Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Leg den Boxer auf den linken Zylinder, dann läuft so gut wie nix raus.
    VG Rainer

  2. #12
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    615

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Müsste m.E. schon reichen, wenn man sie auf den Seitenständer stellt.

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Wie von Hendrik bereits erwähnt, kommt nur die Ölkühlermenge raus. Deshalb würde es auch auf dem Hauptständer gehen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Ich habe an meiner R100R Bj. 95 (mit Ölkühler!) gerade heute alle Öle gewechselt... auch das Motoröl und den Ölfilter. Der Filter, den der Vollpavian von Vorbesitzer drin hatte, war ein OX37 - also der, der eigentlich in die OHNE Ölkühler reinkommen! Und dann hatte er auch noch den weißen Dichtring, den Metallring und den schwarzen Dichtring und die Ölfilterdeckel-Papierdichtung drin...
    Ich habe dann den für meine Maschine passenden OX36D eingesetzt. Leider habe ich in den Ölfilterdeckel zuerst wieder die dünne Stahlscheibe vor den weißen Dichtring gesetzt... und die Papierdichtung am Ölfilterdeckel ist auch wieder drauf... zu spät den "Ölfilterwechel" hier im Forum gelesen.
    Ich weiß jetzt, dass nur der weiße Dichtring und der schwarze Rechteckdichtring in den Deckel kommen - kein Stahlring und auch keine Papierdichtung.
    Frage: Sollte ich den Stahlring und die Papierdichtung lieber wieder entfernen? Wie würde sich das auswirken, wenn ich beidse drinließe?
    Eigentlich ist das Entfernen ja schnell gemacht... nur da müsste das schöne neue Öl wieder raus...
    Eine weitere Frage oder besser Sorge ist, ob die o.g. Verwendung des OX37, der vom dämlichen Vorbesitzer eingebaut war und ja viel zu kurz ist für die Fassung mit Ölkühler, irgend einen Mist angerichtet haben kann...? Die Öldrucklampe war immer aus! Aber daran konnte ich eine eventuelle "Mangelschmierung" ja nicht erkennen...
    Ich hoffe natürlich, weil Schmierung vor Filterung kommt, dass das unpassende Filterteil einfach nur schlecht gefiltert hat... aber man hört und liest hier ja so viel zum Thema Mangelschmierung durch falsche Ölfilter...
    Vielleicht solltest Du mit dem Vorbesitzer nachsichtiger sein, wie leicht "dämliche" Einbaufehler passieren, hast Du ja selber erlebt.

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Wenn sowohl der Stahlring als auch die Papierdichtung verbaut wurden, kannst du das erstmal so lassen. Ansonsten, wie geschrieben, Tank runter, Akku ausbauen, sofern er ein nasser ist, Mopped weit genug nach links legen, dann läuft nichts aus dem Kurbelgehäuse, wenn du den Filterdeckel bzw. den Thermostaten abnimmst.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Danke für die Antworten und praktische Hilfe...
    Stimmt, ich habe auch offenbar einen Fehler in Bezug auf die Dichtungen gemacht. Aber meine Doofheit kann ich ja noch rechtzeitig korrigieren... OX37 anstatt OX36 ist aber schon Vorsatz-Doofheit... Egal. Vergangenheit. Kann ich nicht rückgängig machen.

    ABER: Hat die Verwendung des ehemaligen falschen Filters ox37 (kürzer) irgendwelche Konsequenzen, was die überall zitierte Mangelschmierung angeht? Macht mir natürlich Sorgen... und den Motor zerlegen, um das zu checken, wollte ich nicht...

    Jetzt weiß ich jedenfalls, warum sogar in der Betriebsanleitung nur der weiße Dichtring und der schwarze kleinere erwähnt wurden und auch keine Dichtung...
    Bevor ich den Metallring und die Papier-Dichtung wieder entferne und NUR den weißen O-Ring und den etwas kleineren schwarzen einsetze, hat mich folgendes verwirrt: Da ist für Modelle mit Ölkühler die Rede von "Mantelrohre ohne Bund oder mit Bund verbaut ..." - da soll sich die Anwendung der Dichtringe etc. deutlich unterscheiden... verwirrend.
    "Ohne Bund" muss nämlich sowohl der Metallring wie auch die Dichtung zusätlich verwendet werden.
    "mit Bund" erfordert hingegen NUR den weißen und schwarzen O-Ring...

    Habe ich an meiner nun ein Mantelrohr MIT oder OHNE Bund???
    Gibt es denn für meine R100R Bj. 95 mit Ölkühler nicht eine klare und eindeutige Anweisung?

  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wenn sowohl der Stahlring als auch die Papierdichtung verbaut wurden, kannst du das erstmal so lassen.
    Warum kann ich das so lassen? Weil die Distanzen sich gegenseitig aufheben? Denn der Metallring erhöht den Druck auf die Dichtung und die Papierdichtung hebt dies durch etwas mehr Distanz wieder auf... oder warum?

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Deine Mopete hat sehr wahrscheinlich das Mantelrohr mit Bund.

    Wenn zuvor trotz des falschen Filters die Öldruckkontrolle nicht leuchtete, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Auf der Innenseite vom Mantelrohr kannst du fühlen, ob es einen Bund hat oder nicht. Siehe entsprechendes Bild in der Anleitung. Wenn ich mich nicht irre, hat meine R100R (Bj. 91) keinen Bund. Und dann achte bitte auch noch darauf, dass du das Tiefenmaß von 3,1 bis 3,8 mm erreichst. Abhängig von Bund und Tiefenmaß ergibt sich dann die Verwendung von Stahlscheibe(n) und evtl. sogar Papierdichtung.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  10. #20

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    ... never touch a running system:

    Wenn Du Öldruck hast, dann lass es wie es ist (Papierdichtung / Stahlring). Ansonsten würde ich -wegen der geschilderten Vorbesitzergeschichte- nach einer magnetischen Ölablassschraube schauen und für die erste Zeit (7000 - 10.000 km) öfters mal das Öl und den Filter wechseln,

    meint der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier