Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Gabelsimmeringe untauglich?

    Hallo,

    in meiner R100RS habe ich eine Gabel von der K75S verbaut. Innerhalb von nur 4 Jahren wurde der Gabelsimmerring rechts 3 mal gewechselt. Nun war auch die linke Simmerring fällig. Die Standrohre sind glatt und unauffällig. Der Blaukittel beim TÜV hat immer gemault über die feuchten Standrohre.
    Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Die Simmeringe hatte nur eine Federspirale auf einer Seite. Die neuen Simmerringe habe wieder auf jeder Seite eine Federspirale. Jetzt ist wieder alles trocken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Gabelsimmeringe untauglich?

    Es kommt scheinbar auf jedes Detail an. Ich hatte einmal eine ähnliche Wechselfrequenz zu beklagen. Ursache war, dass die Spirale nicht ordentlich im Simmerring saß. Diese hatte ihre korrekte Position offensichtlich beim Einbau unerlaubt verlassen. Das war so von außen nicht gleich erkennbar.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Gabelsimmeringe untauglich?

    Ach Mist ... und ich habe nicht richtig hingeschaut, als ich letztens die Federbeine meiner 248 ueberholt habe
    Verwendet habe ich die ARI 043. Im MZ-Forum war das eine Empfehlung, darum hatte ich letztes Jahr fuer die 36er Gabel der BMW gleich mit bestellt. Etwas verunsichert war ich, wie leicht sich die Standrohre in die Simmerringe einschieben liessen. Und nach den ersten paar Bewegungen war da sofort Oel drauf, ich hatte SiRi wie auch Tauchrohre fuer die Montage aber auch leicht eingeoelt. Zweimal weggewischt, dann wurde das besser. Aber etwas Skepsis bleibt, werde beobachten. Die Gabel ist noch nicht eingebaut.

    Kennt jemand die ARI Gabelsimmerringe? Wie sind die Erfahrungen?

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Gabelsimmeringe untauglich?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Die Simmeringe hatte nur eine Federspirale auf einer Seite. Die neuen Simmerringe habe wieder auf jeder Seite eine Federspirale ...
    Hallo Walter,

    damit ich das richtig verstehe: sind da pro Dichtring zwei Schlauchfedern verbaut, oder hat die einzige gefehlt?

    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Gabelsimmeringe untauglich?

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Ach Mist ... und ich habe nicht richtig hingeschaut, als ich letztens die Federbeine meiner 248 ueberholt habe
    Verwendet habe ich die ARI 043. Im MZ-Forum war das eine Empfehlung, darum hatte ich letztes Jahr fuer die 36er Gabel der BMW gleich mit bestellt. Etwas verunsichert war ich, wie leicht sich die Standrohre in die Simmerringe einschieben liessen. Und nach den ersten paar Bewegungen war da sofort Oel drauf, ich hatte SiRi wie auch Tauchrohre fuer die Montage aber auch leicht eingeoelt. Zweimal weggewischt, dann wurde das besser. Aber etwas Skepsis bleibt, werde beobachten. Die Gabel ist noch nicht eingebaut.

    Kennt jemand die ARI Gabelsimmerringe? Wie sind die Erfahrungen?

    Gruss
    Volker


    Absolut OK, obwohl sie so billig sind .. oft verbaut und nie undicht gewesen .. im Freundeskreis ebenso.. hab auch noch nen Satz im Regal .. Alternativ die von All Balls Racing .. habe ich derzeit im Gespann im Einsatz .. sollte ich nochmal welche brauchen, würde ich aber einfach originale bestellen .. originale Teile sind und bleiben einfach die besten .. und bei Teilen die eig ewig halten / nie kaputtgehen, lohnt auch pfennigfickerei nicht :-)

    Beste Grüße und gute Fahrt !

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gabelsimmeringe untauglich?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    damit ich das richtig verstehe: sind da pro Dichtring zwei Schlauchfedern verbaut, oder hat die einzige gefehlt?

    Gruß, Wolfram
    Hallo,

    die Undichten hatte nur eine Feder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier