Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Ein Leerlauf kommt selten allein

    Hallo,

    mein Getriebe macht sich bemerkbar.
    Bei der letzten Tour (ca 350km) ließ es sich nicht gescheit runterschalten, d.h. der gewohnte Kraftaufwand hat nicht ausgereicht den Hebel nach unten zu treten, ich musste deutlich herzhafter zulangen.
    Allerdings war dies nicht immer der Fall, nur so "zwischendurch".

    Zudem habe ich, meist zwischen dem 5ten und 4ten Gang, einen zusätzlichen Leerlauf gefunden.
    Die fehlende Motorbremse hat beim ersten Mal für einen kurzen Schreckmoment gesorgt!

    Ich habe schon einiges an der Kuh gemacht, das Getriebe hatte ich allerdings noch nicht offen.
    Ich bin willens das Getriebe über den Winter zu überarbeiten, möchte aber vorher mal in die Runde fragen:

    - erkennt jemand die Symptome wieder?
    - mag sich jemand aus dem Fenster lehnen und weitere Prognosen über den Krankheitsverlauf abgeben?

    Ich will die Kuh den Rest der Saison noch fahren, in 2 Wochen steht eine Tour mit ca 1200km an... da ist zu wenig Zeit um das Getriebe vorher noch zu überholen, aber unterwegs liegenbleiben mag ich auch ungern.

    Christian
    Geändert von Creekree (26.08.2022 um 23:07 Uhr)
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Ein Leerlauf kommt selten allein

    Hallo Christian,

    zerlege mal als Sofortmaßnahme das komplette Schaltgestänge, reinige alles und schmiere die Buchse und Kugelgelenke neu. Wenn es eine R65LS ist hat die doch diese Umlenkung vom Schalthebel bis zum Getriebe montiert.
    Wenn der Fehler dann immer noch da ist, kannst du die Hebelei ausschließen. Beim Getriebe wissen die Fachleute sicher weiter.

    Gruß, Rüdiger

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Ein Leerlauf kommt selten allein

    Hallo Christian,

    solche Sachen hat mein Getriebe auch gemacht. Patrick hat es wieder super hinbekommen (Generalüberholung). Noch nie ließ sich mein Getriebe so gut schalten.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Ein Leerlauf kommt selten allein

    Was Rüdiger vorgeschlagen hat, kannst du ja ausprobieren. Ansonsten würde ich mit dem Getriebe keine 1200 km Urlaubstour mehr machen.
    Viele Grüße - Hans

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier