Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    GS-Heckkotflügel kleben?

    Bevor ich eine eigene Versuchsreihe starte, baue ich auf eure Erfahrung. In der Hoffnung, dass jemand bereits einen erfolgreichen Reparaturversuch unternommen hat.

    -Kann man einen Riss im GS-Kotflügel haltbar kleben? Falls ja, mit welchem Kleber?
    -Oder wäre Schweissen das geeignete Mittel?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.989

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Hi Guido,

    ich habe bisher fast alles mit Kunststoffen haltbar kleben können.

    Auf jeden Fall flächig mit Gegenplatte im Innenkotflügel.

    Beim Kotflügel würde ich eher zu einem etwas flexibleren Kleber tendieren.

    Super 2-K Kleber, wie zB JB Weld, härten richtig aus. Im Koti ist ja immer Bewegung drin.

    Schau mal unter Pattex. Vielleicht auch Sikaflexkleber.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Servus Guido,

    wenn möglich, würde ich am Ende des Risses eine kleine Bohrung, z.B. 1mm, setzen. Diese verhindert ein Weiterwandern des Risses.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Ich habe eine Abriebstelle einen "nach innen gefallenen" GS-Heckkotflügels schon mal mit GFK (Epoxid & Glasgewebe) wieder in Form gebracht & verstärkt; hält seit vielen Jahren;

    Kunststoffmaterial sehr gut säubern & aufrauhen; In Form bringen und fixieren; GFK aufbringen - gut aushärten lassen; feddich

    Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    .... Beim Kotflügel würde ich eher zu einem etwas flexibleren Kleber tendieren.

    Super 2-K Kleber, wie zB JB Weld, härten richtig aus. Im Koti ist ja immer Bewegung drin.
    Vor allem braucht es einen Klebstoff, der auf dem Kunsstoff möglichst gut haftet. Im Klebstoff möchte man möglichst keine Bewegung, da das zu Schälbelastungen führt. Die treten aber ohnehin erst bei dicken Klebstoffschichten auf - sind also in dem Fall nicht relevant.

    Du brauchst also einen gut haftenden, möglichst festen Klebstoff. Da Epoxy (Uhu endfest 300 oder JB Weld) die höchste Festigkeit nur bei Warmaushärtung erreichen, würde ich einen 2K-Methacrylatklebstoff vorschlagen.

    Rissspitze unbedingt "abbohren" und nicht verfüllen (oder nur mit gering haftendem Füllstoff)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Bevor ich eine eigene Versuchsreihe starte, baue ich auf eure Erfahrung. In der Hoffnung, dass jemand bereits einen erfolgreichen Reparaturversuch unternommen hat.

    -Kann man einen Riss im GS-Kotflügel haltbar kleben? Falls ja, mit welchem Kleber?
    -Oder wäre Schweissen das geeignete Mittel?

    VG
    Guido
    Oft gibt es eine Kennzeichnung auf den Teilen die die Kunststoffart verraten. Falls vorhanden, kannst du nach speziellen Klebern suchen. Manche Kunststoffe, z. B. PE sind extrem schlecht zu verkleben. Vermute aber, dass es ein anderer Kunststoff ist, die Dinger sind ja lackiert. Auf PE hält Farbe nicht bis bestenfalls eher schlecht. Den Rest haben ja die Kollegen schon beschrieben. Viel Erfolg beim Reparieren.
    Gruß
    Joachim


  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Die G/S Kotflügel sind höchstwahrscheinlich aus ABS. Da klebt überhaupt nichts so richtig drauf. Dafür lässt sich ABS aber super schweißen.
    Da ABS Aceton-löslich ist, kann man auch aus ABS-Schnitzeln (irgend ein altes Teil zerschneiden) und Aceton eine prima durchgefärbte Pampe anrühren. Über Nacht in einem verschlossenen Marmeladenglas stehen lassen, damit sich das richtig auflöst.
    Zur Verarbeitung: Die Risskanten sauber schleifen und mit Aceton und Wattestäbchen einweichen. Dann die selbstgemischte Pampe aufbringen und einfach nur warten bis das Aceton sich wieder verflüchtigt hat.
    Geändert von Spineframe (17.08.2022 um 12:27 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die G/S Kotflügel sind höchstwahrscheinlich aus ABS. Da klebt überhaupt nichts so richtig drauf. Dafür lässt sich ABS aber super schweißen. ...
    Das gilt für das Polymer bzw. transparentes Material. Fertiger Kunststoff für Lackteile ist normalerweise gefüllt, um dessen Eigenschaften an die Anwendung anzupassen (Dicht, Farbe, Schleifbarkeit). Ob ein gefüllter Kunststoff noch kaltschweißbar ist, weiß ich nicht.

    Was sich lackieren lässt, lässt sich auch kleben, weil Lack- und Klebstoffhaftung auf dem gleich Prinzip beruhen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Ich habe bei meinen GS-Kotflügeln Bohrlöcher mit einem Lötkolben und schwarzen Kabelbindern als Füllmaterial verschlossen und anschließend verschliffen.
    Hält bis heute.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: GS-Heckkotflügel kleben?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde es zunäGSt klassisch mit Sekundenkleber für Kunststoff versuchen.
    Kaputtmachen kann ich damit niGS, denn der Kotflügel ist bereits "kaputt".
    Im schlimmsten Fall verklebt das ZeuGS mir nur die Finger und nicht den Kotflügel.
    Bin diesbezüglich leider ein echtes "Klebe-Talent".

    Ein schwarzer Ersatzkotflügel liegt bereits im Q-Stall.
    Besonders cool finde ich Ekki's Idee, Kabelbinder als Füllmaterial für Bohrlöcher zu verwenden.

    Aus welchem Kunststoff der GS-Kotflügel nun besteht?
    Ich hoffte darauf, dies könnte schon irgendwo in den Tiefen des Forum mal Thema gewesen sein. Ich kann am Ersatzkoti nachschauen, ob auf der Unterseite was eingeprägt ist.

    Ich werde berichten.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (17.08.2022 um 17:15 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier