Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    7

    Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Hallo zusammen,
    ich habe neuerdings eine R80RT und habe nach der Umrüstung auf ein LED Brems-/Rücklicht ein Problem mit dem Bremslicht. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.
    Solang mein Licht angeschaltet ist, funktioniert alles problemlos. Sowohl mit dem vorderen, als auch mit dem hinteren Bremslichtschalter. Sobald ich das Licht jedoch ausschalte, funktioniert mein Bremslicht nichtmehr. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße aus dem Süden,
    flipper

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Hallo und willkommen hier.

    Zunächst ist ja mal klar, dass man bei uns sowieso nur mit Licht fahren darf; daher ist dein Problem in der Praxis ja nicht akut.
    Aber natürlich ist das so nicht in Ordnung.
    Als erstes würde ich die LED-Lampeneinheit mal elektrisch vom Bordnetz trennen und über fliegende Leitungen mal testen, ob das Teil an sich überhaupt korrekt funktioniert. Also ein mal Masse Batterie und Leuchte verbinden und dann Plus Batterie an Bremsleuchte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Gelöscht. Hier stand Unsinn.

    Beschämt,
    Florian
    Geändert von Florian (04.09.2022 um 21:25 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    7

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Hallo MM,
    vielen Dank für deine Nachricht. Das habe ich bereits geprüft, alles in Ordnung.
    Nach weiterer Recherche komme ich auf den Verdacht, dass es sich im ein Masseproblem handeln könnte. Wenn ich jedoch den Masseanschluss vom Kabelbaum messe, ist hier kein Widerstand anliegend. Habe ich hier evtl einen Denkfehler?
    Viele Grüße.


    EDIT: Da ich ohnehin immer mit Licht fahre, wäre mir das auch egal - nur ich denke, dass der TÜV hier anders denkt :)
    Geändert von flipper (04.09.2022 um 21:33 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Zitat Zitat von flipper Beitrag anzeigen
    Hallo MM,
    vielen Dank für deine Nachricht. Das habe ich bereits geprüft, alles in Ordnung.
    Nach weiterer Recherche komme ich auf den Verdacht, dass es sich im ein Masseproblem handeln könnte. Wenn ich jedoch den Masseanschluss vom Kabelbaum messe, ist hier kein Widerstand anliegend. Habe ich hier evtl einen Denkfehler?
    Viele Grüße.


    EDIT: Da ich ohnehin immer mit Licht fahre, wäre mir das auch egal - nur ich denke, dass der TÜV hier anders denkt :)
    Du misst was gegen was?
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Stell mal bitte eine Link zu deinem eingesetzten Produkt ein. Ich habe da einen Verdacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    7

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Du misst was gegen was?
    Ich messe den Widerstand zwischen dem Massepol, der an den Heckkabelbaum gelangt und einem beliebigen Massepunkt am Rahmen. Hier ist kein Widerstand, auch wenn ich den Lichtschalter von "an" auf "aus" ändere.
    In dem Fall liegt das Problem vermutlich daran, dass die Stromzufuhr für das Rücklicht unterbrochen wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

    Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten!

    Das Licht, das ich verwende, ist eine Brems-/Rücklichtkombi von Highsider: HIGHSIDER PROTON THREE LED Rücklicht - günstig kaufen ▷ FC-Moto

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Hi,
    das erste, was zu probieren ist, Rücklich abgeklemmt:

    rot an Akku-Plus
    schwarz an Akku-Minus

    brennt nun das Bremslicht?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Zitat Zitat von flipper Beitrag anzeigen
    Ich messe den Widerstand zwischen dem Massepol, der an den Heckkabelbaum gelangt und einem beliebigen Massepunkt am Rahmen. Hier ist kein Widerstand, auch wenn ich den Lichtschalter von "an" auf "aus" ändere.
    In dem Fall liegt das Problem vermutlich daran, dass die Stromzufuhr für das Rücklicht unterbrochen wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

    [...]

    Anders: Klemm mal bitte das Rücklicht ab. Ein Spannungsmessgerät
    • zwischen grün-rot (Bremslicht) und braun (Masse) -> Zündung an, Bremse getreten: Akku-Spannung sichtbar?
    • zwischen grau-schwarz (Rücklicht) und braun (Masse) -> Zündung an, Licht: Akku-Spannung sichtbar?


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    7

    AW: Bremslicht nur in Verbindung mit Licht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Anders: Klemm mal bitte das Rücklicht ab. Ein Spannungsmessgerät
    • zwischen grün-rot (Bremslicht) und braun (Masse) -> Zündung an, Bremse getreten: Akku-Spannung sichtbar?
    • zwischen grau-schwarz (Rücklicht) und braun (Masse) -> Zündung an, Licht: Akku-Spannung sichtbar?


    Hans

    Also komme gerade vom Motorrad. Folgende Messungen habe ich vorgenommen:
    1. grün/rot und Masse: Spannung sichtbar, sobald Bremse getreten wird! interssant: funktioniert auch, wenn das Licht ausgeschaltet ist. D.h. Die Spannung müsste ja passen.
    2. grau/schwarz und Masse: Spannung sichtbar, sobald Licht aktiviert. Auch das passt.

    Was mir auffiel: Auf dem Pluspol des Bremslicht (grau/schwarz) liegt Masse an. Darf das sein??

    Was mir noch auffiel: Kill-Schalter ist ohne funktion, kann das damit zusammen hängen?
    viele Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier