen im Gerät wie bei Billigschrott.

    Martin

  5. #45

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    ein interessantes Gerät mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

    Danke für den Hinweis!

    Gruß, Wolfram
    Hab meins bei TME gekauft, der hat Brymen im Programm.

    VG Martin

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Erweiterung für Multimeter oder spezialisierte Einzelgeräte?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Im EEVblog (den ich als fachlich kompetent schätze) ist ein 1:1 Vergleich zwischen einem Fluke Multimeter und einem Brymen 786 zu finden. Funktional sehr ähnlich, das Brymen kostet etwa 40% des Fluke.

    Ohne dem höchst umfangreichen Vergleich (und der ist tiefgehend, bis hin zu Platinendesign wg. Kriechstrecken, Sicherungsdesign etc.) vorgreifen zu wollen: funktional und auch sicherheitstechnisch geben die sich nix. Was man bei Fluke bezahlt, ist Service. Reparierbarkeit, schneller Ersatz bei Problemen, Kalibrierlabor mit flottem Turnaround und natürlich der "RollsRoyce"-Faktor beim Kunden ...
    Hallo Martin,

    nochmals danke für den ausführlichen Hinweis! Ich werde mir den Vergleich anschauen.

    Habe mein Fluke 177 vor gut 15 Jahren gekauft. Für mich war die elektrische Sicherheit ein Argument, da ich das Gerät auch im Bereich bis 400 V einsetze.
    Und wie Du schreibst, ist der Service von Fluke gut. Dazu zählt für mich auch eine Beratung vor dem Kauf, die Zusendung von Unterlagen usw.

    Ob es das Brymen damals schon gabe, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Kennengelernt hatte ich das Fabrikat durch einen Kollegen, der sich das Fluke 77 gekauft hatte. Das war wohl das erste digitale Multimeter mit quasianaloger Anzeige, damals ein Alleinstellungsmerkmal.

    Dieses Feature hat das 177 natürlich auch, darüber hinaus Echteffektivwert und Skalenbeleuchtung. Man glaubt garnicht, wie oft man Letzteres braucht.

    Da das Gerät bis heute einwandfrei funktioniert, habe ich mich im privaten Bereich nicht mehr um die Thematik gekümmert, da eben keine Neuanschaffung anstand.

    Gruß, Wolfram

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier