Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Hallo,

    die Motoren sind in der Regel Drehmoment schwach. Da wird ein Drehstrommotor mit einem Kondensator an Wechselstrom betrieben. Bin zugegebener Maßen Laie was die Elektrik betrifft.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...die Motoren sind in der Regel Drehmoment schwach. Da wird ein Drehstrommotor mit einem Kondensator an Wechselstrom betrieben. Bin zugegebener Maßen Laie was die Elektrik betrifft.
    An der sogenannten "Steinmetzschaltung" ist an sich nichts auszusetzen. Solange es sich um kleine Motoren (< 2 kW) mit geringer Anlaufbelastung handelt, ist das ein wirtschaftlicher Weg sie mit Wechselstrom zu betrieben. Wichtig wäre ein geeigneter, hochwertiger Kondensator. Wer dort spart, kauft bald einen neuen.

    Ich habe vor Jahren einen Schleifbock von "VEB Galvanotechnik" auf Wechselstrom umgerüstet. Läuft etwas lahm an, hat dann aber gut Kraft. Auf beide Beobachtungen hat sicher die "Schwungmasse" der Schleifscheiben deutlichen Einfluss.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Hallo,

    ein Drehstrommotor mit um 120° versetzten Wicklungsteilen wird das wohl eher nicht sein. Das ist, schätze ich, ein Einphasen-Asynchron- oder Synchronmotor mit Phasenschieber-Kondensator und -Wicklung, der kein kreisrundes, sondern ein elliptisches Drehfeld erzeugt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Ich habe vor Jahren einen Schleifbock von "VEB Galvanotechnik" auf Wechselstrom umgerüstet. Läuft etwas lahm an, hat dann aber gut Kraft ...
    Hallo Frank,

    mit dieser Umrüstung ist das Anlaufmoment nochmals geringer.

    Bei den Wechselstrommotoren sitzt die Hilfswicklung mit 90° Versatz, das passt dann zur Phasenverschiebung, die der in Reihe geschaltete Kondensator bewirkt.
    Der umgerüstete Drehstrommotor hat einen Winkel von 120° zwischen den Wicklungen, was wie gesagt das abglieferte Drehmoment reduziert.

    Das hattest Du aber vermutlich bei Deiner Anwendung einkalkuliert.

    Eine Anmerkung noch: ein Motor liefert keine Kraft, sondern Drehmoment. Die Kraft ist in diesem Fall abhängig vom Durchmesser der Schleifscheibe.

    Gruß, Wolfram

  5. #15
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    ... ihr bedenkt schon, dass es hier um eine sehr simple Säulen-Bohrmaschine geht, zum Preis von 2 x "Auto-voll-Tanken".

    Was denkt ihr, wie so eine billige Bohrmaschine für 200 knapp Okken verarbeitet ist, und wo die her kommt - und trotzdem, wenn man sich auf die Nachteile einstellen will oder kann, kommt man zu ganz passablen Ergebnissen.
    (Ich habe eine Güde aus der gleichen Preisklasse)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... zum Preis von 2 x "Auto-voll-Tanken".
    Noch nicht einmal das, wenn man sich, wie ich vor knapp einem Jahr , für einen Diesel mit 65 Liter Tankinhalt entschieden hat.

    Ansonsten pflichte ich dir bei: Für einen Amateur, bei dem die Maschine nicht den ganzen Tag läuft, tut's das Ding durchaus. Freilich hätte ich lieber eine gestandene Profi-Maschine erworben, wenn sie denn gebraucht und in gutem Zustand zu haben gewesen wäre.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Ist schon interessant wie man versucht sich den Schrott aus Sklavenarbeit schönzureden.
    Die Alibaba Preisangabe spiegelt da am besten den "Wert" des Teils wieder.

    Mir sind irgendwie über die Jahre zwei Flott und eine Wörner Tischbohrmaschine zugelaufen, alle für ganz kleines Geld.
    Augen offen halten, bei Insolvenzen oder Entrümpelungen findet man sowas immer mal wieder.

    Und hat dauerhaft Freude daran.

    Gruß vom Frank

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Eine Anmerkung noch: ein Motor liefert keine Kraft, sondern Drehmoment. ....
    Ein Motor liefert LEISTUNG. Das zugehörige Drehmoment ist eine rein statische Größe, die sich aus Drehzahl und Leistung errechnet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ist schon interessant wie man versucht sich den Schrott aus Sklavenarbeit schönzureden.
    Die Alibaba Preisangabe spiegelt da am besten den "Wert" des Teils wieder.

    Mir sind irgendwie über die Jahre zwei Flott und eine Wörner Tischbohrmaschine zugelaufen, alle für ganz kleines Geld.
    Augen offen halten, bei Insolvenzen oder Entrümpelungen findet man sowas immer mal wieder.

    Und hat dauerhaft Freude daran.

    Gruß vom Frank
    Du vergleichst hier eine Maschine mit einer die das Zehnfache kostet. 🧐
    Für wenige und einfache Arbeiten rechnetet sich eine Professionelle Machine nicht da kann die Arbeit gleich von einem Profi machen lassen.
    Und so schlecht ist die Scheppach nicht wie sie hier teilweise gemacht wird sie bietet für den Preis eine ganze menge.
    Hast du Belege das sie von Sklaven gefertigt wird, ich würde ehr behaupten das sie von hochmodernen Werkzeugmaschinen in riesigen Stückzahlen hergestellt wird denn die Zeit der billigen Arbeitskräfte ist in China vorbei.
    Geändert von Reinhard (07.09.2022 um 12:30 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Reinhard,

    ich vergleiche, was ich für 3 gebrauchte, gute Maschinen bezahlt habe und was die Neue kostet.

    Einmal umsonst, einmal € 150,-, einmal € 300,-

    Verkaufen kann ich die jederzeit teurer.

    Es geht mir auch nicht darum herabzuwerten, ob die in diesem Fall "Scheppach" nicht auf modernsten Maschinen gefertigt wird.
    Es kommt auf die Konstruktion, die verwendeten Materialien und Komponenten, die Fertigung und die Montage an.
    Und bei der Summe dieser Einflußfaktoren habe ich die letzten 30+ Jahre genug persönliche Erfahrung mit den Produkten und auch den Arbeitsbedingungen in China und auch Indien sammeln dürfen um ein solch abwertendes Gesamturteil auszusprechen.
    Überall dort, wo es den chinesischen Produktionsbetrieben auf Qualität ankommt, werden europäische oder japanische oder koreanische Maschinen eingesetzt - bei mehr als ausreichenden heimischen Angeboten - bis heute.

    Gruß, Frank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier