Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    4

    Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Hallo!

    Ich habe heute die Vergaser der R100R eingestellt. Nach vielen Einstellversuchen stellte ich fest, dass der CO-Wert immer noch zu hoch war. Diesmal habe ich mit dem CO-Meter auf ca. 2% eingestellt und die beiden Gemischschrauben nur ca. 1/2 Umdrehung geöffnet. Auch ohne SLS-System war der HC-Wert mit 74 ppm recht niedrig. Leerlaufdrehzahl ca. 1050 1/min und sychronisiert. Danach läuft der Motor mit spürbar weniger Vibrationen um 3000 1/min und ich war sehr zufrieden. Aber wie ruhig kann der R100R im Leerlauf laufen? Im Vergleich zum R65 mit schweren Schwungrad ist die Leerlauf immer noch etwas ungleichmäßig aber sonst habe ich nichts zum vergleichen. Das R100R-Schwungrad ist ein halbschweres Modell (Motoren Israel).

    Grüße aus Finnland
    Petri

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Der Motorleerlauf ist sowas wie ein Notprogramm.
    Im Gegensatz zu einem E-Motor muss man einen Verbrenner irgendwie am Laufen halten -auch wenn gerade keine Fahrleistung verlangt ist.
    Die Gewichte der Kurbelwelle sind auf 750 cc optimiert worden, sodass ein kleinerer Hubraum noch stabiler läuft, während ein größerer zwangsläufig holpriger wird. Wenn dann noch eine geringere Schwungmasse dazukommt, muss die Drehzahl etwas angehoben werden.
    Besser wirds wieder mit leichteren Kolben, wie sie in den SR-Sätzen enthalten sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    4

    AW: Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Danke für die Antwort.

    Eine Sache dabei ist, dass ich denke, dass der Leerlauf wirklich glatt und schön ist, wenn ich auf 1200 U / min einstellen. Das einzige Problem ist, dass die Drehzahl dann zu langsam abfällt, wenn ich den Gas schliessen. Wären die 32-mm-Bing-Vergaser in dieser Hinsicht besser? Ich brauche hier nie eine hohe Spitzenleistung.

    Grüß
    Petri

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Zitat Zitat von olaus Beitrag anzeigen
    Aber wie ruhig kann der R100R im Leerlauf laufen? Im Vergleich zum R65 mit schweren Schwungrad ist die Leerlauf immer noch etwas ungleichmäßig aber sonst habe ich nichts zum vergleichen. Das R100R-Schwungrad ist ein halbschweres Modell (Motoren Israel).
    Hallo Petri,

    das ist völlig normal. Die älteren Motoren mit dem schweren Schwungrad laufen selbst bei (von BMW so nicht vorgesehenen) 500/min noch richtig rund, Motoren mit der skelettierten Schwungmasse benötigen 850 bis 1100 /min für einigermaßen stabiles Standgas. Höher als die von BMW vorgesehenen 1100/min würde ich nicht einstellen, das Ergebnis beschreibst du ja selbst in einem Folgeposting.

    In meinen Augen ist alles in Ordnung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Hallo Petri
    Leerlaufgemischschraube etwas weiter rausdrehen, dreiviertel bis maximal eine Umdrehung auf bringt einen runderen und stabileren Leerlauf.
    Damit müsste die Drehzahl auch schneller abfallen wenn Du vom Gas gehst.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    4

    AW: Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Hallo Fritz

    Ich habe zuvor die Grundeinstellung um 3/4 bis 1 Umdrehung offen versucht, aber es gibt mehr Vibrationen bei höheren Drehzahlen, schwarze Zündkerzen und sogar eine leichte Fehlzündung. Der CO-Wert lag im Leerlauf bei ca. 4 % und jetzt 1/2 Umdrehung offen bei ca. 2 %. Laut CO-Messgerät funktioniert die Einstellschraube auf beiden Seiten, aber im Leerlauf merke ich mit dem fetteren Gemisch keine Verbesserung. Die Einstellschrauben und die O-Ringe sind einwandfrei. Außerdem erfordert eine genaue Synchronisation der R100R wesentlich mehr Präzision als die der R65. Vielleicht bemühe ich mich zu sehr...

    Grüß
    Petri

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Leerlauf R100R und Vergaser einstellung

    Dann liegt es an etwas anderem, aber sicher nicht an der 3/4 Öffnung der Gemischschraube.
    Die hat bei höheren Drehzahlen kaum bis keine Auswirkung.
    Viele Grüße
    Fritz







Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier