Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ein Motor liefert LEISTUNG. Das zugehörige Drehmoment ist eine rein statische Größe, die sich aus Drehzahl und Leistung errechnet.
    Hallo Frank,

    zuerst einmal vorausgeschickt: ich habe mir erlaubt, Dir das zu schreiben, weil Du ansonsten immer sehr genaue und sachdienliche Angaben zu vielen Themen machst.

    Nundie Antwort zu Deiner Aussage: Drehmoment ist keine statische, sondern in diesem Fall eine dynamische Größe, die sich über die Drehzahl durchaus verändert.

    Ich übersetze zum besseren Verständnis Drehmoment gerne mit Drehwirkung.

    Die Leistung dagegen ist eine errechnete Größe: Leistung = Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (P = M x Omega).

    Wie wird die Leistung von Motoren bestimmt? Man misst das Drehmoment und die Drehzahl. Anschließend berechnet man aus diesen beiden Größen die Leistung.

    Das sollte man durchaus trennen vom umgangssprachlichen "der Motor liefert Leistung".
    Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass ein Motor, egal ob Verbrenner oder Elektro, an der Welle Drehmoment "abliefert", mit Sicherheit keine Kraft.

    Gruß, Wolfram

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die Leistung dagegen ist eine errechnete Größe: Leistung = Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (P = M x Omega).
    Ganz genau. Deshalb liefert ein Motor Drehzahl, Drehmoment und Leistung, siehe auch die entsprechenden Diagramme aus Prüfständen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Hallo,

    wichtig finde ich bei einem Neukauf, die Aufnahme MK2 für das Bohrfutter. Dann ist es einfach tauschbar. Von den Chinafuttern kann man nicht viel Rundlauf erwarten. Meine alte IXION hatte nur eine Aufnahmen B16 und diese hatte gefressen. Ersatzteile waren nicht mehr verfügbar.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    wobei eine IXION ( heute MAXION ) ja was feines ist.
    Ich betreibe eine MAXION BT13 mit FU, das macht schon Spaß

    Und es gibt in der Tat noch sehr viele Ersatzteile für IXION
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #25
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Scheppach Tischbohrmaschine Hinweis

    Die Scheppach Maschine hat übrigens einen MK2 Kegel.
    Das Chinesische Futter ist nicht perfekt aber ausreichend.
    Ein sehr gutes Futter wie wir es im Werkzeugbau benutzt habe wäre wahrscheinlich auch in China teurer als die ganze Maschine.
    Der normale private Anwender benötigt das nicht ich behaupte mal das der nicht auf hundertstel mm oder weniger genau arbeitet.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier