Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von MattinOZ
    Registriert seit
    01.11.2021
    Ort
    Rockhampton, Australien
    Beiträge
    60

    G/S HAG geht schwer

    Hallo Ihr Schrauber,
    habe bei meiner G/S nach Ausbau des Hinterrades an den drei Bolzen gedreht, und das geht sauschwer.
    Ist das normal? Oder muss ich jetzt alles aufmachen?
    Dank fuer die Ratschlaege.
    Gruss
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: G/S HAG geht schwer

    Hallo!
    Um zu beurteilen ob es das HAG ist, müsstest du die Verbindung HAG - Getriebe trennen! Es könnte auch am Getriebe liegen! Z.B. am Getriebeausgangslager!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: G/S HAG geht schwer

    Wenn es sehr schwer geht, bedeutet das Reibung und damit Hitze. Jetzt hast Du natürlich keinen Hebelarm so ohne Rad. Ich würde das nicht an einem recht subjektiven Gefühl festmachen.

    Nach meiner Erfahrung sollten HAGs auch nach längerer Landstrassen-Fahrt bei "normalen" Lufttemperaturen (also nicht deutlich über 30°C) nur so warm werden, daß man noch (kurz) dranlangen kann, also ca. 50-60°C. Das ist deutlich kühler als der Motor.

    Wenn Dein HAG nach einer Runde nicht wärmer wird, würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Synthetisches Getriebeöl (z.B. das beliebte 75W140) kann nicht schaden. Ich hab allerdings einen größeren Kanister recht zähes 85W140 (das ist deutlich dicker als das 75W140) und fülle das in alles rein, was GL5 braucht. Meine HAG werden gerade mal handwarm...

    Martin

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: G/S HAG geht schwer

    Der Befund ist in der Form sehr subjektiv und daher nicht zu bewerten.
    Du kennst sicher andere 2V-Boxer-Fahrer. Da mal durch Drehen am Rad vergleichen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: G/S HAG geht schwer

    Moin

    du hast an den Radbolzen gedreht.... ja das geht schwer... auch bei einem neuwertigen HAG!!!
    Das ist ganz normal, besonders wenn du dickes Öl drin hast.
    Vergleichen und prüfen kannst du das nur im eingebauten Zustand mit Rad.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: G/S HAG geht schwer

    Diese Aussage halte ich mal für pauschal falsch.

    Ich kann bei allen meinen Mopeds den Antrieb an zwei Bolzen locker und flockig drehen.

    Einzige Ausnahme, die Antriebe die nicht mehr das Nadellager für das Tellerrad haben. Weil da die Lagerung vorgespannt ist und kalt dreht es sich wirklich schwer.

    Also alle späten Momo´s und Para´s.

    Aber so wirklich schwer ist das dann auch wieder nicht.

    Aber, wie vorher bereits erwähnt, um das zu beurteilen müsste das HAG von der Schwinge getrennt sein.

    Oder jemand mit Erfahung dreht mal da dran.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin

    du hast an den Radbolzen gedreht.... ja das geht schwer... auch bei einem neuwertigen HAG!!!
    Das ist ganz normal, besonders wenn du dickes Öl drin hast.
    Vergleichen und prüfen kannst du das nur im eingebauten Zustand mit Rad.

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: G/S HAG geht schwer

    Was ist schon schwer Patrick?
    Ich hab ein HAG mit Nadellager und eins mit Rollenlager,
    ich dreh die auch mit zwei Fingern... aber "leicht", das ist ne Frage der Kraft und sehr subjektiv.
    Widerstand ist da auch beim Nadellager HAG.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von MattinOZ
    Registriert seit
    01.11.2021
    Ort
    Rockhampton, Australien
    Beiträge
    60

    AW: G/S HAG geht schwer

    Danke fuer die Antworten,
    81er G/S, for 10 Jahren alles ueberholt, 100mm verlaengerte Schwinge. ja ich habe diesmal dickes Getriebeoel fuer den HAG genommen, haette aber nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht. Ich war einfach ueberrascht und dachte Scheisse geht das schwer, ob das wohl normal ist, ich geh mal lieber nachfragen. Das mit der Reibung und Hitzeentwicklung ist ein klasse Tip, werde mal damit fahren und wenns sehr heiss wird muss ich wohl genauer nachschauen.
    Schoenes Wochende

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier