Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Ich hoffe auf einen Tipp des allwissenden Forums.
    Es geht um die XL 185 S meiner Frau.
    Kürzlich war ich mit ihr beim TÜV, nein nicht mit meiner Frau.Da brannte die Scheinwerferbirne noch, 6 Volt wohlgemerkt.
    Ein paar Tage später wollte ich spät am Abend heim fahren. Dazu nehme ich die Honda eh nur, wenn ich es nicht weit nach Hause habe. Die haben den Scheinwerfer anscheinend nur zur Verzierung. Auf- bzw. Abblendlicht ist lebensgefährlich. Man steht/fährt für kurze Zeit völlig im Dunkeln.
    Also vorne kein Licht, auch hinten nicht. Sicherungen hat sie, soweit ich weiß, auch nur eine. Wenn die raus, dann alles aus.
    Am nächsten Tag Birne ausgebaut. Glaskolben innen an einer Stelle etwas dunkel. Aha, die Birne kaputt, dachte ich und holte mir eine neue. Eingebaut. Wieder aha, geht nicht.
    Lampe wieder geöffnet und nach den Kabeln gesehen. Scheint soweit i.O. Kein Sinn. Auch der TÜV-Ing. meinte schon, sie sei in einem erstaunlich gute Zustand. Sie ist immerhin 40 geworden im Frühjahr.
    Nu bin ich mit meinem Elektro-Latein am Ende.
    Alle Schalter, Kill. Blinker, Hupe sind offensichtlich auch ok.
    Bremslicht funktioniert auch.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegen könnte?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Die Ersatzbirne könnte ebenfalls defekt sein. Prüfe sie doch mal auf Durchgang. Ist nur mein 1. Gedanke.
    2. Gedanke: Prüfe die Lampenfassung, ob überhaupt Saft ankommt.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.08.2022 um 11:39 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Obacht, mit den kleinen Honda 6V.
    Meine CyP´sen haben einen Spannungsbegrenzer, der auch angeschlossen sein muss.
    Wenn nicht stirbt die 1. Birne, im zweiten Augenblick die zweite - quasi gleichzeitig. Das passiert quasi schon bei leicht erhöhtem Standgas.

    Wobei ich nicht sicher bin, ob nicht da schon eine elektronische Zündung drin sein müsste?
    Die Seite kennst Du:

    https://www.cmsnl.com/honda-xl185_model354/
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    ...Lampe wieder geöffnet und nach den Kabeln gesehen. Scheint soweit i.O. Kein Sinn. ... Alle Schalter, Kill. Blinker, Hupe sind offensichtlich auch ok. ...
    Weil man elektrische Spannung bzw. Strom nicht sehen, riechen und bei 6 Volt auch nicht fühlen kann, wurden Messgeräte entwickelt.

    Nimm ein Multimeter und miss Dich von der Spannungsquelle zum Verbrauchen durch. Gerade 6 Volt Anlagen sind enorm anfällig für Übergangswiderstände. Da bei gegebener Leistung, z.B. Biluxbirne mit 35 W ein hoher Strom (6 A) fließen muss, stört schon eine schlechte Kontaktstelle gewaltig.

    Wie man misst, steht hier. Das verlinkte Video (Spannungsabfall) kann ich sogar Elektrophobikern empfehlen. So einfach, uneitel und gut bekommt man es sonst nicht mehr erklärt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Die Ersatzbirne könnte ebenfalls defekt sein. Prüfe sie doch mal auf Durchgang. Ist nur mein 1. Gedanke.
    2. Gedanke: Prüfe die Lampenfassung, ob überhaupt Saft ankommt.

    VG
    Guido
    Dein Gedanke ist aufgenommen.
    Mir scheint aber, dass der Hund woanders begraben liegt. Rücklicht geht nicht, Bremslicht geht?
    Zündung ist eine CDI.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Hallo Klaus,
    ohne Schaltplan (geht zwar ohne, aber dann sollte man wissen, was man macht) und ohne Prüflampe oder Messgerät (Messgerät auf jeden Fall notwendig, falls wirklich Überspannung herrscht), wird das nichts.

    Mit allen anderen Vorschlägen kannst du auch Lotto spielen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Bei der XL wird der Scheinwerfer und das Rücklicht von einer eigenen Lichtspule im Motor versorgt. Leitungsfarbe weiß-gelb.
    Diese Leitung führt direkt zum Lichtschalter

    Das Bremslicht wird über die Ladespule versorgt an der auch die Batterie hängt. Leitungsfarben pink & gelb

    Als Krönung der Evolution hängt die Zündung an einer 3. Spule. Aderfarbe schwarz-rot.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  8. #8
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    ohne Schaltplan (geht zwar ohne, aber dann sollte man wissen, was man macht) und ohne Prüflampe oder Messgerät (Messgerät auf jeden Fall notwendig, falls wirklich Überspannung herrscht), wird das nichts.

    Mit allen anderen Vorschlägen kannst du auch Lotto spielen ...

    Hans

    Nach den Ausführungen von Tyler ist das wohl eher nix für meine Elektrokompetenz.
    Da sollte ich wohl mal bei jemanden anklopfen.
    Bedanke mich jedenfalls für eure Antworten.
    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220818_134842.jpg  
    Geändert von desmonocke (18.08.2022 um 15:03 Uhr)
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  9. #9
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    XL 185 mein erstes Moped das ich neu gekauft habe . Für 2.680.- DM bei Honda Schuh in Ffm aus dem Laden geschoben .1984.

    DAS Licht war legendär . Das Rücklich ist gefühlt alle 14 Tage durchgebrannt , vorne dann auch .

    Aussage Händler damals = ist halt so

  10. #10
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Keine Q, aber ein Zweiventiler

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    XL 185 mein erstes Moped das ich neu gekauft habe . Für 2.680.- DM bei Honda Schuh in Ffm aus dem Laden geschoben .1984.

    DAS Licht war legendär . Das Rücklich ist gefühlt alle 14 Tage durchgebrannt , vorne dann auch .

    Aussage Händler damals = ist halt so
    Das kann ich nicht bestätigen. Die XL meiner Frau 1982 neu gekauft. Scheinwerferbirne ist die erste gewesen.
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier