Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    Milchiger Decklack

    Was jab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?
    nach dem Grundieren geschliffen und entfettet mit Alkohol, Decklack aus der Dose sieht super aus, aber nach kurzer Abluftzeit werden manche Stellen die vorher schön glänzten milchig. Habe drei Schichten aufgebracht mit Ablüftzeit von ca 5-10 min, draußen bei 25 grad im Schatten. Ist ein recht flott trockender 1K Lack auf universalgrund. Sieht nicht nach Unverträglichkeit aus wie sonst, eher ein Problem mit der Trocknung?

    Ich will einfach nicht akzeptieren, dass ich das nicht hinbekomme. Ich poliere Kratzer und Orangenhaut zum Spiegel, aber jedesmal wenn ich Lack auf Grundierung auftrage, geht irgendwas total schief. Der Lack selbst scheint wenigstens durchgehärtet zu sein, kaum Abrieb beim Schleifen.

    Wo liege ich Falsch! Zu hohe Liftfeuchtigkeit? Zu warm? Zuviel Lack? Zu lange oder zu kurz abgelüftet?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	580FEA02-D240-4C6B-BF2D-FC95D87028EF.jpg 
Hits:	174 
Größe:	123,7 KB 
ID:	308868Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F0C98014-8EE6-4D35-9AA6-F3364BBF9650.jpg 
Hits:	157 
Größe:	145,6 KB 
ID:	308869
    Hilfe, ich will das hinbekommen…
    LG
    Eike
    Geändert von Seehund (27.08.2022 um 22:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Milchiger Decklack

    Hast Du die Grundierung auch nochmals nass geschliffen? 1000 Körnung?
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Milchiger Decklack

    Hallo,

    Ich bin kein Lackspeziaslist aber ich habe mit angewöhnt die Grundierung und den Lack immer von einem Hersteller zu verwenden.
    Solche Eintrübungen und auch Orangenhaut können mehrere Ursachen haben. Manchmal verbindet, verträgt sich der Lack nicht 100% mit der Grundierung. Der Lack läuft dann noch etwas nach dem Sprühen, die Farbpigmente entmischen sich dabei etwas (Eintrübung) oder er hebt sich etwas (Orangenhaut).
    Bei deiner relativ blassen "Farbe" fällt das extrem auf, bei einem kräftigen Rot oder blau würdest du das kaum sehen. Ich würde das Ganze noch mal mit 1000er Papier sehr nass anschleifen und noch einmal drübergehen.
    Bei der Dosenlackierung musst du exakt auf den gleichen Abstand und möglichst den gleichen Strahlwinkel achten... Die Dosen "rotzen" , wenn sie leer werden auch mehr Farbe raus, du hast halt keinen konstanten Druck und dein Sprühbild und damit die Farbmenge variiert mit dem Restdruck.
    Bei komplizierten Teilen immer frische Dosen nehmen, niemals ganz leer sprühen. Aber das weisst du auch selbst....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Milchiger Decklack

    Eventuell die Trocknungszeit zu kurz. Ruhig mal einen 1/2 Tag warten, auch wenn es schwerfällt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Milchiger Decklack

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hast Du die Grundierung auch nochmals nass geschliffen? 1000 Körnung?
    Manfred
    Hab ich…

  6. #6
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Milchiger Decklack

    Hab wieder geschliffen und poliert wie ein Blöder, sieht jetzt gut aus. Fragt sich ob das so bleibt. Der Lack ist wenigstens hart und lässt sich gut bearbeiten. Was mich irritiert hat war dieser Schleier, der nach wenigen Minuten auf jeder Schicht zu sehen war.

    ich werde meinen Schlecht geschliffenen Kotflügel beizeiten nochmal mit diesem Lack verarzten und dann berichten, ob das Phänomen bei dann sicher geringeren Temperaturen wieder auftritt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C71AB0D0-3D3F-4F62-A982-03F23A93A604.jpg 
Hits:	76 
Größe:	123,7 KB 
ID:	308894
    Geändert von Seehund (28.08.2022 um 17:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier