Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Hallo,
    geht zwar nicht um meine Q sondern um meine 850er Le Mans - aber ist ja quasi fast dasselbe...

    Diese wurde weitestgehend restauriert/neu aufgebaut (bis auf Getriebe und Hinterachsgetriebe) und läuft nun - nach 10 Jahren Stillstand - wieder.
    Ich habe Vergaser synchronisiert, Zündung, Ventile etc. eingestellt, Moped getüvt, und bin seitdem etwa 100km gefahren.
    Das Moped springt sauber an und läuft auch ordentlich.

    Eine Unklarheit/Frage, die mir keine Ruhe lässt, habe ich aber...
    Zunächst aber:
    - Zündverteiler wurde komplett überholt, d.h. neu gelagert, neue Federn/Fliehkraftregler, 2 neue Unterbrecher, 2 neue Kondensatoren,...
    - anschließend wurde die Zündung statisch auf korrekte Vorzündung eingestellt (Prüflampe; rechter Zylinder = Drehung Verteiler, linker Zylinder = Drehung Halteplatte Unterbrecher).
    - Moped sprang sofort sauber an
    - anschließend nochmal Vergaser eingestellt (Leerlaufdrehzahl etwa bei 1.000 (u/min)
    - dann mit Stroboskop abgeblitzt. Vorzündung bei Leerlaufdrehzahl passt für beide Zylinder
    - dann Motor hochdrehen. Zündung verstellt für den rechten Zylinder sauber auf korrekte Vorzündung und bleibt bei etwa 4.500 - 5.000 u/min an der entsprechenden Marke auf der Schwungscheibe stehen
    - Problem: linker Zylinder bleibt quasi über den kompletten Drehzahlbereich nahe der Marke für die statische Vorzündung, verstellt sich also nicht (sauber)

    Wenn die Verstellung auf beiden Seiten nicht funktionieren würde, würde ich es auf den Fliehkraftregler, die Steuerkette,... schieben, aber so?

    Bevor ich jetzt anfange, wild irgendwelche Teile auszutauschen oder zu prüfen:
    Woran könnte das liegen? Vergaser? Zündspule?

    Danke!
    Geändert von R60_5 (17.08.2022 um 08:39 Uhr)

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Hallo Uli,
    gerade das ist ja nun ein Detail, das bei den 2-Ventilern ein klein wenig anders gelöst ist ;-)

    Ich geh mal davon aus, dass beide Utnerbrecher auf der gleichen Versttellplatte sitzen - dann kann das von dir beschriebene Verhalten m.E. quasi nicht sein. Aber -zugegeben - ich kenn mich mit Guzzis nicht aus.

    Grüße + Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Nix für ungut, die ollen BW haben keinen Zündverteiler, deshalb ist hier nur begrenztes Wissen zu Deinem Problem vorhanden.
    Meine Lehmann hat eine elektronische Lucas-Zündung, deshalb:

    Das rote www.guzzi-forum.de kennst Du?

    Dort kann Dir mit Sicherheit geholfen werden.

    Gruß vom Frank

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Hallo Uli,

    bei meiner LM IV ist der Zündverteiler seit langer Zeit schon rausgeflogen. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es aber doch nur eine Fliehkraftverstellung für beide Zylinder. Auch ich sehe das so, dass das von dir beschriebene Verhalten nicht auftreten kann. Wer misst misst Mist?

    Vergaser und Zündspule haben definitiv nichts mit der Zündverstellung zu tun.

    Berthold

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,
    gerade das ist ja nun ein Detail, das bei den 2-Ventilern ein klein wenig anders gelöst ist ;-)

    Ich geh mal davon aus, dass beide Utnerbrecher auf der gleichen Versttellplatte sitzen - dann kann das von dir beschriebene Verhalten m.E. quasi nicht sein. Aber -zugegeben - ich kenn mich mit Guzzis nicht aus.

    Grüße + Erfolg
    Roland
    Korrekt, beide Unterbrecher sitzen auf der selben Platte, allerdings sitzt der Unterbrecher für den linken Zylinder auf einer separat mittels Langloch verstellbaren Platte.

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, die ollen BW haben keinen Zündverteiler, deshalb ist hier nur begrenztes Wissen zu Deinem Problem vorhanden.
    Meine Lehmann hat eine elektronische Lucas-Zündung, deshalb:

    Das rote www.guzzi-forum.de kennst Du?

    Dort kann Dir mit Sicherheit geholfen werden.

    Gruß vom Frank
    Bin bislang nur im Guzzisti Forum angemeldet und das ist leider nicht so gut (Quantität wie Qualität der Beiträge), wie das gute alte 2-Ventiler Forum, weshalb ihr meine erste Anlaufstelle seid

    VG
    Uli

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2020
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    68

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    bei meiner LM IV ist der Zündverteiler seit langer Zeit schon rausgeflogen. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es aber doch nur eine Fliehkraftverstellung für beide Zylinder. Auch ich sehe das so, dass das von dir beschriebene Verhalten nicht auftreten kann. Wer misst misst Mist?

    Vergaser und Zündspule haben definitiv nichts mit der Zündverstellung zu tun.

    Berthold
    Korrekt, eine Fliehkraftverstellung für beide Zylinder.
    Nachdem das Moped aus meiner Sicht sauber läuft und wie beschrieben 3 von 4 Messungen passen (statisch links+rechts + dynamisch rechts) wäre ich auch fast zum Ergebnis gekommen, dass die Messung fehlerhaft ist Gestern extra nochmal die Feder des Fliehkraftreglers ausgebaut, gecheckt und nochmals neue verbaut. Phänomen bleibt das selbe. Und Erklären kann ich mir das ganze trotzdem nicht.

  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Zitat Zitat von R60_5 Beitrag anzeigen
    Bin bislang nur im Guzzisti Forum angemeldet und das ist leider nicht so gut (Quantität wie Qualität der Beiträge), wie das gute alte 2-Ventiler Forum, weshalb ihr meine erste Anlaufstelle seid

    VG
    Uli
    Das Blaue Forum ist mehr für die neueren Modelle, das Rote für die Älteren.

    Das profunde Wissen auch quer durch alle möglichen anderen Lebensbereiche ist hier unschlagbar.
    Wenn man sich auf die Motorradtechnik beschränkt sind die Roten aber sehr fundiert und auch freundlich.

    Viel Erfolg

    Frank

  9. #9

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    25

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Hi,
    meine Guzzi Zeit ist lange her.
    Dunkel kann ich mich erinnern, nicht jede Zündpistole ist für Guzzi tauglich.

    mit Gruß Rudi

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Zündeinstellung Zündverteiler Guzzi Le Mans

    Du hast wahrscheinlich ein Strobokop mit induktiver Abnahme (Klammer am Zündkabel). Manchmal ist es nötig, die Klammer um 180° gedreht aufzusetzen. Ob das in diesem Fall hilft, weiß ich aber nicht.
    Würde ein Zylinder überhaupt keine Verstellung haben, würde der Motor unter Last definitiv schwerfällig und unwillig hochdrehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier