Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Nabend miteinander
    Ich weiß es ist sehr unwahrscheinlich, aber hat hier im Forum schon mal jemand seine Kuh mit Getreide gefüttert (E85) ?

    Eigentlich sollte das ja mit einer Gemischanreicherung um ca 30% und etwas mehr Frühzündung gehen?

    Ich komm in nächster Zeit des öfteren nach frankreich, und E85 kostet dort nur 75cent... dass ist irgendwie schon sehr verlockend

  2. #2

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85


  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Hallo,

    E85 gibt es in Schweden an fast jeder Tankstelle. Zumindest im ersten Jahrzehnt dies Jahrhunderts wurde der Neukauf eines PKWs auch mit 10 000,- SEK vom schwedischen Staat gefördert.
    Auch fast alle Importautos waren E85-tauglich erhältlich.

    In Frankreich war bisher E85 sehr preiswert, so dass selbst ein Mehrverbrauch von 20 bis 30 % immer noch einen Literpreis von ca. 80 Eurocent im Vergleich zu 1,5 € für E10 ergibt (im Finistere kostete der Liter E85 0,63 € im September 2021).
    Inzwischen haben die Preise angezogen, aber liegen immer noch bei günstigen 70 bis 80 Eurocent. E10 kostet in Frankreich inzwischen über 2 Euro.

    Zur technischen Seite: hatte im letzten Jahr ein Gespräch mit einem Franzosen, der seine Corvette hälftig mit E10+E85 betreibt. Er hatte in dem Fahrzeug eine Zusatzelektronik, die das ermöglichte.
    Eventuell gibt es so etwas auch für Motorräder.

    Ich bin in der französischen Sprache nur auf niedrigstem Niveau unterwegs, so dass ich den Link nicht lesen kann. Werde es mal mit einem Übersetzerprogramm versuchen.

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass bei Motoren, die über einen Lader verfügen, die hohe Oktanzahl von E85 leistungssteigernd genutzt werden kann. Über 20 % Mehrleistung sind gar kein Problem.

    Gruß, Wolfram


    Link: Stationen mit E85 im Finistere
    Geändert von Wolfram2 (23.08.2022 um 06:37 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    ... Eigentlich sollte das ja mit einer Gemischanreicherung um ca 30% und etwas mehr Frühzündung gehen?
    Genau so wird es wohl auch gehen.

    Größere LLD, ND und HD.

    Und dann viel Abstimmarbeit.

    Wobei ja in dem Link Werte angegeben sind, die man als Startrampe verwenden kann.

    Gruß, Wolfram

    PS: die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche geht sehr gut mit deepL

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Danke Vitus!

    Mein Französisch ist ganz gut, die infos aus dem Thread herausdestiliert:

    Hauptdüse: 180
    Leerlaufdüse: 50
    Die Nadel wird um eine Raste höher gestellt
    Zündkerzen auf wärmere umgestellt : NGK BP6ES
    Die Zündung wird nach früh angepasst, leider steht dort nicht wie viel, aber denke das lässt sich nach Erfahrungswerten anderer Motoren einstellen, ich würde mal 6° statisch als Ausgangspunkt wählen

    Laut dem Kollegen zieht seine R100rt gut von unten heraus und er hat keinerlei Klopfen/klingeln. Der Rückbau im notfall würde ca eine halbe stunde in anspruch nehmen, die köpfe müssen gehärtete Ventilsitze aufweisen.

    Klingt ja alles so, als könnte man damit mal herumspielen. Ich glaub wenn ich das nächste mal rüber fahre nehm ich mir nen Kanister von dem Zeug mit.

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Sooo... ich habe mir mal ein paar Kanister E85 organisiert, jetzt gehts an die Umbedüsung.

    SWT-Sports hat die 180er Hauptdüse im Programm, da weiß ich dass sie passt.
    Bei der Leerlaufdüse in 50 bin ich mir noch unsicher, ist die Teilenummer 13111336949 die richtige?

    Grüße :)
    Thibaut

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Hallo,

    ein Problem kann die Tankbeschichtung u.s.w. sein. E85 erfordert nach meinem Wissen eine andere Beschichtung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    Bei der Leerlaufdüse in 50 bin ich mir noch unsicher, ist die Teilenummer 13111336949 die richtige?

    Grüße :)
    Thibaut
    Kommt drauf an in welchen Vergaser die Düse soll?

    https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=+13111336949+

    Warum lässt Du Dir die benötigten Düsen nicht von unserem Foren-Vergaserspezi zusammenstellen und schicken? Der hat die bestimmt vorrätig

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rgaser-Service
    Geändert von trybear (01.10.2022 um 09:18 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Na die Düsen sollen natürlich in den standard BMW R100S vergaser. Also den Bing 94/40/105 bzw 106.

    Stimmt den Red baron könnt ich auch mal fragen, dacht aber vieleicht wär das auch für andere interssant zu wissen welche Teile genau für die Umrüstung notwendig sind.

    Aus dem link den du gepostet hast hab ich auch die Nummer, jedoch hatte meines wissens die dort erwähnten r90s zB keine Bings, während die anderen genannten Motorräder die hatten...
    Geändert von Vinreeb (01.10.2022 um 13:19 Uhr)

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Vergaser und Zündungsabstimmung für E85

    Stimmt mit der 90S, ich habs versucht, aber ich konnte die Realoem-Seite einfach nicht bearbeiten und den Fehler beseitigen

    Na die Düsen sollen natürlich in den standard BMW R100S vergaser. Also den Bing 94/40/105 bzw 106.
    Wo hattest du das vorher in diesem Fred kundgetan?
    Geändert von trybear (01.10.2022 um 16:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier