Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Warum kann ich das so lassen? Weil die Distanzen sich gegenseitig aufheben? Denn der Metallring erhöht den Druck auf die Dichtung und die Papierdichtung hebt dies durch etwas mehr Distanz wieder auf... oder warum?
    Genau so!

    Der Stahlring ist 0,3 mm dick, die Papierdichtung im ungequetschen Zustand 0,5 mm.

    Du musst den Ring und die Dichtung nicht ausbauen, wenn ansonsten die Maße stimmen.

    Beim nächsten Ölwechsel kontrollierst Du, ob das Mantelrohr einen Bund hat. Das sieht man. Bei einem Mantelrohr ohne Bund muss sowieso der Stahlring verbaut werden. Bei "mit Bund" lässt Du beides weg.

    Steht aber auch alles in der gut verständlichen Anleitung in der Datenbank.

  2. #22

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Danke für eure Erläuterungen... dann muss ich ja nicht wieder mit dem Öl rumsauen... Und wenn sich Metallring und Papierdichtung in etwa ausgleichen, sollte alles funktionieren. Öldruck hatte und habe ich auch jetzt nach dem Wechsel noch...

    Was anderes:
    Uwe, ist das in deinem Profilbild zufällig ein Modell der Apollo 11??

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Das ist ein Bausatz der Saturn V-Rakete, den Lego im Jahr 2019 anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Mondlandung unter der Nr. 21309 herausbrachte .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Hallo Uwe. Das Ding von Lego steht auch bei mir! Habe es doch gleich wiedererkannt... Und der Bausatz von Revell... auch über 1m hoch... Gehört nicht hierher, aber schön, einen Apollo-11-Fan gefunden zu haben, der auch 2Ventiler-Fan ist...

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Wenn du, so wie ich, zu den älteren Säcken hier gehörst, kannst du dich sicher noch an das Faszinosum erinnern, das das Apollo-Programm in den 1960ern bis 1972 darstellte. Jder STart, zumindest jeder bemannte, wurde live im Fernsehen gezeigt, und auch während der ersten Monmdlandung im Juli 1969 war das Fernsehen rund um die Uhr dabei.

    Leider ist das allgemeine Interesse an Naturwissenschaften und Technik inzwischen bestenfalls nur noch als rudimentär zu bezeichnen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Leider ist das allgemeine Interesse an Naturwissenschaften und Technik inzwischen bestenfalls nur noch als rudimentär zu bezeichnen ...
    Hallo Uwe,

    was jammerst Du?

    Das wurde doch dem Zeitgeist entsprechend durch Smartphones und whatsapp ersetzt. Kann man doch prima beim Autofahren nutzen und lenkt dann auch so wunderbar ab!

    Allerdings gibt es schon noch Jugendliche, die die von Dir so vermissten Interessen haben und pflegen.

    Gruß, Wolfram

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    was jammerst Du?

    Das wurde doch dem Zeitgeist entsprechend durch Smartphones und whatsapp ersetzt. Kann man doch prima beim Autofahren nutzen und lenkt dann auch so wunderbar ab!

    Allerdings gibt es schon noch Jugendliche, die die von Dir so vermissten Interessen haben und pflegen.

    Gruß, Wolfram
    Interessant, daß einer angeblich beurteilen kann, wie das "allgemeine Interesse" aussieht.

  8. #28

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: R100R BJ. 1993 (mit Ölkühlung) / Ölfilter einteilig oder zweiteilig...?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wenn du, so wie ich, zu den älteren Säcken hier gehörst, kannst du dich sicher noch an das Faszinosum erinnern, das das Apollo-Programm in den 1960ern bis 1972 darstellte. Jder STart, zumindest jeder bemannte, wurde live im Fernsehen gezeigt, und auch während der ersten Monmdlandung im Juli 1969 war das Fernsehen rund um die Uhr dabei.
    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe.
    Ja, ich habe die Sache im Juli 69 auch extrem interessiert verfolgt...
    Aber das gehört ja nicht in dieses Forum... und bevor ich hier im Forum wieder irgendwas Falsches frage oder sage:
    Vielen Dank für den Tipp zu den Dichtungen. Habe es so gelassen, wie du es vorgeschlagen hast. Und der Öldruck ist voll da... Danke nochmals! Natürlich ebenso an all die anderen mit den wohgemeinten und vorallem freundlichen Kommentaren bzw. Ratschlägen zu meinen laienhaften doofen Anfänger-Fragen. Gruß Andi
    Geändert von bahnandi (24.08.2022 um 16:46 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier