Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Hallo,

    stell den Synchrotester in den Schrank und stell die Q nach gefühltem Gleichlauf ein.
    Wenn du die GS im unteren Drehzahlbereich smoother haben willst geht es nicht anders.
    Ich zupfe dabei etwas an den Gaszügen herum, bis sie beim leichten Gasgeben sauber und rund läuft.
    Das heisst aber nicht, dass sie dann bei 5500 touren+ weich läuft... Du musst Dich entscheiden.
    Ich hab mal gelesen, dass eine Zweiventiler BMW wie zwei Einzylinder nebeneinander eingestellt werden muss...
    Das trifft es ganz gut weil die beiden Zylinder nie gleich kräftig sind, die Vergaser auch nicht identisch reagieren, sogar der ZZP nicht exakt rechts wie links ist. Eine alte BMW entwickelt selten genau parallel über das Drehzahlband ihre Leistung gleichmäßig rechts wie links. Es gibt sogar Schrauber die bedüsen rechts und links anders... Da passt es mal hier mit der Synchronisation und da dann nicht.....

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (29.08.2022 um 07:24 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Mach mal auf einer Seite den Zug ein bisschen länger oder kürzer.
    Die Uhren messen ja nur den Luftdruck, es gibt ja noch andere Einflussfaktoren.

    Meine GS läuft jedenfalls besser, wenn die Synchromessuhren keinen Gleichlauf anzeigen.
    Ich stelle mit den Uhren synchron, dann fahr ich ein bisschen und nehme einen 10er Schlüssel mit.
    Nach ein paar km drehe ich eine Seite bisschen auf und kuck was passiert.
    Wenn es schlechter wird, dreh ich ein bisschen in die andere Richtung...
    Ich verstehe, was Du sagen willst. Vielleicht bin ich da auf dem Holzweg, also nur für mein Verständnis:

    Ich gehe bisher immer davon aus, dass ich einmal den Gleichlauf der Vergaser im Leerlauf/Standgas einreguliere und Synchronisiere und dann noch mal, wenn ich am Gas drehe, damit beider Vergaser Synchron ansprechen. Meine Annahme ist da, dass unterschiedlich gelängte Züge einen versetztes Ansprechen der Vergaser verursachen würde und mir die Messuhr das zeigen würde, weil ggf. der eine Zylinder schon früher anspricht als der andere. => Falsch?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hast du auch die Zündung überprüft?
    Wenn die Verstellung hängt, kann sich das auch so auswirken.
    Bisher nicht. Ist ungeöffnet.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    stell den Synchrotester in den Schrank und stell die Q nach gefühltem Gleichlauf ein.
    Wenn du die GS im unteren Drehzahlbereich smoother haben willst geht es nicht anders.
    Ich zupfe dabei etwas an den Gaszügen herum, bis sie beim leichten Gasgeben sauber und rund läuft.
    Das heisst aber nicht, dass sie dann bei 5500 touren+ weich läuft... Du musst Dich entscheiden.
    Ich hab mal gelesen, dass eine Zweiventiler BMW wie zwei Einzylinder nebeneinander eingestellt werden muss...
    Das trifft es ganz gut weil die beiden Zylinder nie gleich kräftig sind, die Vergaser auch nicht identisch reagieren, sogar der ZZP nicht exakt rechts wie links ist. Eine alte BMW entwickelt selten genau parallel über das Drehzahlband ihre Leistung gleichmäßig rechts wie links. Es gibt sogar Schrauber die bedüsen rechts und links anders... Da passt es mal hier mit der Synchronisation und da dann nicht.....

    Gruß

    Kai
    Hm... vielleicht mag ich dann tatsächlich zu sehr an die Messuhren glauben. Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass sie besser läuft, wenn ich sie nach Gehör/Vibration einstelle. Allerdings zeigen mir die Messuhren dann eben einen Ausschlag.

  3. #13
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Alles in allem schon ein paar ganz gute Tipps... ich schau mir das noch mal an

  4. #14
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass sie besser läuft, wenn ich sie nach Gehör/Vibration einstelle. Allerdings zeigen mir die Messuhren dann eben einen Ausschlag.
    Ich synchroinisiere in erster Linie nach Gefühl. Manchmal, aus Neugier, prüfe ich hinterher, was die Messuhren sagen.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #15
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Wenn man die Messuhren, mal bei einer Einstellfahrt, angeschlossen lässt, zeigt das wieder andere Ergebnisse.
    Jedenfalls kann man das Einstellung, sofort erfahren....
    Was nicht immer Gleichlauf,- nach den Uhren -, bedeutet.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #16
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Moin,
    im unteren Drehzahlbereich könnte es sich auch um eine verstopfte Leerlauf-/Teillastgemisch-Mischkammer eines Vergasers handeln.

    Dafür spricht der bessere Lauf bei höherer Drehzahl. Da ist das Leerlaufsystem dann nicht mehr beteiligt.
    In diesem Fall lassen sich die Vergaser nur scheinbar synchronisieren und der Motor läuft im Leerlauf und darüber wie ein Sack Nüsse.
    Bei mehr Leistungsabgabe läuft er dagegen ganz normal..

    Nutze mal die Suchfunktion "Mischkammer". Vom jetzigen Inhaber Red Baron Vergaserdienst findest Du alles dazu.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ... Ich gehe bisher immer davon aus, dass ich einmal den Gleichlauf der Vergaser im Leerlauf/Standgas einreguliere und Synchronisiere und dann noch mal, wenn ich am Gas drehe, damit beider Vergaser Synchron ansprechen. Meine Annahme ist da, dass unterschiedlich gelängte Züge einen versetztes Ansprechen der Vergaser verursachen würde und mir die Messuhr das zeigen würde, weil ggf. der eine Zylinder schon früher anspricht als der andere. => Falsch?
    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Wenn man die Messuhren, mal bei einer Einstellfahrt, angeschlossen lässt, zeigt das wieder andere Ergebnisse.
    Jedenfalls kann man das Einstellung, sofort erfahren....
    Was nicht immer Gleichlauf,- nach den Uhren -, bedeutet ...
    Hallo,

    die geschilderte Vorgehensweise ist nicht falsch.

    Persönlich habe ich auch schon bessere Ergebnisse erzielt, wenn man den zweiten Teil, also die Einstellung der Züge, im Fahrbetrieb vornimmt.

    Also die Uhren auf dem Tankrucksackunterteil montiert und am besten eine Steigung mit konstanter Geschwindigkeit hochfahren (Teillast).

    Möchte jedoch nicht ausschließen, dass eine weitere Optimierung nach "Gefühl" möglich ist, wie von Beem geschildert.

    Wichtig ist, vor jeder Einstellung die Manometer auf Gleichlauf zu kontrollieren.

    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    stell den Synchrotester in den Schrank und stell die Q nach gefühltem Gleichlauf ein.
    Wenn du die GS im unteren Drehzahlbereich smoother haben willst geht es nicht anders.
    Ich zupfe dabei etwas an den Gaszügen herum, bis sie beim leichten Gasgeben sauber und rund läuft.
    Das heisst aber nicht, dass sie dann bei 5500 touren+ weich läuft... Du musst Dich entscheiden.
    Ich hab mal gelesen, dass eine Zweiventiler BMW wie zwei Einzylinder nebeneinander eingestellt werden muss...
    Das trifft es ganz gut weil die beiden Zylinder nie gleich kräftig sind, die Vergaser auch nicht identisch reagieren, sogar der ZZP nicht exakt rechts wie links ist. Eine alte BMW entwickelt selten genau parallel über das Drehzahlband ihre Leistung gleichmäßig rechts wie links. Es gibt sogar Schrauber die bedüsen rechts und links anders... Da passt es mal hier mit der Synchronisation und da dann nicht.....

    Gruß

    Kai

    JIPP ...
    Genauso mache ich das auch mit meiner R 100 S und der R 60 /2.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ...
    Bisher nicht. Ist ungeöffnet.
    ...
    Es geht auch nicht ums Öffnen der Dose, sondern darum, dass man eine Zündpistole anschließt und prüft, ob die Zündzeitpunkte bei Leerlauf und voler Verstellung stimmen und dazwischen eine mehr oder weniger kontinuierliche Frühverstellung erfolgt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen

    Zum Thema Synchronuhren (oder andere Mittel):
    Wer zum ersten Mal Vergaser synchronisiert oder das Gefühl dafür nicht hat, dem helfen solche Instrumente ungemein.
    Aber im realen Leben gibt es Motoren, die trotz allen Abgleichs mit Hilfsmitteln nicht perfekt laufen. Da gibt es kleine Unterschiede in der Gestaltung der Ansaugwege rechts zu links; nicht nur, dass die Länge auf Ansaug- und Abgasseite um 40 mm differiert. In den Köpfen sind unbearbeitete Gußstrukuren, die geometrisch erheblichen Toleranzen unterliegen. Dazu kommen unterschiedliche Oberflächenrauhigkeiten, die die Strömung auch beeinflussen.
    Da können Abweichungen vom Soll durchaus abgebracht sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier