Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2020
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    19

    R100GS mit 19" Vorderrad

    Guten Morgen liebe Wissende,

    ich habe gestern die gepulverten und neu eingespeichten Räder für meinen Umbau einer GS Bj. 1991 abgeholt. Nun müssen Reifen drauf!

    Bevor ich jetzt Reifen bestelle:
    Vorne ist jetzt die 19" Felge einer 1150 GS drauf. Somit kommt doch vorne ein 110/80 R19 mit einer Freigabe für die GS 1150 drauf, oder?

    Und hinten kommt wie gehabt ein 130/80 -17" drauf. Oder würde man hier etwas ändern?

    Rein optisch würde ich den TKC 80 wollen, oder den TKC 70 wegen eines vermutlich besseren Fahrverhaltens auf der Straße.


    ### Bitte keine Beiträge in der Datenbank einstellen, Hans ###
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220906_180412.jpg   IMG_20220731_125526.jpg  
    Schönen Gruß aus dem Rheinland
    Michael

    Einspurfahrzeuge sollten 2-Zylinder haben
    BMW R 100 GS
    Ducati ST 4S Senna
    BMW R 1200 GS Adv.

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: R100GS mit 19" Vorderrad

    Die Frage ist, was ist denn eingetragen?

    Einfach andere Felge einbauen und dann gelten die Freigaben eines anderen Modells ist nicht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2020
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    19

    AW: R100GS mit 19" Vorderrad

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was ist denn eingetragen?

    Einfach andere Felge einbauen und dann gelten die Freigaben eines anderen Modells ist nicht.
    Hallo Benno,
    eingetragen ist da noch gar nichts. Da ist vordere Felge auch von BMW ist, sollte das hoffentlich klappen.
    Aber es muss ja ein Reifen drauf, sonst kann ich nicht zur Abnahme fahren.
    Schönen Gruß aus dem Rheinland
    Michael

    Einspurfahrzeuge sollten 2-Zylinder haben
    BMW R 100 GS
    Ducati ST 4S Senna
    BMW R 1200 GS Adv.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: R100GS mit 19" Vorderrad

    Nimm einen Reifen, der zu der Felgenbreite passt. Dafür findest Du im Netz die passenden Tabellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R100GS mit 19" Vorderrad

    Zitat Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
    ... Da ist vordere Felge auch von BMW ist, sollte das hoffentlich klappen....
    Sorry, aber DAS ist reichlich naiv.

    Den Prüfer interessiert die technische Ausführung des Umbaus, das Thema Freigängigkeit, vor allem aber wie sich die Fahreigenschaften durch das kleinere VR verändern.

    Du hast das Ganze hoffentlich VORHER mit dem Prüfer Deiner Wahl abgesprochen, oder? Ansonsten könnte es ein böses und teures Erwachen geben.

    Tipp: Hilfreich ist es Papiere/Dokumente eines baugleichen Modells vorzulegen in denen genau derselbe Umbau erfolgreich eingetragen wurde.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: R100GS mit 19" Vorderrad

    Hallo Michael,

    ich fahre seit einigen Jahren ein 19" V-Rad in meiner GS und habe einen 100/90-19 V-Reifen montiert (hinten die Originalgröße). Der ist vom Durchmesser etwas größer als der 110/80-19 und damit näher am originalen 21" dran. Außerdem ist das Motorrad mit einem schmalen Reifen handlicher.
    Durch den kürzeren Nachlauf ist das Motorrad allerdings auch empfänglicher für Anregungen aller Art von außen und nicht mehr so stabil im Geradeauslauf.
    Trotzdem: für mich der beste Kompromiß.

    Gruß Eckhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier