Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zu dem was Michael schreibt kann man noch sagen.

    Das Motorrad ist alt und hat nur rum gestanden.

    Die spärliche Schmierung der Kupplungsnabe und der Kardan Schiebeverzahnung ist mit Sicherheit nicht mehr vorhanden.

    Auch wenn das Motorrad noch nicht viele KM gelaufen hat, muss das alles mit mit einer großen Inspektion gemacht werden, sonst kommen da nicht mehr viele KM dazu bis es knallt.

    Fette verlieren Ihre Schmiereigenschaften und sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

    Wenn Du es Dir nicht selber zu traust, Anleitungen gibt es hier im Forum, dann suche Ihr schnellmöglich eine mit 2V-BMW´s vertraute Werkstatt.

    Vor allem eine die weiß wie man die Kupplung einstellt, die Angaben aus dem Buch helfen da nicht immer.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Das meiste wurde ja schon erwähnt. Bei meiner GS war es damals das Getriebeausgangslager (bei ca. 45.000 km). Ich hatte auch dieses Geräusch beim Ausrollen mit gezogener Kupplung. Wenn ich bei der GS auf dem Hauptständer vorsichtig das freie Hinterrad gedreht habe, war da auch (ich meine jede viertel Umdrehung, ist schon einige Jahre her) immer ein leichter Widerstand bemerkbar.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Häschaad
    Beiträge
    16

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    So, guten Morgen

    Ich bin endlich mal dazu gekommen den Kardan auszubauen. Heraus gezogen habe ich ihn noch nicht aber er läuft sehr leicht hinten auf der Verzahnung am Winketrieb. Also geht’s weiter. Ich werde am Wochenende mal das Getriebe der GS ausbauen und mir die Kupplung mit ihrer ganzen Betätigung ansehen. Wenn da auch nichts ist muss das Getriebe mal aufgemacht werden.
    Ich hab sie auch mal auf den Hauptständer gestellt, ersten Gang rein, Kupplung gezogen und das Hinterrad von Hand gedreht. Der Wiederstand ist gleichbleibend, jedoch wenn ich schneller drehe ist das Geräusch da. Für mich eindeutig aus dem Getriebekasten.
    Im Handbuch steht was von vielem Spezialwerkzeug um das Getriebe zu zerlegen. Ist dem so?
    Ich hoffe trotzdem noch, den Fehler irgendwo bei der Kupplung zu finden und beseitigen zu können

    Falls doch der Schaltkasten zerlegt werden muss, habt ihr vielleicht nen Tip für mich, wohin ich mich wenden könnten? Ich komme aus der Nähe von Bamberg und zum hiesigen BMW-Händler möchte ich es nicht unbedingt bringen.

    Gruß Stephan

  4. #14
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Für das Getriebe könntest du beim Patrick (Elefantentreiber) nachfragen. Ihn findest du im grünen Bereich, seine Arbeit beschreibt er HIER. Wenn du die Kardanwelle schon fast draußen hast, kannst du die Verzahnung auch gleich staburagsen. Das Mittelchen bekommst du ebenfalls bei den Grünen.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    ...die Verzahnung auch gleich staburagsen. Das Mittelchen bekommst du ebenfalls bei den Grünen. ....
    Man muss an der Stelle kein Staburags nehmen. Das "Hochleistungsfett" für Kupplungsnaben von Sachs bekommt man bei vielen Anbietern in 80g Tuben. Es läßt sich gut aufbringen und haftet besser, als Staburags.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Ich war beim Staburags gedanklich an der Verzahnung der Kardanwelle zum HAG hin. Bei der Kupplung gebe ich dir Recht. Hinreichend besprochen in diesem Fred.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Ich war beim Staburags gedanklich an der Verzahnung der Kardanwelle zum HAG hin. ...
    Ich auch. Trotzdem kann man auch dafür das Sachs Hochleistungsfett nehmen. Dass BMW Motorrad in in der Ausstattung der Maschinen bzw. den Werkstatthandbüchern gern Produkte von "umme Ecke" (Optimol, Klüber, 3Bond) verwendet, ist eher bayerische "Spezlnwirtschaft", als technisch begründet.

    Edit OT:
    Kamen die MAREG Batterien eigentlich auch aus der Münchner Ecke? Ich habe die immer nur in BMW Fahrzeugen gesehen.
    Geändert von FrankR80GS (15.09.2022 um 17:50 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Hast du eine GS?

    Da gab es schon Kardantunnel, die innen nachgeschliffen werden mussten, da die Welle am Gehäuse geschliffen hat. Genau aus diesem Grund.
    Wenn du grad offen hast....inspiziere mal...
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Häschaad
    Beiträge
    16

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Hallo GS-Peterle
    Ja, ich hab ne GS. Da ich sie eh zerlegt hab werd ich mal nen Blick in den Tunnel werfen

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Häschaad
    Beiträge
    16

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    So, heut das Getriebe ausgebaut, war ja gar nicht schlimm. Aber meine Kupplung und die Verzahnung schaut nicht besonders schick aus. Alles rostig. Ich Versuch mal, ob ich die Bilder hier ein bringe. Soll ich hier was tauschen oder einfach nur den Rost weg bürsten und gut ist’s?
    Die beiden Fette hab ich bestellt, sollten nächste Woche kommen.
    schönen Gruß aus dem verregneten Hirschaid

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8F5562D3-C1EF-4B3B-8BF0-095179AEBF4C.jpeg   9CEA3534-DBD8-4C8A-8A1E-2BF60017C960.jpeg   2DD09B1E-A162-4781-B308-AB782F46C26B.jpeg   0A09BF12-FFA5-480D-A4B1-2326945ECE51.jpeg   8FBF14AF-BF73-4B80-96A4-4BD1CBBCDB96.jpeg  


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier