Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2022
    Beiträge
    26

    Brembo Bremskolben

    Hallo Leute

    ich bin am Aufarbeiten einer alten R45. Jetzt habe ich mir der Bremse vorne angenommen. Es handelt sich um eine Brembozange mit 36mm Bremskolben. Leider saß ein Bremskolben sehr fest, so dass ich Ihn beim Versuch der Extraktion mit einer Zange leider zerstört habe. Erst nachdem ich meine Druckluftpistole modifiziert hatte ließ er sich durch Anwendung von Druckluft zum Verlassen des Bremssattels überreden, tat dies aber dann sehr "explosiv". Jetzt stoße ich bei meiner Suche nach einem neuen Bremskolben immer nur auf ATE Bremskolben incl Reparatursatz. Von Brembo gibt es nur den Reparatursatz ohne Kolben Jetzt zur Frage: Kann ich die ATE Bremskolben mit gleichem Durchmesser (36mm) und gleicher Höhe (20,5cm) in die Brembozange einbauen. Ich kann auf den ersten Blick keinen Grund erkennen der dem entgegenspricht, aber bevor ich jetzt 130€ ausgebe möchte ich bei den Experten hier lieber mal nachfragen. Falls jemand Brembokolben in gutem Zustand noch rumliegen hat, würde ich mich schwer dafür interessieren

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Brembo Bremskolben

    Ich würde bei Stein-Dinse mal anfragen:

    https://www.stein-dinse.biz/index.ph...914_19_113_814

    ATE und Brembo würde ich nicht vermischen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Brembo Bremskolben

    Bei uns sagt man: mit der Tür ins Haus fallen.
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  4. #4
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Brembo Bremskolben

    BREMBO Ersatz Kolben sind einfach zu finden, und diese rosten jetzt auch nicht mehr.
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2022
    Beiträge
    26

    AW: Brembo Bremskolben

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    BREMBO Ersatz Kolben sind einfach zu finden, und diese rosten jetzt auch nicht mehr.
    Vielleicht möchtest Du mir verraten wo. Nicht vergessen es handelt sich um Bremskolben mit 36mm Durchmesser

  6. #6
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Brembo Bremskolben

    Hallo Unbekannter ...

    Ein Blick in die Datenbank bringt Klarheit: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...o-Brems%E4ttel
    Liebe Grüße, Chris

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Brembo Bremskolben

    ... auch ich habe mal eben das Internet durchforstet und nix gefunden

    Dichtsätze gibt es viele, aber keine Kolben ... zumindest nicht in 36mm Durchmesser.


    Hast du schonmal in der Nachbar-Kneipe gefragt:

    https://www.kleineboxer.de/forum/
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2022
    Beiträge
    26

    AW: Brembo Bremskolben

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... auch ich habe mal eben das Internet durchforstet und nix gefunden

    Dichtsätze gibt es viele, aber keine Kolben ... zumindest nicht in 36mm Durchmesser.


    Hast du schonmal in der Nachbar-Kneipe gefragt:

    https://www.kleineboxer.de/forum/

    Danke @Hilbecker, genau das ist das Problem. Ich benötige den Reparatursatz ​mit Kolben.

  9. #9
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Brembo Bremskolben

    . falschinfo
    Geändert von funpur (07.09.2022 um 13:58 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2022
    Beiträge
    26

    AW: Brembo Bremskolben

    Und Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe, ist sonst nicht meine Art, deshalb möchte ich das hier nachholen, also:

    Mein Sohn und ich sind neu hier und wir haben eine R45 Bj81 geliefert bekommen, welche ich blind als nicht fahrtüchtig und ohne Tüv erworben habe. Geplant ist die Wiederherstellung des Auslieferungzustandes. Der Haufen ist schon in einem erbärmlichen Zustand aber auf den ersten Blick sieht alles nach lösbaren Problemen aus, zumindest ist der Motor nicht fest.

    Mein Sohn und ich haben sie bereits auseinander gebaut, der Rahmen geht zum Strahlen und Pulverbeschichten, der Motor und das Getriebe zum Glasperlenstrahlen, danach wird beides zerlegt, vermessen und neu aufgebaut. Hierbei
    schauen wir welche arbeiten wir selber erledigen können und welche wir vergeben müssen. Tank und Anbauteile erhalten den Originalen Lack (Canyon Red). Insgesamt verfolgen wir das Ziel die Originalität zu erhalten, somit wollen wir möglichst viele Teile wieder aufarbeiten.

    Mein Sohn lernt KFZ-Mechatroniker und wir wollen als Vater Sohn-Projekt die Grundlagen alter KFZ-Technik vertiefen. Erste Erfahrungen haben wir bereits mit der Schrauberei an alten Vespas gesammelt und brauchen jetzt etwas komplexeres.

    Gerade sind wir beim Revidieren der Bremszange und auf o.g Problem gestoßen.

    Und ja, ich habe das Problem auch im anderen Forum gepostet, wir brauchen halt viel Schwarmwissen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier