Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.773

    Eicon04 Bremsenreinigertest

    Hallo Wissende,

    was pasiert eigentlich beim sogenannten "Bremsenreinigertest"?

    Mit der Suchfunktion habe ich herausgefunden, wenn alles dicht ist, passiert nichts.

    Wenn allerdings irgendwo Falschluft gezogen wird, gibt es unterschiedliche Angaben oder ich habe es falsch verstanden. Einige schrieben, die Drehzahl erhöht sich, andere, der Motor geht aus.

    Wäre schön, wenn es da eine eindeutige Antwort gäbe oder genügt schon eine Drehzahländerung, egal in welche Richtung?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bremsenreinigertest

    Es genügt die Feststellung der Drehzahländerung. Das funktioniert auch genauso gut mit Wassernebel aus ner Sprühflasche, Bremsenreiniger hat man halt meistens zur Hand...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremsenreinigertest

    Moin,

    Bremsenreiniger sind hochendzündlich, schau mal auf die Gefahrstoffsymbole der Flasche.
    Sie enthalten kurzkettige Kohlenwasserstoffe, Benzol, Xylol etc, die Fett lösen und wunderbar brennen. Das ist ähnlich wie bei Startpilotdosen. Normalerweise erfolgt eine Drehzahlerhöhung wenn da was stark undicht ist, weil der betreffende Zylinder leicht zündfähiges "Futter" bekommt. Eine Drehzahlsenkung kann eigentlich nur stattfinden wenn das Gemisch (mit dem Startpilot) dann nicht mehr ausreichend Sauerstoff enthält.
    Bitte aufpassen bei heissem Motor, das Zeug entzündet sich schnell auch auf den Motor Oberfläche!!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bremsenreinigertest

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Es genügt die Feststellung der Drehzahländerung. Das funktioniert auch genauso gut mit Wassernebel aus ner Sprühflasche, Bremsenreiniger hat man halt meistens zur Hand...
    Wobei Bremsenreiniger deutlich spannender sein kann. Ich hab's (obwohl schon x-mal folgenlos) kürzlich zu meiner masslosen Verblüffung geschafft, meinen (kalten) Rasenmäher so anzuzünden (wobei - das hat er durch ein undichtes Einlassventil selber hingekriegt).

    Also wenn Bremsenreiniger: besser einen Feuerlöscher in der Nähe haben!

    (Rasenmäher blieb unverletzt, Bediener hatte nur kurz Bluthochdruck)
    Geändert von mfro (23.08.2022 um 08:13 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Bremsenreinigertest

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Benzol ...
    Das ist da sicher nicht drin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bremsenreinigertest

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist da sicher nicht drin.
    Es ist immer eine Frage der Dosis

    67/548/EWG sagt, "weniger als 0,1 % Gewichtsanteil" dürfen drin sein, um trotzdem als nicht karzinogen zu gelten.

    Wahrscheinlich bekommt man das bei der Raffinierung nicht 100%ig raus.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.773

    Eicon03 AW: Bremsenreinigertest

    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten. Über die Zusammensetzung von Bremsenreiniger müssen wir uns wohl nicht streiten. Dass der nicht gesund ist, dürfte wohl jeder wissen und es wird auch keiner auf die Idee kommen, diesen Test in einem geschlossenen Raum durchzuführen.

    Als Resultat ziehe ich dann für mich den Schluß, jegliche Änderung der Drehzahl zeigt Falschluft an.

    Mit Wasser aus der Sprühflasche konnte ich übrigens keine Änderung provozieren.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Bremsenreinigertest

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Es genügt die Feststellung der Drehzahländerung. Das funktioniert auch genauso gut mit Wassernebel aus ner Sprühflasche, Bremsenreiniger hat man halt meistens zur Hand...
    Bremsenreiniger kriecht aufgrund der niedrigen Oberflächenspannung auch durch feinste Ritze und verdampft auch viel schneller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Bremsenreinigertest

    Hab ich an meiner Duc au mal probiert.
    Hat dann schön gebrannt, meine Haare auch.Aber nur kurz.Also fast nix passiert.
    Nie wieder Bremsenreinigertest.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier