Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

    Moin,

    In den 1990er Jahren montierte BMW die Auspuffanlagen unserer Boxer mit Graphitdichtungen. Die waren weich, formbar, einfach zu installieren, oft wiederverwendbar und problemlos zu ersetzen.

    Später beschloss BMW, die Graphitdichtungen durch Aluminiumhülsen zu ersetzen. Diese Dinger haben enge Toleranzen und funktionieren eigentlich nur an einer "neuwertigen" Auspuffanlage: Wenn die Auspuffschellen auch nur einmal fest angezogen wurden, passen die nicht (mehr) rein.

    Man könnte sich einen Rohraufweiter kaufen oder ein entsprechendes Teil selber machen, aber es gibt eine Alternative in Form von "Auspuff-Montagepaste" von Presto (und vermutlich noch von anderen Herstellern):


    1. Auspuffanlage demontieren, alle Dichtflächen reinigen und entfetten.
    2. Beim Wiederzusammenbau schrittweise vorgehen. Statt der Dichtungen wird einfach eine ausreichende Menge dieser Paste aufgetragen, dann werden die Teile ganz normal zusammengeschoben, ausgerichtet und festgezogen.
    3. Die Paste trocknet langsam aber sicher aus => schrittweise auftragen und nicht allzu langsam arbeiten.
    4. Die Hitze der Abgase "backt" die Paste schliesslich zu einem festen, keramikähnlichen Material.


    Seit heute klingt meine GS endlich wieder "normal"und nicht mehr wie eine moderne Brüll-4V mit Klappenauspuff ...



    PS. Zum Thema Aufpuffdichtungen gibt es hier im Forum viele Beiträge, aber diese Paste hatte m.W. noch keiner erwähnt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

    Hallo Joerg,

    hört sich erstmal interessant an. Da ich gerade bei meiner GS die Graphitdichtungen mühselig rausgekratzt habe und mittels des besagten Rohraufweiters durch Aludichtungen ersetzt habe, stellt sich mir die Frage, wie hartnäckig die von Dir beschriebene Auspuffpaste sich bei erneuter Demontage/Montage verhält.
    Geändert von BlueThunder (28.08.2022 um 19:01 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

    Ich verwende die Aludichtungen in Verbindung mit Sabrease. Geht immer wieder gut auseinander.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

    Ich drehe meine Auspuffdichtungen aus Graphitfolie https://www.graphite-shop.com/de/fol...-mm-0-5mm.html selbst. Die Folie lässt sich sehr leicht zuschneiden und eng um den Krümmer wickeln. Als Rohraufweiter benutze ich eine Verlängerung mit verkehrt herum aufgesteckter Nuss passenden Durchmessers.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

    Abend Frank,

    danke für den Link.

    Rohraufweitersatz ist vorhanden. Zur Paste kann ich nix sagen, keine Erfahrung.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Alternative zu den BMW-Auspuffdichtungen an Krümmer und Endschalldämpfer

    OEM Graphitdichtungen aus Altbestand hätte ich noch welche abzugeben.

    Falls Interesse besteht, bitte PN
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220828_215802.jpg   20220828_215755.jpg   20220828_215742.jpg  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier