Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    PD Einzelsitzbank - Originalgetreuer Eigennachbau aus R45 Behördenbank

    Nachdem mit das Forum durch seinen Wissensschatz sehr weiter geholfen hat, möchte ich mein gerade abgeschlossenes Feierabendprojekt hier mal für potentielle Interessenten zusammenfassen:

    Im Juni begab ich mich auf die Suche nach einer schönen gebrauchten PD-Sitzbankkombi aus Einzelsitzbank und Gepäckbrücke für meine G/S. Leider habe ich schnell feststellen müssen dass es weder bezahlbare Einzelsitzbänke gibt, noch ich einen teuren Nachbau minderer Qualität kaufen möchte.

    Während der Abende währenden Recherchen habe ich so ziemlich jede echte und gefälschte PD-Einzelsitzbank im Netz angeschaut und bin darauf gekommen, dass die R45 Behördensitzbank von den Abmessungen und Struktur des Bezugs der PD-Bank sehr ähnlich ist - bis auf die Farbe hätte ich Probleme, die beiden Bänke zu unterscheiden. Auch die Grundplatten der beiden Bänke unterscheiden sich in der Form nur geringfügig. Das Allerbeste an der R45 Behördenbank ist aber der um ein Vielfaches niedrigere Gebrauchtpreis und die relativ gute Verfügbarkeit.

    Also, los gings:

    • R45 Behördenbank in passablen Zustand bei Ebay Kleinanzeigen besorgt (Hersteller Fehrer, von dem auch manche der PD Bänke stammen),
    • originale neue BMW Gepäckbrücke habe ich von einem netten Forenmitglied bekommen,
    • die Haltenase zur Befestigung der Bank im Rahmenrohr (Nachbau), 15mm Gummipuffer, sowie die Winkelstücke mit Rändelschrauben zur Verschraubung der Gepäckbrücke am Rahmen sind allesamt von Motorradteile Stark.

    Da die Verschraubungen zur Befestigung der Gepäckbrücke in der Originalbank durch innen an der Grundplatte angeschweißte Muttern realisiert sind und ich die Bank nicht auseinandernehmen wollte, musste ich etwas improvisieren und Gewindeblindnietmuttern M6 mit Senkkopf einsetzen. Dazu müssen insgesamt 6 Löcher gebohrt werden (Kreise):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0807.jpg 
Hits:	82 
Größe:	297,3 KB 
ID:	309032

    Rot markiert sind neu gebohrte Löcher, orange markierte Löcher waren schon vorhanden und mussten für die Blindnietmuttern nur weiter aufgebohrt werden. Durch die beiden schon vorhandenen Löcher hat man automatisch die korrekte Positionierung der Gepäckbrücke - ist wichtig, damit die Brücke hinten ins Schloß passt.

    Also Blindnietmuttern M6 in Stahl besorgt - und dann festgestellt, dass man zum Setzen eine echt fette Zange braucht. Die hab ich mir dann gebraucht besorgt und werde sie nach dem Projektabschluß wieder abgeben (also falls jemand Interesse hat…).

    Die Positionierung der Haltenase für das Rahmenrohr habe ich durch Ausprobieren festgelegt. Einfach die Nase mit Panzerband aufkleben und in die perfekte Position bringen.

    Wird die Gepäckbrücke nun in die neu gesetzten Gewinde verschraubt, steht sie nach hinten einige cm zu hoch weg, d.h. kann nur unter Spannung in das Schloß am Rahmen eingerastet werden. Um die Gepäckbrücke spannungsfrei einrasten zu können habe ich unter die orange markierten Verschraubungen drei Unterlegscheiben gelegt. Die Gepäckbrücke liegt nun in einer Linie mit der Sitzbank.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0805.jpg 
Hits:	74 
Größe:	286,7 KB 
ID:	309033Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0809.jpg 
Hits:	80 
Größe:	294,0 KB 
ID:	309034

    Um die Bank ordentlich auf dem Rahmen zu lagern, müssen noch zwei Gummipuffer getauscht werden. Die Originalpuffer der Behördenbank sind alle 10mm hoch. Die in Bild 1 gelb markierten Gummipuffer müssen durch Exemplare von 15mm ersetzt werden um sauber auf dem rechten Rahmenrohr aufzuliegen.

    Das Ergebnis unterscheidet sich optisch nicht von der originalen PD-Kombi, auch die schwarze Bank gefällt mir ganz gut auf der dunkelblauen G/S. Die erste Probefahrt bestätigt einen zufriedenstellenden Sitzkomfort. Der Abstand zum 19L-Tank ist halt etwas unschön, aber bei der echten PD-Bank auch nicht besser.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0811.jpg 
Hits:	114 
Größe:	291,7 KB 
ID:	309035Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0824.jpg 
Hits:	100 
Größe:	245,4 KB 
ID:	309036Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0816 2.jpg 
Hits:	103 
Größe:	296,1 KB 
ID:	309037

    Was noch fehlt ist der Gummiblock unter der Bank zum Verschluss des Werkzeugkastens. Das Teil ist leider nur noch schwer zu bekommen. Wenn der Winter kommt, komme ich mal auf diese Vorschläge hier im Forum zurück.
    Geändert von bjp (30.08.2022 um 06:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier