Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.818

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Ich habe sehr viele Schläuche von sehr vielen Anbietern probiert.

    Letztendlich hat mich mal jemand auf den Einfluss von UV Strahlung aufmerksam gemacht.

    Und ja, die meisten Schläuche die man so findet sind eben nicht UV Beständig, weil sie es unter einem Auto, unter einer Haube auch nicht sein müssen.

    Habe mir dann 10 Meter bei BMW bestellt, einmal geschluckt aber es bisher nicht bereut.

    Alternativ probiere ich für mich selber gerade einen 6x12 mm Schlauch in der selben Materialzusammensetzung wie die BMW Schläuche.

    https://www.ebay.de/itm/191988755716...3ABFBMopnQ1d1g


    Bis jetzt unauffällig, man muss nur die auffällige Beschriftung so drehen das sie nicht stört.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr viele Schläuche von sehr vielen Anbietern probiert.

    Letztendlich hat mich mal jemand auf den Einfluss von UV Strahlung aufmerksam gemacht.

    Und ja, die meisten Schläuche die man so findet sind eben nicht UV Beständig, weil sie es unter einem Auto, unter einer Haube auch nicht sein müssen.

    Habe mir dann 10 Meter bei BMW bestellt, einmal geschluckt aber es bisher nicht bereut.

    Alternativ probiere ich für mich selber gerade einen 6x12 mm Schlauch in der selben Materialzusammensetzung wie die BMW Schläuche.

    https://www.ebay.de/itm/191988755716...3ABFBMopnQ1d1g


    Bis jetzt unauffällig, man muss nur die auffällige Beschriftung so drehen das sie nicht stört.
    Moin,

    jepp, den habe ich auch, der funktioniert

  3. #23
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    hallo,

    UV Stabilität von Benzinschläuchen auf Basis NBR/CR ist nicht das Problem.

    Problem bei Gummischläuchen auf NBR-Polymerbasis ist das Vorhandensein von C-C Doppelbindungen im Polymerrückrad, welches durch die S-Vulkanisation nicht abreagiert wurde. Diese ist potenziell oxidationsempfindlich und wird durch Luftsauerstoff oder noch vielmehr durch in der Umgebungsluft vorhandenem Ozon einer sog. Ozonolyse unterzogen, welches den NBR-Kautschuck dann in das entsprechende Aldehyd bzw. Keton depolymerisiert und damit abbaut.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #24
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Zitat Zitat von HM Beitrag anzeigen
    auch ein fachhändler kann nicht allen produkten einen dauertest unterziehen, bevor er sie in sein sortiment aufnimmt.
    insofern trägt die schuld wohl eher der hersteller.
    über eine rückmeldung wäre der fachhändler sicher dankbar.

    HM
    Mal so am Thema vorbei, bei "Fachhändlern" kommt mir manchmal ein mulmiges Gefühl. Ich hab das schon oft erlebt, beim Endkunden spielt man sich als Fachmann auf, wenn es nicht funktioniert dann wird beim Lieferanten (bei dem arbeite ich) ein riesen Geschrei gemacht. Dann kommt raus, von wichtigen Aspekten keine Ahnung, aufs billigste eingekauft. Das sind nur einzelne, aber seit den 90ern werden diese "Fachleute" immer mehr.

    Ich erwarte schon, dass ein Fachhändler eine gute Qualität bietet und nicht nur irgendwas verhökert. Wenn die Läden das nicht mehr hinkriegen, dann sollten die nur noch den Flohmärkten verkaufen.
    Gruß
    Joachim


  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Mal so am Thema vorbei, bei "Fachhändlern" kommt mir manchmal ein mulmiges Gefühl. Ich hab das schon oft erlebt, beim Endkunden spielt man sich als Fachmann auf, wenn es nicht funktioniert dann wird beim Lieferanten (bei dem arbeite ich) ein riesen Geschrei gemacht. Dann kommt raus, von wichtigen Aspekten keine Ahnung, aufs billigste eingekauft. Das sind nur einzelne, aber seit den 90ern werden diese "Fachleute" immer mehr.

    Ich erwarte schon, dass ein Fachhändler eine gute Qualität bietet und nicht nur irgendwas verhökert. Wenn die Läden das nicht mehr hinkriegen, dann sollten die nur noch den Flohmärkten verkaufen.
    Hallo,

    der Fachhändler ist nicht schuld. Schuld sind wir. Jeder einzelne von uns. Für die überwiegende Zahl zählt nur der Preis. Das führt dazu, dass es ohne China oder generell ferner Osten nicht mehr geht. Qualitätsgedanken gabs früher. Der Käufer will den kleine Preis. Der Verkäufer die hohe Marge und einen möglichst kurzen Nutzungszeitraum, damit wieder neu gekauft werden muß. Wir machen alle mit bei dem Spiel.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Den Benzinschlauch von MMT hatte ich auch in meinem VW T3 im Einsatz. der wurde bei den Bedingungen im Motorraum des Busses innerhalb 2 Jahren hart und brüchig.

    Ich habe mit dem Motorumbau im T3 einiges an Schläuchen durchprobiert, alle wurden sie nach 8 monaten bis 2 Jahren undicht, porös und brüchig. Teilweise mit heftiger Leckage die ich nur durch glücklichen Zufall entdeckt habe (hätte leicht zum Brand führen können)

    Seit dem ich die Cohline aus dem Link von TK-Carparts drin hab (ca 6 jahre) habe ich ruhe. Die schläuche hab ich auch an der BMW verbaut und bin zufrieden.

  7. #27
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Ja, die nutze ich auch immer: Cohline 2134 in 6x12.
    Keine Schellen, einfach auf- und abstecken, halten vermutlich Jahrzehnte und die verkauft der Autoteilehändler in der Paraellelstraße.

    Sind halt aussen recht dick und passen nicht unterm Luftfilter durch.
    Da ich den Sinn der Querverbindung eh nie verstanden habe, habe ich die weggelassen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #28
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Fachhändler ist nicht schuld. Schuld sind wir. Jeder einzelne von uns. Für die überwiegende Zahl zählt nur der Preis. Das führt dazu, dass es ohne China oder generell ferner Osten nicht mehr geht. Qualitätsgedanken gabs früher. Der Käufer will den kleine Preis. Der Verkäufer die hohe Marge und einen möglichst kurzen Nutzungszeitraum, damit wieder neu gekauft werden muß. Wir machen alle mit bei dem Spiel.
    Einspruch

    Der Fachhändler entscheidet was er einkauft und mir anbietet.

    Nicht nur der Endkunde ist für das billig billig verantwortlich.
    Er kann nur kaufen, was ihm angeboten wird.

    Grüße Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #29
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Einspruch

    Der Fachhändler entscheidet was er einkauft und mir anbietet.

    Nicht nur der Endkunde ist für das billig billig verantwortlich.
    Er kann nur kaufen, was ihm angeboten wird.

    Grüße Holger
    Teilweise richtig, wenn mir aber der „Fachhändler“ sagt, dass er z.B. Brems- und Kupplungshebel für eine BSA von einem qualitativ guten Produzenten aus England Jahre im Regal hat und niemand sie kauft, aber die Billighebel aus Indien bei ihm wöchentlich über den Ladentisch gehen, dann ist schon der Kunde dafür verantwortlich.
    Der „Fachhändler“ will keine Hebel aus England mehr nach ordern, ist ihm durch den Brexit zu umständlich und zu teuer für 1-2 Hansel wie mich.

    Somit wird dann eben nur noch der Billigschrott angeboten.

    Kaufmännisch vollkommen nachvollziehbar, als Fachhändler aber eigentlich unverantwortlich.
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

  10. #30
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Von P.lo versaut, vom Redb@ron gerettet

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Fachhändler ist nicht schuld. Schuld sind wir. Jeder einzelne von uns. Für die überwiegende Zahl zählt nur der Preis. Das führt dazu, dass es ohne China oder generell ferner Osten nicht mehr geht. Qualitätsgedanken gabs früher. Der Käufer will den kleine Preis. Der Verkäufer die hohe Marge und einen möglichst kurzen Nutzungszeitraum, damit wieder neu gekauft werden muß. Wir machen alle mit bei dem Spiel.
    Jain - seit der Geiz ist Geil Kampagne ist ja geradezu ein Grundbedürfnis geworden alles noch billiger zu bekommen. Es wird nur beim billigsten gekauft und hinterher gemeckert wenn das Zeug nichts taugt. Bei KFZ Teilen hört der Spaß aber auf, da reden wir ja schnell mal von Kollateralschäden, die nicht mit ein paar Euros zu beheben sind. Wenn einer rücksichtslos bei irgendwem, Hauptsache billig kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn aber ein Laden der sich als Fachhandel ausgibt und auch einen Ruf zu verlieren hat, so nen Schrott verkauft, da sieht die Sache für mich anders aus. Ich verstehe es auch nicht, auf der einen Seite, wird in die Schätzchen ja jede Menge Geld investiert. Beim Billigartikel muss dann noch die Laus um den Balg geschunden werden, da zählt dann nur noch ist ja auch schwarz und Benzin läuft durch.

    Ich habe eigentlich den Anspruch an Fachhändler und -firmen, dass diese aus eigenem Antrieb der Bezeichnung gerecht werden. Wie soll ich als Laie, jeder hat Gebiete auf denen er ahnungslos ist, zu was vernüftigen kommen? Wenn ich bei allem befürchten muss es geht nur noch um Margen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Gruß
    Joachim


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier