Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118
  1. #11

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Also das die Stößelstangen beschädigt waren kann ich mir nicht vorstellen. Haben die Stangen mit nem Satz verglichen den ich noch rum zu liegen hatte. In Sachen Länge und Abnutzung etc. Sind auch jetzt noch gerade und die Kugelliegen Köpfen weisen ebenfalls keine riefen Kratzer oder abnutzungsspuren auf.

    Die Originalen Stößen habe ich schon bei diversen R80 oder R100 gewechselt mit immer dem selben bruchbild. Die Maschinen sind ohne erkennbare Mängel oder Beanstandungen gelaufen. Viel halt nur beim Umbau der Zylinder auf. Ich kontrolliere die Stößen dann immer mit.

    Natürlich kannst du die 800er Köpfe auf dem Siebenrock 1000er kit fahren ohne Probleme sind ja dafür gedacht.

    Wenn die Gassen beschädigt gewesen wären, denke ich wäre uns das aufgefallen. Zumal die Maschine jetzt erst 36000km runter hat. Wir haben sie mit 25000km von nem älteren Herren gekauft der der 1. Besitzer war. Die Maschine war auch ab Werk gedrosselt.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.826

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Ich habe mal eine Frage zu dem Bild:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor-Stoesselschacht.jpg 
Hits:	839 
Größe:	184,4 KB 
ID:	309173

    Ist da die Führung des Stössels ausgebrochen? Wenn ja, ist der Block vermutlich "hin". Und wenn ja Teil 2, dann sieht es für mich so aus, als ob die Paarung Stössel und Stösselbohrung nicht passt. Vielleicht kannst du mal ein Bild von Seiten des Zylinders in die Bohrung machen.

    Spekulation: Passung klemmt, Nockenwelle "drückt" den Stössel rein, Stössel gibt etwas nach, aber bricht dann -> Ventile bleiben geöffnet und bekommen einen Schlag vom Kolben (kann dazu aber keine Spuren am Ventill auf Anhieb finden), Ventilschaft wird krumm und Ventil bleibt offen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Soll jetzt natürlich nicht heißen das ich oder wir nicht auch Fehler machen aber ich denke das mir das aufgefallen wäre. Aber möglich ist alles.

    Ich prüfe morgen nochmal Nockenwelle Stößelstangen und werde mal auch die Ölwanne ausbauen und alles Fotodokumentieren und mit euch teilen.

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Moin Hans Danke für den Ansatz. Stößen sind beim Einbau anstandslos rein und raus geflüstert. Ich mach dir morgen ein Foto. Habe mir das Foto in besserer Auflösung angesehen und meine das die Führung nicht rausgebrochen ist.

    Wenn dann klingt dein Ansatz doch sehr plausibel. Ich mache ebenfalls detail Fotos vom Kolben und Ventile in Hochauflösend und stelle das in eine Dropbox und schicke den Link hier rein.

    Es freut mich zu lesen das dass Thema doch so viel Interesse weckt.

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.318

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen

    Natürlich kannst du die 800er Köpfe auf dem Siebenrock 1000er kit fahren ohne Probleme sind ja dafür gedacht.

    .
    Na klar, mach ich ja auch. Die Frage bezog sich eher auf die Sportnockenwelle, da es da einige Variationen davon gibt.
    Ich tendiere aber immer mehr zur "Stösseltheorie" bzw. zum Fressen der Stösseltassen im Gehäuse.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.826

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    Moin Hans Danke für den Ansatz. Stößen sind beim Einbau anstandslos rein und raus geflüstert. Ich mach dir morgen ein Foto. Habe mir das Foto in besserer Auflösung angesehen und meine das die Führung nicht rausgebrochen ist.

    Wenn dann klingt dein Ansatz doch sehr plausibel. Ich mache ebenfalls detail Fotos vom Kolben und Ventile in Hochauflösend und stelle das in eine Dropbox und schicke den Link hier rein.

    Es freut mich zu lesen das dass Thema doch so viel Interesse weckt.
    Hi,
    alles was neu und wenig bekannt ist, stösst hier auf viel Interesse. Zu meinen Aussagen: Bin kein Profi, eher im elektrischen Bereich unterwegs. Drum bin ich gespannt, was unsere Profis sagen, wenn du die Bilder einstellst.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.826

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    Moin Hans Danke für den Ansatz. Stößen sind beim Einbau anstandslos rein und raus geflüstert. Ich mach dir morgen ein Foto. Habe mir das Foto in besserer Auflösung angesehen und meine das die Führung nicht rausgebrochen ist.

    [...]
    Habe dir nochmal ein Bild mit den Führungen: Auf deinem sieht man den Stössel. Ich bin der Meinung, dass im Führungsbereich der Bohrung das Material komplett umschlossen ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bohrung.jpg 
Hits:	848 
Größe:	43,1 KB 
ID:	309177

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.861

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Was genau passiert ist, kann man vermutlich nur raten.

    Aber, wenn Ihr schon mehrfach "gebrochene" original Stößel hattet, würde ich die Fahrweise oder die Zusammenstellung des Materials überdenken.

    Ich hatte bei unzähligen Motoren erst einmal einen doppelten Bruch zweier original Stößel, die sind ganz klar auf Überdrehen weil verschaltet zurück zuführen.

    Im aktuellen Fall, würde ich die Fa. Wank mit einbeziehen.

    Wenn das wirklich Wank Stößel sind, sollten die Kenntnis davon bekommen und sich ggf. auch zur Ursache äußern dürfen.

    Ich habe ja auch schon viel gesehen, aber das übersteigt dann doch meinen Erfahrungsschatz.
    Geändert von Elefantentreiber (31.08.2022 um 14:13 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #19

    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    94

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Sind nach dem Zusammenbau die Ölkanäle auf Durchgängigkeit überprüft worden?

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von xentis Beitrag anzeigen
    Sind nach dem Zusammenbau die Ölkanäle auf Durchgängigkeit überprüft worden?
    Wie verbindest Du Deine Frage mit dem Bruch der beiden Stößel?

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier