Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118
  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    Eicon08 Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Moin moin,
    Ich möchte mich erst einmal Vorstellen , da dies mein 1. Beitrag in diesem Forum ist.

    Bin der Brian, 29 Jahre jung, komme aus Brandenburg und Gummikuh Liebhaber.

    Dem Titel könnt ihr ja entnehmen das ich, bzw. mein Kumpel, ein Problemchen mit der seiner Kuh haben.

    Zum Tathergang: Wir waren am Wochenende mit den Mopeds im beschaulichen Haddeby auf einem Open Air Festival. Hinfahrt alles wunderbar leicht erhöhte Temperatur kurzzeitig mal bei 130 Grad am Ölpeilstabthermometer ( bei Autobahn fahrt und 28 Grad Außentemperatur) keine Öldruck probleme nichts weiteres. Alles i.O sonst.
    Zwei Tage später bei einer Fahrt zur Toilette gabs dann einen mächtigen Knall, ähnlich einer Fehlzündung und nichts ging mehr. Haben das Motorrad ins Camp geschleppt und erstmal alles durchgecheckt. Zündung, Benzin etc... .
    Dann Ventildeckel abgenommen und prompt machte sich Ernüchterung breit. Ventilspiel Einlassseitig ca 1,5cm. Beide Zylinder.

    Also Motorrad weitestgehend zerlegt in ein Auto geladen und am Sonntag dann nachhause.

    Gestern Abend haben wir dann die Zylinderköpfe demontiert. Beide Einlassventile stehen offen. Schei.... dachten wir Steuerkette gerissen. Wie kann das sein.. wir haben doch vor ca. 2000Km erst Siebenrock 1000ccm kit mit Nockenwelle ( Asymetrisch), Sportstößel und Steuerkette eingebaut. Alles nach EBA und mit Drehmoment angezogen. Nach 500km Ventilspiel kontrolliert und Schrauben nochmal mit Drehmoment kontrolliert. Das selbe dann nochmal nach 1000km.
    Also Stirndeckel ab Lima raus etc... Siehe da, Kette noch drauf und gespannt. Steuerzeiten stimmen auch über ein, Kurbelwellenmarkierung zur Nockenwellenmarkierung zu Markierung am Schwungrad. Also Nockenwelle raus und siehe da die Auslassstößel sehen aus als wenn sie explodiert wären. Nockenwelle hat nur an einem Einlassnocken eine kleinen kratzer.
    Die werde ich morgen mal in die Drehbank einspannen und gucken ob sie noch rund läuft. Ihr könnt ja alles den Bilder entnehmen.

    So nun endlich zu meiner Frage: Hat das schonmal jemand gehabt, bzw. kann mir erklären welche umstände dazu geführt haben?
    Bin da ziemlich Ratlos...

    Frage zwei:
    Ich nennen Sie mal Laufbuchsen für die Stößel..
    Diese haben tiefe Riefen und Krater. Hat sowas schonmal jemand instandgesetzt bzw. kennt ihr jemanden der einen kennt der einen kennt?
    Oder muss ein neuer Motorblock her?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Beste Grüße Brian und Kevin ( der Mann mit dem schaden) am Motor.






    Anhang 309139
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220830_194942.jpg 
Hits:	726 
Größe:	153,3 KB 
ID:	309140Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220830_194952.jpg 
Hits:	663 
Größe:	99,9 KB 
ID:	309144
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220830_195837.jpg 
Hits:	758 
Größe:	188,6 KB 
ID:	309141
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220830_190812.jpg 
Hits:	660 
Größe:	273,4 KB 
ID:	309142
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220830_190809.jpg 
Hits:	624 
Größe:	224,3 KB 
ID:	309143

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Für mich sehen die zerstörten Stösselbecher auf den ersten Blick wie ein Folgefehler eines wie auch immer blockierten Ventiltriebs und nicht wie die eigentliche Ursache aus.

    Warum gehen die Einlassventile auch nach der Demontage nicht zu? Krumm?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Für mich ein klarer Favorit auf einen Platz auf dem Siegertreppchen des "Schwarzen Museums" 2022

    Stößelverschleiss der letzten Baujahre ist ja hinlänglich bekannt, aber so ein Grad der Zerstörung ist schon beachtlich. Oder die Dinger haben sich wie auch immer im Bereich der Nockenwellenauflage in der Stößelgasse verkantet und sind abgeschert

    Nachher ist man immer schlauer (oh ja, wie oft ich das schon selbst erlebt habe), aber ihr hättet bei dem Umbau auf 1000 ccm auch mal die Stößel rausnehmen und begutachten können. So ein Schaden kündigt sich an ...

    Ob die Stößelgassen wirklich so in Mitleidenschaft gezogen wurden, lässt sich auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen. Und ob da gespindelt werden kann oder muss, wird der eine oder andere Profi hier noch sicherlich zu Kunde tun.

    Wenn Ihr schon so weit seid, den Block fast auseinander genommen zu haben, dann würde ich alles rausholen und komplett spülen. Dann 4 neue Stößel von Wank rein und nach Kontrolle der restlichen Bauteile im Motor mich wieder auf den Neustart freuen.

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von desertracer (31.08.2022 um 11:37 Uhr)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #4
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Und wie sehen sie Stößelstangen aus?

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Danke imfür die Antworten. 2022 ist ja noch lang aber ich denke wir sind bei den obersten Plätzen mit dabei

    Stößel sind ebenfalls mit neu gekommen beim Umbau. Die originalen Einlassstößel sind gebrochen gewesen. Es sind Sportstößel von Siebenrock verbaut worden, wo der Hersteller meines erachtens nach Wank ist.

    Ich mache morgen noch Bilder von den Stößelgassen. Ja Motor wird komplett zerlegt kann ja auch sein das die Ölpumpe sich schon Überreste angesaut hat.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Und wie sehen sie Stößelstangen aus?
    Stößelstangen sind auf den 1. Blick weder krumm noch gebrochen noch abgenutzt.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Für mich sehen die zerstörten Stösselbecher auf den ersten Blick wie ein Folgefehler eines wie auch immer blockierten Ventiltriebs und nicht wie die eigentliche Ursache aus.

    Warum gehen die Einlassventile auch nach der Demontage nicht zu? Krumm?
    Ja einlassventile sind Krumm. Frage ist halt was blockiert haben soll...

  8. #8
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    Stößel sind ebenfalls mit neu gekommen beim Umbau. Die originalen Einlassstößel sind gebrochen gewesen. Es sind Sportstößel von Siebenrock verbaut worden, wo der Hersteller meines erachtens nach Wank ist.

    Der Fehler im System scheint gefunden zu sein ...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    ... Die originalen Einlassstößel sind gebrochen gewesen...
    Aha.

    Dann waren die Stösselgassen möglicherweise beim Einbau schon beschädigt und nicht mehr in gutem Zustand?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Hallo,

    du fährst die 800er Köpfe und ne Assy-Sportnockenwelle!
    Hast Du bei der Montage die Freigängigkeit der Ventile geprüft?
    Mir kommt, ohne Spezialist zu sein, auch eher eine kurzfristige Blockade des Ventiltriebs in den Sinn. Ich glaube nicht an einen Fertigungsfehler deiner neuen Sportstößel. Nicht bei gleich zwei defekten Stösseln!
    Da hat entweder ein Ventil einen Schlag vom Kolben bekommen und hat dann kurz die Nockenwelle blockiert oder die Stössel haben im Gehäuse "gefressen" und die Ventile blieben zu lange offen (wie immer so was passieren kann ....)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier