Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Nabend Miteinander,
    heute dachte ich mir: gehste mal mit der BMW einkaufen statt den T3 dafür zu bemühen. Also habe ich die alten Krauser-BMW-Koffer, welche ich beim Kauf dazu bekam, drangehängt und bin losgefahren.
    Auf der AB wurde ich dann von einem wild gestikulierenden SUV-Fahrer darauf aufmerksam gemacht das was nicht stimmt... ah ja... Linker koffer steht offen.
    auf dem Randstreifen schnell wieder zu gemacht... hatte ich den nicht richtig zu?
    2km später an der ampel guck ich nach hinten: ne, der war zu. Und ist jetzt schon wieder auf!

    Schade. der rechte war geringfügig zuverlässiger. aber nur geringfügig.

    Kann man irgendwas gegen die sich lösenden schlösser machen? kann man die zerlegen? Absperren hilft nicht, bzw nur bedingt, weil die einfach trotzdem zu weit auf gehen.

    Grüße,
    Thibaut

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.415

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Früher hat man viele mit einem Lederriemen um den Koffer gesehen. Mich auch.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Mir selbst ist das noch nicht passiert, habe es aber auch schon von anderen gehört. Da das im Zweifel recht gefährlich werden kann, solltest du einen schmalen Spanngurt drumziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Richtig,

    Krauserkoffer nur mit Spanngurt! Ich hab auch schon einen während der Fahrt verloren... und glücklicherweise nur leicht ramponiert wieder gefunden.
    Es ist auch nicht schön im Urlaub die Unterhosen einzeln aufzusammeln....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    In meiner Aufstellung habe ich u. a. auch die verschiedenen Befestigungssystem gezeigt:
    Dabei ist das älteste System von Krauser das unsicherste.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Hallo
    Ich habe vor ca 15 Jahren meine alten BMW Motokoffer mit den Krallenschlössern nachgerüstet.
    Und zwar mit den schräg stehenden Schließzylindern.
    Diese Schlösser habe ich auch zum verschließen der Koffer angebaut.
    Mir ist seitdem kein Koffer mehr aufgegangen.
    Die billigen Blechschlüssel waren doch sowieso nur ein Notbehelf.
    Koffer mit einem Riemen oder Spanngurt zu sichern sieht auch dämlich aus.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  7. #7

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Hmm, ok, also muss ich zusätzlich zur Angst vor dem Aufgehen, auch noch Angst vor Totalverlust haben... großartig.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es keine sinvolle Möglichkeit die kofferschlösser zu ertüchtigen und zusätzliche Sicherungsmaßnahmen sind angeraten.
    Na mal sehen was mir dazu einfällt, einfach nur einen riemen rum ist glaub ich auf dauer nervig.

    Lassen sich die neuen krallenbefestigungen an den alten Koffern nachrüsten, oder sollte ich mich gleich nach einem neueren Kofferset als ganzes umsehen?

    Grüße,
    Thibaut

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Hallo,
    nur keine Panik, die S Schlösser öffnen sich fast nur bei vollgestopft Packtaschen, da man dann das Einrasten der Riegel nicht mehr hört. Die Befestigung am Träger kann man durch das Abschließen sichern. Es empfiehlt sich auch ein Rütteln an den Packtaschen vor dem Losfahren.
    Also alles nicht sooo wild.
    Ich hab zwei schmale Spannriemen immer dran gehabt, auf Länge geschnitten, das ist ein Handgriff beim Festmachen. Bei 98% aller Fahrten hab ich sie nicht gebraucht.
    Das ist wie mit allem, das Problem ist immer der Nutzer und seine Ungeduld oder Schluderigkeit.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Quote: "die S Schlösser öffnen sich fast nur bei vollgestopft Packtaschen, da man dann das Einrasten der Riegel nicht mehr hört"

    Also meine gehen auf obwohl die Koffer zum Glück leer waren. Eingerastet waren sie auch. Die Schlösser sind so ausgeleiert dass sie weit genug hoch stehen dass die Lasche freigegeben wird...
    Eines der Schlösser geht trotz abgesperrt weit genug hoch, lässt sich nun aber nicht mehr aufsperren Die haben es wohl hinter sich, wenn man die nicht zerlegen kann um sie irgendwie zu richten...

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Kofferschlösser "sudhaus" gehen während der fahrt auf...

    Bei meinen Taschen hatte sich das Krallenschloß verabschiedet. Auf der Autobahn. War einfach auseinander gebrochen. Tasche war so gut wie leer.
    Hatte wegen Faulheit keinen Spanngurt rum gelegt.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier