Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Sitzbankänderung

    Hallo zusammen,

    da ich mit meinen 1,68m ein süddeutscher Hobbit zu sein scheine, aber ganz selbstbewusst eine 92er GS PD fahre, spiele ich momentan doch mit dem Gedanken, zumindest den Einzelsitz im vorderen Bereich etwas schmäler machen zu lassen. Die Schrittbogenlänge möchte ich also anpassen.

    Geht das bei der vorhandenen Schale eigentlich? hat das schon jemand gemacht?

    Selbstverständlich werde ich dazu auch den Sattler meines Vertrauens fragen, mich würde aber vorweg interessieren, ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Sitzbankänderung

    Hai Franz,

    So von Hobbit zu Hobbit: heute hat sich beim Artztbesuch herausgestellt, dass von meinen einst mächtigen 170 cm noch 167 cm übrig sind. Nur mal so als Trost .

    Zum Thema kann ich nicht(s) beitragen, behelfe mir selber schon seit 1982 mit BMW‘s die von der Sitzhöhe her ein Quentchen zu hoch sind

    Grüße, Ton
    Geändert von Ton (25.08.2022 um 19:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.069

    AW: Sitzbankänderung

    Servus,
    klemm den Sitz unter den Arm, oder fahr zum Sattler. Dort ist genug Luft zur Verbesserung.
    Wichtig dabei ist, dass er sieht wo es zwickt und die Bank im oberen Bereich verschlankt werden muss.
    Es reicht vllt. schon nur vorn etwas mehr weg zu nehmen und der Bereich des Sitzknochens so zu lassen.
    So das es beim Stop reicht ohne kneifen, den Boden zu erreichen.
    Dann das Polster mit hochwertigen Verbundschaumstoff polstern. Dann sitzt es sich nicht durch.
    Woher ich das weiß? 😊
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220825_204521.jpg 
Hits:	120 
Größe:	154,5 KB 
ID:	308796
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220825_204513.jpg 
Hits:	103 
Größe:	185,5 KB 
ID:	308797
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220825_204604.jpg 
Hits:	97 
Größe:	105,0 KB 
ID:	308798
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Sitzbankänderung

    Mir taugte damals bei meinen 1,87 Metern, von hochbeinigen Einzylinder Enduros kommend, die Sitzposition gar nicht.
    War erstaunt wie wenig Platz und Bewegungsspielraum ein eigentlich so grosses Motorrad doch bietet.
    Ich wollte also insgesamt höher hinaus weil auch die Hüfte etwas zwickte.
    Habe dan etwas gegoogelt und iwo fand ich ne Anleitung wie man erstmal die Sitzschale verschmälert. Glaube bei powerboxer war das.
    Also die Schale mittig längs durchtrennt,zwei,drei cm übereinander geschoben und wieder miteinander verklebt und vernietet.
    Das Polster mittels einer Isomatte um ca 4 cm erhöht und Sportenduromässig schön in Form gebracht.
    Die Gummiauflagepunkte versetzt, so dass sie wieder auf dem Heckrahmen aufliegen.
    Da ich die Bank auch um zehn cm gekürzt habe passend zum Rahmenheck, verzichte ich auch auf das Schloss, darunter ist aber bis auf ne Mini Batterie eh alles ausgeräumt.
    Nur mal so als Idee. Kann man alles beim Sattler in Auftrag geben.
    Gruß Martin
    Geändert von mqp (26.08.2022 um 17:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Sitzbankänderung

    Vielen Dank für die Anregungen schon mal. Ich werde mal zu "meinem" Sattler fahren und ihn fragen, was da gehen könnte. Dass was geht, weiß ich jetzt ja

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    AW: Sitzbankänderung

    Bei dem Thema kommt mir ein Video in den Sinn, dass ich vor einiger Zeit gesehen habe.

    Bitte ohne Wertung zum Thread anschauen, ich fand es einfach nur schön und es passt hier thematisch rein. 1,63m auf ner GS:

    https://www.youtube.com/watch?v=-yCGAE7ihY8

    Die Dame hat auf Ihrem Kanal auch paar Tips, wie Sie gelernt hat, mit großen Mopeds umzugehen.

    Size doesn't matter

    Beste Grüße
    Georg

  7. #7
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Sitzbankänderung

    Zitat Zitat von Bold Mole Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema kommt mir ein Video in den Sinn, dass ich vor einiger Zeit gesehen habe.

    Beste Grüße
    Georg
    Schönes Video :-)
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Sitzbankänderung

    Tach Franz,

    mir war die BMW R 80/100 GS Sitzbank auch schon immer zu breit und der Schließmechanismuss mit dem Schloss ging mir von Anfang an auf die Nerven.
    Deshalb habe ich mir die Sitzbank der BMW R 80 G/S oder ST angebaut, die ist oben schmaler.
    Das mit der Schrittbogenlänge hast du ja schon erkannt. Meine Frau ist etwas kleiner als ich, hat aber längere Beine. Sie kommt mit den BMW R 80 GS, wesentlich besser zu recht.

    Wünsche viel Erfolg ....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Sitzbankänderung

    Ich werde mal mit dem Sattler sprechen, wie hoch der Aufwand ist.
    Das Video ist gut, vielen Dank! Da gibt es noch mehrere andere, ebenfalls sehr gut. Klar ist, dass man mit Übung und Selbstvertrauen viel erreichen kann. Allerdings will ich meine Maschine vorher nicht unbedingt so oft umwerfen

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    AW: Sitzbankänderung

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Allerdings will ich meine Maschine vorher nicht unbedingt so oft umwerfen
    Wie jetzt? Kein Fan vom Used-Look?

    ​(scnr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier