Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von ManniDoc Beitrag anzeigen
    ...ich greif den Titel des Threads nochmal auf:
    Weil schon öfter gehört, dass über undichten Gummipröpel Wasser ins Getriebe kommen kann und dies nich gut ist, hab ich bei der letzten WÜDO-Bestellung endlich mal son Pröpel bestellt und wollte den im Rahmen der akt. Frühjahrs-Insektion endlich wechseln.

    -Ja, Mist isses geworden!: den alten kaum runter bekommen (sah nach 112tkm und 30 J. nich mehr schön aus, aber wie jetzt festgestellt war er sogar noch dicht);

    UND DEN NEUEN GARNICHT DRAUF GEKRIEGT!
    Mit Fett, Öl, Fingernägeln, kleiner Zange und und und versucht; Ergebnis: eingerissen; reif zum wegschmeiseen...
    selbst den alten (mürben) krieg ich nicht wieder drüber...
    Wie macht ihr das????

    Ratloser Manni
    P.S. Mit Suche: "Tachowelle" krieg ich 500 Ergebnisse; ahh jetzt mit Gummitülle issses besser: 230 nur noch aber das richtige gefunden; Danke!
    Gummimuffe an der Tachowelle tauschen (Plan B) (2-ventiler.de)

    Mit Heißluft gut warm machen und danach mit WD40 einsprühen dann flutscht der problemlos drauf .


    Edith: man sollte erst zu Ende lesen, du hast die Lösung ja bereits gefunden
    Geändert von FrankH (15.04.2023 um 17:43 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  2. #12

    Registriert seit
    03.12.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    107

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Ich habe irgendwann mal den Tipp im Forum gelesen mit der Spitze einer Silikonkartusche und es auch so gemacht. Dann ist es wirklich überhaupt kein Problem die neue Tülle aufzuziehen
    Freundliche Grüße Arno

    R100R Bj. 1992 und R ninet/5 Bj. 2019

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    ... mit Heisslagerfett füllen (= Wassereinbruch unmöglich) und drüber murksen ... das ist doch nun wirklich kein Thema für jemanden, der auch nur ein bisschen schrauben kann ...

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.077

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Hallo Manni

    Ich hab auch eine ganze Weile gebraucht , am Ende hab ich die
    Tülle in heißen Wasser gelegt eine Weile abgewartet,
    kurz vor dem Aufziehen erst raus geholt und abgetrocknet. Die Tachowelle
    hatte ich ganz dünn mit Pril (Geschirrspülmittel) unverdünnt
    eingeschmiert. Es war zwar auch ein bisschen 'Gewürge' klappte aber.

    der Andreas von www.fernreiseteile.de bietet auch an die Tülle
    auf einer Tachowelle, wenn Du beides bestellst, schon aufzuziehen.

    Gottfried

  5. #15
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Oder einen Elektriker fragen, dort ist das Standardwerkzeug. Tachowelle und Tülle mitnehmen, vorher Glycerin aus der Apotheke besorgen, dann zusammen einen Kaffee trinken. Das dauert länger als die Tülle auf die Tachowelle schieben.

    https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Handwerkzeuge/Zangen-Pinzetten/Spezialzangen/T%C3%BCllenzange/p/729930
    Viele Grüße Oliver

  6. #16
    Avatar von ManniDoc
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    21439 Marxen
    Beiträge
    19

    Eicon07 AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    ... mit Heisslagerfett füllen (= Wassereinbruch unmöglich) und drüber murksen ... das ist doch nun wirklich kein Thema für jemanden, der auch nur ein bisschen schrauben kann ...

    Miau (-da triit mir doch einer voll auf'n Schwanz!)
    ...mit Heisslagerfett und drübermurksen hatte ich angefangen; dann Öl und Heissluftföhn; dann mit Rundholz (Kochlöffel lag grad rum) aufweiten; dann "Schiene" (dummerweise aus Alufolie, geht nicht)gebastelt, dann zu zweit (Madame hält die Welle fest...); dann leider mit Spitzzange vermurkst...
    Leider bin ich auf die naheliegende kleine Nuss oder die Kartuschenspitze nich gekommen -gut, dass es das Forum gibt. -MiauEnde; Angebermodus an:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220614_205152.jpg 
Hits:	61 
Größe:	139,1 KB 
ID:	322300
    Angebermodus aus; manchmal komm ich nich auf das naheliegenste...
    -ich probier nachher mal erst die Nuss, dann die Kartuschenspitze; dann füll ich die Tülle mit Fett und dann mach ich nen kleinen Kabelbinder rum..

    NiXS für ungut, auch nach 50 Jahren Schrauberei mach ich noch MurXS...
    -Danke für alle Tipps!
    Manni
    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

  7. #17
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Haha, das hab ich auch erst letztes WE hinter mich gebracht, war echt ein Gemurkse, hat aber schließlich irgendwie geklappt. Tülle zuerst mit Fett zu füllen und dann versuchen sie drüber zu würgen kannst du vergessen. Dann hast du überall nur Fett an den Fingern und kannst nix mehr greifen und festhalten. Ich halte die Anleitung mit dem geschlitzten Plastikrohr für sehr aussichtsreich.

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #18
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Oder einen Elektriker fragen, dort ist das Standardwerkzeug. Tachowelle und Tülle mitnehmen, vorher Glycerin aus der Apotheke besorgen, dann zusammen einen Kaffee trinken. Das dauert länger als die Tülle auf die Tachowelle schieben.

    https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Handwerkzeuge/Zangen-Pinzetten/Spezialzangen/T%C3%BCllenzange/p/729930
    *Offtopic*
    Danke, jetzt weiß ich endlich wie die beiden Zangen heißen, die bei mir seit ewigen Zeiten rumfliegen.
    Gruss
    Burkhard

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt weiß ich endlich wie die beiden Zangen heißen, die bei mir seit ewigen Zeiten rumfliegen.
    Für diese Zangen kenne ich auch den Begriff "Drei-Dorn-Zange".
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Gummitülle am Getriebeausgang des Tachos wechseln

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Die Geleckten aus dem Hochhaus auf der Arbeit, können auch nicht grüßen, egal welches Alter...... blöd nur wenn sie Mal was von mir möchten, da kann ich echt nachtragend sein
    Phil, da bin ich voll bei Dir
    Meine Mystic

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier