Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zurückdrücken der Beläge bei geöffnetem Entlüfternippel! Geringeren Widerstand und gleich raus mit der alten Brühe - nicht erst wieder im Sytem verteilen.
    Hallo,

    dies halte ich für eine wichtigen Hinweis.

    Eine weitere Verbesserung sieht meiner Meinung nach so aus:

    -) Ausgleichsbehälter öffnen, alte Bremsflüssigkeit bis auf einen geringen Rest absaugen

    -) Behälter wenn notwendig reinigen

    -) Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen

    -) bei Fahrzeugen mit ABS niedrig viskose Bremsflüssigkeit verwenden (z.B. ATE DOT 4 SL6)

    -) Entlüftventil am Bremssattel öffnen und Bremshebel bis zum Gasgriff ziehen und dort fixieren

    -) dann erst die Kolben zurückdrücken, so verhindert man mit Sicherheit ein Zurückströmen von Bremsflüssigkeit und Abrieb

    -) Durchpumpen der neuen Bremsflüssigkeit am Handbremshebel

    -) dabei bei jedem Hub das Entlüftventil schließen, bevor der Bremshebel in seine Ruhestellung zurückgeht

    -) nach Abschluss des Bremsflüssigkeitswechsels unbedingt die Beläge wieder an die Bremsscheibe ranpumpen

    -) Niveau im Ausgleichsbehälter endgültig einstellen

    -) ausgetretene Bremsflüssigkeit am Gewinde des Entlüftnippels entfernen

    So in etwa sieht in der Theorie ein Bremsflüssigkeitswechsel aus. Bei Luft im System muss man eventuell anders vorgehen.

    Selbst habe ich die Kolben noch nie zurückgedrückt. Bei den geringen Belagstärken der Bremsbeläge an Motorrädern fällt die Reduzierung des Totvolumens auch recht gering aus.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass man dies nicht machen soll. Bin einfach zu faul dafür und verlasse mich darauf, dass der Hersteller des Sattels sich Gedanken zur Durchströmung beim Flüssigkeitswechsel gemacht hat.

    Beim PKW sieht das schon wieder anders aus. Da drückt man bei falscher Vorgehensweise und abgenutzten Bremsbelägen sogar mit der alten Bremsflüssigkeit auch Abrieb bis in den Ausgleichsbehälter (beim Zurückdrücken des Bremskolbens).

    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    ...
    Bremssättel vorne raus und Bremsbeläge zurückdrücken (ich nehme dazu Plastikkeile, die es im Baumarkt zum Parkettverlegen gibt)
    ...
    Kunststoffkeile aus dem Baumarkt ist ein guter Tipp, danke. Noch ein Gedanke aus eigener leidvoller Erfahrung: Volle Gießkanne bereitstellen, falls im Freien gewechselt wird. Wenn irgendwo ein Schlauch abfatzt oder ein übereifriger Helfer Bremsflüssigkeit verspritzt, Entlüfterschraube schließen, Hand oder Deckel auf den Vorratsbehälter legen und dann die Lackteile kräftig wässern...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    .. Noch ein Gedanke aus eigener leidvoller Erfahrung: Volle Gießkanne bereitstellen ...
    Bei mir liegt auch immer der Gartenwasserschlauch in der Nähe.

    Musste gerade letzte Woche den Hahn aufdrehen.

    Eine ungeschickte Bewegung hat gereicht!

    Gruß, Wolfram

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Die Beläge drückt man zurück, um kein totes Volumen im Bremszylinder zu haben. Genau die alte Brühe aus dem Bremszylinder will man ja raushaben, im Vorratsbehälter kocht keine Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat.

    Deine Methode würde mich mal interessieren....

    Martin
    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Ich pumpe mit dem Bremshebel, füll oben nach und lass unten raus. Das schon seit über 30 Jahren erfolgreich.
    Gruß Hannes
    Genau so.

  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Mache ich genauso, kostet was mehr Bremsflüssigkeit aber funzt sehr gut. Dabei keine Probleme mit herumspritzender Bremsflüssigkeit

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Ich pumpe mit dem Bremshebel, füll oben nach und lass unten raus. Das schon seit über 30 Jahren erfolgreich.
    Gruß Hannes
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Wichtig, den offenen Bremsflüssigkeitsbehälter zudecken ,es reicht auch den Deckel nur lose auflegen, sonst spritzt es beim Pumpen mit dem Bremshebel oben raus und gibt eine ordentliche Sauerei.
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Hmmh, das Prozedere liest sich wie eine Magenspiegelung, wo die Sonde von hinten reinkommt.

    Die Plörre wird bei all meinen 2, 3 und 4-Rädern abgesaugt und fertig.

    Ohne Kleckern, Kolben zurückdrücken, Luftblasen, HBZ Behälter leersaugen, Spritze auffüllen und Gartenschlauch.

    Je RBZ 5 Minuten und gut ist.

    Aber jeder wie er mag.

    Gruß, Frank

  8. #18
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Wie kriegst Du die Entlüfterschrauben nach außen luftdicht? Bei mir perlt da fröhlich bei Unterdruck die Luft rein.
    R 100GS PD Classic

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Hi,
    Die Perlen haben bisher nichts ausgemacht, dem Auffangbehälter ist es wurscht ob da Luftblasen reinkommen.

    Man kann wohl Bremsenmontagepaste um das Gewinde schmieren um diesen Effekt zu vermindern.

    Da die Blasen sich nicht in dem RBZ ausbreiten sondern direkt vom Gewinde durch die Entlüfterschraube rausgesaugt werden braucht es die Paste nur um die Saugleistung etwas zu erhöhen.

    Ich drehe die Entlüfterschrauben halt nur soweit auf, bis die Plörre kommt.

    Das Saugding hat sogar den uralten, geleeartigen Schlonz aus dem G/S Behälter durchgezogen, jede Menge Luft nach Schlauchwechsel im Integralbremssystem, PKW mit oder ohne ABS.

    Nur der Kompressor sollte nicht zu asthmatisch sein, sonst muss man öfters Pause machen bis wieder 6 oder mehr bar anstehen.

    Viele Wege führen nach Rom, absaugen ist für mich ein einfacher und sauberer Weg.

    Gruß, Frank

  10. #20
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Danke. Ich werde Bremszylinderpaste nehmen, da ich mit einer Handpumpe absauge. Das geht langsam und dann kommt viel Luft und wenig Bremsflüssigkeit.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier