Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von winniwolf
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Meißner-Abterode
    Beiträge
    89

    R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Hallo ihr Lieben!
    Wollte nur mal kurz berichten: Wir waren mit meiner R100R nach dem Forumstreffen in Stralsund. Nachdem wir inclusive Forumstreffen rd. 1.000 km gefahren waren blieb das Mädchen erstmal drei Tage stehen.
    Nachts gab es ein heftiges Gewitter mit der Folge daß der Gerät sich am Morgen standhaft weigerte anzuspringen. Auch Anrollen den Berg runter ging nicht, zum Teil heftig knallende Fehlzündungen.

    Erst nachdem wir auf dem Hof eines freundlichen Anwohners die Vergaser demontiert hatten, die Batterie etwas geladen und alles trocken und sauber gemacht haben ging es wieder. So wie das aussah war irgendwo Wasser eingekommen. Zylinder? Vergaser? Konnte ich nicht so genau lokalisieren.

    Dachte immer unsere Kühe wären wetterfest... muß ich jetzt die Tage der Sache mal auf den Grund gehen. Wenn da jemand gute Ideen hat: her damit!

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Falls du Regenwasser in die Zylinder bekommst, hättest du vorher schon arge Probleme mit der Kompression gehabt. Den Punkt würde ich vernachlässigen.
    Geändert von Ahnungsloser (01.09.2022 um 17:19 Uhr)

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Bei meinem Motorrad hat mal jemand die Stecker nicht ordentlich auf die Zündkerzen gesteckt, das Resultat: bei Regen zum Teil heftig knallende Fehlzündungen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Neben den nicht korrekt sitzenden Steckern hätte ich überhaupt das Zündgeschirr im Visier. Ich mutmaße mal, es ist noch alles original und scheint in Ordnung. Nach mindestens 28 Jahren sind die Teile aber gealtert, sodass feinste Risse oder Poren bei solchem Wetter für Störungen reichen (hatte das Erlebnis auch schon).
    Also einfach mal neue Zündkabel und -stecker dran.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Auf meiner Frankreich Tour hatte ich selbiges Problem mit meiner R100R, ebenfalls nach einstündigem Wolkenbruch. Nach dem Abstellen auf einer Tanke kein Anspringen mehr möglich. Habe dann das mitgeführte, neue Ersatzgeschirr angebaut, alles gut, auch nach weiteren heftigen Regengüssen.

    Ich tippe also auch bei deiner auf Kabel, Stecker, Spule oder alles zusammen.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Falls die RxxR auch noch die graue Zündspule (links) drin hat, wäre das mein Tipp. Die schwarz-braune Zündspule ist unverdächtig.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Neben den nicht korrekt sitzenden Steckern hätte ich überhaupt das Zündgeschirr im Visier. Ich mutmaße mal, es ist noch alles original und scheint in Ordnung. Nach mindestens 28 Jahren sind die Teile aber gealtert, sodass feinste Risse oder Poren bei solchem Wetter für Störungen reichen (hatte das Erlebnis auch schon).
    Also einfach mal neue Zündkabel und -stecker dran.
    Definitiv: Unbedingt tauschen, dann läuft die Kiste auch wieder.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Falls die RxxR auch noch die graue Zündspule (links) drin hat, wäre das mein Tipp. Die schwarz-braune Zündspule ist unverdächtig.

    /Frank
    Die grauen gab es an den -R Modellen nicht mehr.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostse

    Hallo Winni,

    Mit gutem Zündgeschirr sind sie das auch . Meine Kuh hatte vor einigen Jahren auch Probleme bei heftigem Regen, also neue Zündspule und Zündgeschirr (beide Silent Hektik) eingebaut und seitdem nie mehr Probleme gehabt.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von winniwolf Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!
    Wollte nur mal kurz berichten: Wir waren mit meiner R100R nach dem Forumstreffen in Stralsund. Nachdem wir inclusive Forumstreffen rd. 1.000 km gefahren waren blieb das Mädchen erstmal drei Tage stehen.
    Nachts gab es ein heftiges Gewitter mit der Folge daß der Gerät sich am Morgen standhaft weigerte anzuspringen. Auch Anrollen den Berg runter ging nicht, zum Teil heftig knallende Fehlzündungen.

    Erst nachdem wir auf dem Hof eines freundlichen Anwohners die Vergaser demontiert hatten, die Batterie etwas geladen und alles trocken und sauber gemacht haben ging es wieder. So wie das aussah war irgendwo Wasser eingekommen. Zylinder? Vergaser? Konnte ich nicht so genau lokalisieren.

    Dachte immer unsere Kühe wären wetterfest... muß ich jetzt die Tage der Sache mal auf den Grund gehen. Wenn da jemand gute Ideen hat: her damit!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: R100R wasserempfindlich an der Ostsee

    Moin,
    Zitat Zitat von winniwolf Beitrag anzeigen
    Nachts gab es ein heftiges Gewitter mit der Folge daß der Gerät sich am Morgen standhaft weigerte anzuspringen. Auch Anrollen den Berg runter ging nicht, zum Teil heftig knallende Fehlzündungen.

    Erst nachdem wir auf dem Hof eines freundlichen Anwohners die Vergaser demontiert hatten, die Batterie etwas geladen und alles trocken und sauber gemacht haben ging es wieder.
    Die Fehlzündungen sprechen zunächst für die Zündanlage ... allerdings hatte ich im letzten Jahrtausend auch mal Wasser im Vergaser. Das war nach einem heftigen nächtlichen Gewitter in Frankreich. Schwimmerkammern ab, ausgekippt, wieder drangebaut, Benzinhuhn auf, Brumm
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier