Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    Welches GS Federbein?

    Hallo Gemeinde,
    ich bin mit dem Fahrkomfort meiner GS basic unzufrieden. Natürlich nicht mit der tollen Gabel sondern dem hinteren Federbein. Bei mir ist nach wie vor das originale WP Federbein verbaut mit einer Länge von 490mm. Auf schlechten Straßen schickt das doch erhebliche Stöße an die Wirbelsäule. Federn verschiedener Rate haben keine Verbesserung bewirkt, es ist der Dämpfer, der mich stört.
    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den üblichen Verdächtigen wie Öhlins, YSS, Hyperpro oder HH race-tech gemacht?
    Ich fahre mit der GS nicht ins Gelände sondern nur auf Straßen jeglichen Zustands und wünsche mir ein Federbein, welches möglichst sensibel anspricht und maximalen Komfort bietet. In der Regel fahre ich alleine und mit wenig Gepäck. Ich selbst bringe keine 80 kg auf die Waage und nehme selten mehr als 20kg Gepäck mit.
    Also befragt mal eure Popometer und schildert mir eure Erafhrungen. Vielen Dank schon mal, Wolfgang
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo,

    ich habe hier im grünen Bereich bei Frankenboxer ein YSS gekauft.
    Bin absolut zufrieden damit.

    Preis-Leistung passt hier.

    Vg Werner



    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2-frankenboxer
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier im grünen Bereich bei Frankenboxer ein YSS gekauft.
    Bin absolut zufrieden damit.

    Preis-Leistung passt hier.

    Vg Werner



    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2-frankenboxer
    Kann ich nur bestätigen. Fährt unauffällig, aber gut. 82 KG Fahrergewicht und wenig Gepäck.
    Geändert von Luggi (07.09.2022 um 22:59 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo Wolfgang.

    Ja, ich fahre auch ein Yss.
    Ich kann nichts nachteiliges berichten, läuft einwandfrei.
    Da ich ja auf 1100er-Schwinge umgebaut habe, hätte ich noch ein Öhlins,
    das zu deinen Ansprüchen passen würde, zur Verfügung.
    Mit Hydraulischer Federvorspannung.
    Bei Interesse, sende mir einfach eine PN.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Welches GS Federbein?

    Wenn Du es richtig komfortabel und trotzdem fahrstabil haben willst: Fournales. Die Optik ist allerdings, äh, gewöhnungsbedürftig. Ich liebe es, aber nicht wegen der Optik.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo Detlev,
    an Fournales habe ich auch schon gedacht, aber mit der Optik kann ich mich beim besten Willen nicht anfreuden.
    Gibt's denn kein Federbein, das dem Komfort des Fournales nahe kommt und trotzdem wie ein Federbein aussieht?
    Ich bin kürzlich auf einer GS mit originalem Federbein gefahren und war von seinem Komfort angenehm überrascht. Jetzt suche ich nach einem vielleicht sogar noch besseren Federbein und hoffe dies bei einem nahmhaften Hersteller zu finden.
    Gruß, Wolfgang
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Welches GS Federbein?

    Der Vergleich zwischen normalem GS Federbein und Basic Federbein fällt nach meinen Erfahrungen ganz eindeutig zu Gunsten des Basic Federbeins aus. Ich fahre das Basic Federbein und ich empfinde es als viel komfortabler, als das normale GS Federbein! (die einstellbare Dämpfung hast du hoffentlich reduziert)

    Wilbers und White Power hatte ich auch schon, waren mir zu hart gedämpft. Nur das Öhlins ist für mich, der es sehr komfortabel mag, noch i. O.. Das ist zwar etwas härter gedämpft, spricht aber auf kleinen Unebenheit feiner/besser an und das macht es für mich komfortabel.

    YSS hatte ich in der R100R. Dort war es okay. Fournales möchte ich gerne mal probieren...

  8. #8
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Welches GS Federbein?

    Servus Eckhard,
    dass ich alle Verstellmöglichkeiten am Federbein ausprobiert habe, versteht sich.
    Was meinst damit, dass du das basic Federbein komfortabel empfindest, das White Power aber etwas hart? Das White Power IST das originale Federbein in der basic.
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  9. #9
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von Muli Beitrag anzeigen
    Das White Power IST das originale Federbein in der basic.
    Nein, das Basicbein ist nicht das BMW Sportfederbein. Es ist auch etwas kürzer, daher steht die Basic wie ein hüftkranker Schäferhund da.

    Grüße

  10. #10
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Nein, das Basicbein ist nicht das BMW Sportfederbein. Es ist auch etwas kürzer, daher steht die Basic wie ein hüftkranker Schäferhund da.

    Grüße
    Also die Basic hat ein White Power Federbein, es gab von BMW aber auch schon das "Sportfederbein", das auch ein White Power Fedrbein war und dann konntest du noch von White Power direkt dir verschiedene Nachrüstfederbeine kaufen. Es gibt also nicht DAS White Power Federbein für die Paralever Modelle.
    Das original WP Basic Federbein ist 490mm lang und soll eher soft abgestimmt sein.
    Das original Federbein der Paralever GS ist ansonsten 495mm lang und je nach Baujahr unterschiedlich abgestimmt.
    Und das Sportfederbein ist auch 495mm lang (manchmal wird auch behauptet, dass es 500mm lang währe) und ist von der Feder wie von der Dämpfung echt hart. Ich hatte es lange in meinem Gespann gefahren und da hat die Abstimmung gepasst ;-)
    Und alle Nachrüstfederbeine können individuell abgestimmt werden, von daher ist ein Vergleich eigentlich unmöglich.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier