Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Batterie abklemmen zum schweißen?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ... dass ich schon im ersten Lehrjahr eingetrichtert bekam: "Bei Elektroschweißarbeiten am Fahrzeug _immer_ die Batterie abklemmen."
    Hallo,

    das ist auch richtig so, hätte ich dem Lehrling auch eingetrichtert.
    Deswegen schrieb ich ja auch von sachgerechter Anbringung der Masseklemme. Also in direkter Nähe zur Schweißstelle.

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    ... Batterie abklemmen ist ja auch nicht schwer ...
    Eben, zumindest bei der BMW.

    Bei modernen KFZ drückt man sich heute eher vor dem Abklemmen der Batterie. Kann weitere Arbeiten auslösen, z.B. erneutes Anlernen der Batterie usw. .

    Man verwendet bei Schweißarbeiten einen Schweißschutz, der parallel zur Batterie angeschlossen wird und die Aufgabe hat, Überspannungen zu unterdrücken.
    In dem Zusatzteil befinden sich i.d.R. Supressordioden, die ab einer bestimmten Spannung (z.B. 16 V) in kürzester Zeit leitend werden und so gefährliche Spannungsspitzen kurzschließen und deren Energie vernichten (o.k., in Wärmeenergie umwandeln).

    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Batterie abklemmen zum schweißen?

    Der Schweißstrom ist nicht nur Gleichstrom, er hat einen AC Anteil. Der Rahmen bildet eine Induktivität für den SchweißStrom, und da fällt nun irgendeine Spannung ab die der Gleichrichter dann zusätzlich sperren muss, weil er ja immer dran ist.

    Wenn die Elektrode festklebt, dann fließen 100A oder so. Wenn ich die Diode dann abziehe habe ich viel di/dt.

    Wenn jetzt einer unterschreibt das diese Sapnnung immer kleiner ist als die max. Sperrspannung der Dioden, dann kann die Batterie dran bleiben.

    Interessant wird es beim Wig-Schweißen mit Zündgerät.

    Also ich würde die Batt abmachen, auch wenn jetzt einer kommt und sagt, das habe ich schon 30 Jahre so genmacht.

    VG Michael

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Batterie abklemmen zum schweißen?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Der Schweißstrom ist nicht nur Gleichstrom, er hat einen AC Anteil. Der Rahmen bildet eine Induktivität für den SchweißStrom, und da fällt nun irgendeine Spannung ab die der Gleichrichter dann zusätzlich sperren muss, weil er ja immer dran ist.

    Wenn die Elektrode festklebt, dann fließen 100A oder so. Wenn ich die Diode dann abziehe habe ich viel di/dt.

    Wenn jetzt einer unterschreibt das diese Sapnnung immer kleiner ist als die max. Sperrspannung der Dioden, dann kann die Batterie dran bleiben.

    Interessant wird es beim Wig-Schweißen mit Zündgerät.

    Also ich würde die Batt abmachen, auch wenn jetzt einer kommt und sagt, das habe ich schon 30 Jahre so genmacht ...
    Hallo Michael,

    Deine Argumente haben mich überzeugt.

    Dann also: Batterie abklemmen bei Schweißarbeiten.

    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Batterie abklemmen zum schweißen?

    ...oder den Trennschalter, wenn schon vorhanden, öffnen ...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier