Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60
  1. #41

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    ich habe das Krad jetzt noch nicht wieder auseinandergenommen, zu 100% sicher kann ich mir also nicht sein, aber:

    Beim letzten Auseinandernehmen waren deutliche Ölschleuderspuren an der Schwungscheibe, ausgehend von der Stelle, an welcher der Laufring an die Schwungscheibe geschraubt wird. Rings um die Ölpumpe war es furztrocken. Die Dichtung hierfür wurde ja auch erst im Winter getauscht.

    Ein Foto vom Laufring habe ich naürlich nicht. Es waren zwei deutlich abgesetzte Riefen auf dem Ding, mit dem Fingernagel spürbar. Nach der Politur war einer davon zwar farblich noch zu erkennen, aber nicht mehr spürbar, der tiefere von beiden war gaaaanz zart spürbar. Ich wollte es mit dem Polieren auch nicht übertreiben- entweder war das der Fehler, oder aber die fehlende Rautiefe macht mir nun einen Strich durch die Rechnung.

    Der Kilometerstand des Krads lautet momentan 573 - ich habe auf der Tour die 100.000 vollgemacht. Da ich der hundertste Halter bin kann man davon ausgehen das es tatsächlich schon 200.000 sein könnten - und das der Laufring bis dato noch nie gewechselt wurde.

    Bald wechsele ich sowieso aufs Wintermotorrad, dann werde ich wohl im Winter einen neuen Laufring einbauen. Ist halt frustrierend weil ich das Getriebe dann zum dritten Mal ausbauen darf. Hrmpf.

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #42

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    .... das es tatsächlich schon 200.000 sein könnten - und das der Laufring bis dato noch nie gewechselt wurde.
    Nicht unbedingt ein Problem. Ich habe bei knapp 200 tkm den Dichtring gewechselt und den Laufring wiederverwendet. Ist jetzt knapp 10 tkm her und trocken.

    Hattest Du Schon einen PTFE Dichtring drin oder noch einen mit Schlauchfeder und Dichtlippe? Dass der PTFE Dichtring absolut öl- und fettfrei montiert werden muss, ist bekannt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #43
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Dass der PTFE Dichtring absolut öl- und fettfrei montiert werden muss, ist bekannt?
    Langsam werde ich müde das immer wieder zu lesen, es stimmt nicht

    Nur weil eine kleine gruppe Foristen das immer wieder vorbetet wird das nicht zur Wahrheit. WeDis, wie im Bild 1, müssen zwingend trocken und mit Montagehüllse eingesetzt werden, keine Frage. Das trifft auf den speziellen neuen WeDi für die Q nicht zu (Bild 2).
    Als der raus kam war er nicht vorgeformt. Da gab es die Montageanweisung ihn in Öl zu legen, damit er weicher wird. Heute ist er vorgeformt, in ihm steckt ein Plastikring damit das so bleibt. Montageempfehlung: ein wenig Öl kann nicht schaden, dann -schlupft- es besser. Einfach an der richtigen Stelle nachfragen und schon ist man schlauer.

    Mein mit Öl montierten WeDi, neue Ausführung, ist seit Jahren dicht. Ich fahre eine erleichterte /5 Schwungscheibe mit einer richtig tiefen Rille, der von etlichen WeDis alter Ausführung hinein gegraben wurde.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PTFE_Dichtring.jpg   WEDI_Fa. Elring_Spezial_BMW.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (13.09.2022 um 15:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #44

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Mein mit Öl montierten WeDi, neue Ausführung, ist seit Jahren dicht. Ich fahre eine erleichterte /5 Schwungscheibe mit einer richtig tiefen Rille, der von etlichen WeDis alter Ausführung hinein gegraben wurde.
    Wo ist dann bei mir der Fehler? Habe ich die Montage "an sich" falsch gemacht? Ich beschreibe:

    Der Sitz des Wellendichtrings im Motorgehäuse wurde mit einem Lappen ausgewischt. Kein Bremsenreiniger benutzt, Motoröl war auch nicht abgelassen. Ich wollte da nicht reinsprühen.
    Der Laufring war immer noch ausgebaut.
    Ich habe den Wellendichtring von seiner Montagehülse genommen (ich hatte den Ring10 Minuten vorher auf den Teil mit dem größeren durchmesser geschoben um ihn zu weiten)
    Dann hab ich den Wellendichtring an seinen Platz gesetzt und mit einer im Außendurchmesser minimal kleineren, dicken Metallscheibe und einem Schonhammer ringsrum an seinen Platz geklöppelt. Diese Metallscheibe gehört zu einem umfangreichen Set an Eintreibwerkzeugen und ist Inventar der Werkstatt in der ich geschraubt habe.
    Als letztes wurde dann der Laufring, dünn mit Frischöl eingeölt, an seinen Platz geschoben. Die letzten 2mm oder so ging das nur unter Zuhilfenahme der 5 Schrauben welche die Schwungscheibe fixieren.

    Jetzt seid ihr dran: OK oder totaler Käse?

    Christian
    R65 LS 860cc

  5. #45
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Langsam werde ich müde das immer wieder zu lesen, es stimmt nicht
    Dann leg dich hin, aber verbreite nicht dauernd deinen Kontra-Murks aus dem hohen Turm der Weisheit...Woraus ziehst du deine Erfahrungen? aus 3-4 zusammengekloppten Motoren in 30 Jahren, die halbwegs laufen? Und vorallem, spar es dir, andere Foristi, die den korrekten Einbau empfehlen, zu diffamieren.

    Ich hänge die Montageanweisungen von ELRING für diese PTFE Dichtringe an. Die haben natürlich auch keine Ahnung, aber vielleicht lernen Sie ja noch was von Peter.

    Gruss, Hendrik

    PS:Noch ein Link von einem der kleinen Krauter der Dichtngsbranche mit Montageanweisungen:

    https://www.victorreinz.com/de/servi...ge.aspx?region
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von mz-henni (13.09.2022 um 16:05 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #46

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Hallo,

    habe diese Einbauanleitung sowie das pdf aus der Datenbank zum Thema Kurbelwellendichtringwechsel mal parallel quergelesen.

    In der DB steht was von eingeölt, bei Elring steht man soll diesen Kunststoffring mit dem der Dichtring ausgeliefert wird an der Welle ansetzen. Ne richtige Welle haben wir an der Kuh allerdings nicht, d.h- man müsste - konträr zum DB-Eintrag- erst den Laufring reinsetzen, und dann den Dichtring aufschieben? Stell ich mir irgendwie unpraktisch vor...
    R65 LS 860cc

  7. #47
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Die Reihenfolge der Montage sollte klar sein und wurde ja von dir auch richtig befolgt (auch, wenn ich den Zwischenschritt mit "auf den breiten Teil der Montagehülse" schieben nicht verstehe.

    Es ging mir in den Anleiungen um den deutlichen Hinweis der Hersteller dieser Dichtungen, das Öl oder sonstige Schmiermittel da nix zu suchen haben.

    Es ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk, diesen Dichtring zu montieren...ich kloppe allerdings nicht, sondern drücke mit einer passenden Scheibe unter zuhilfenahme der Schwungradschrauben in den Sitz..verleihe die gerne, wenn du magst.

    Gruss, Hendrik
    Geändert von mz-henni (13.09.2022 um 16:15 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #48
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    ...die Montageanweisungen von ELRING für diese PTFE Dichtringe
    Dann lies sie doch mal. Der linke Wedi im #43 darf nicht geölt werden. Das trifft auf den Q-WeDi nicht zu, der ist anders.

    Montagescheibe und die Schrauben nehme ich auch, besser als klopfen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (13.09.2022 um 16:46 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #49
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Jup...du hast natürlich recht.

    Das ist der Grund, warum auf unseren Q WeDis auch "Dry mount"...draufsteht..zum Spass.Das Paper von elring ist übrigens jenes, was es zu unserem Dichtring (762.229) dazu gibt..Aber egal, es zählt wie bei den meisten Themen hier mit deiner Beteiligung nur Absatz 1: Peter hat Recht

    Ich geh jetzt ne feine Runde R25 fahren.

    Viel Spass beim montieren, egal ob nass oder trocken.
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: SR 860cc Kit an R65 - nur bedingt vollgasfest?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Langsam werde ich müde das immer wieder zu lesen, es stimmt nicht ...
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Das ist der Grund, warum auf unseren Q WeDis auch "Dry mount"...draufsteht..zum Spass. Das Paper von elring ist übrigens jenes, was es zu unserem Dichtring (762.229) dazu gibt..Aber egal, es zählt wie bei den meisten Themen hier mit deiner Beteiligung nur Absatz 1: Peter hat Recht
    Weil der Hersteller sicher weiß, dass man alten Schrauberfüchsen 🦊 mit einer Montageanleitung nicht zu kommen braucht, hat er 2 Beispiele für "dumm gelaufen" direkt auf die Webseite gestellt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2F984910-0964-42F5-8391-E81E55DA3F1D.jpg 
Hits:	51 
Größe:	154,6 KB 
ID:	309806

    Die flächig auf der Welle aufliegende Dichtlippe eines PTFE Dichtrings baut mit Öl oder Fett große Adäsionskräfte auf. Wenn die Welle dann plötzlich dreht, wird sie mitgerissen und verdreht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier