Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo,

    seit ich Fournales Federbeine fahre, habe ich keine Probleme mehr mit dem Rückrad.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Welches GS Federbein?

    Wie dämpft denn so ein Fournales ?
    Da is ja sicher nicht nur Luft drin.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wie dämpft denn so ein Fournales ?
    Da is ja sicher nicht nur Luft drin.
    Hallo Achim,

    sicherlich mit Öl.

    Da die Federung mit Luft erfolgt, hat man eine sehr schöne progressive Kennlinie.

    Mit den Fournales habe ich keine Erfahrung. Jedoch kenne ich die Sachs-Hydrocross, ebenfalls ein Luftfederbein. Im Geländemotorrad sehr komfortabel mit ausreichender Sicherheit gegen Durchschlagen. Allerdings im Gelände auch anfällig für Kratzer in der Kolbenstange, die dann recht schnell zu Undichtigkeiten geführt haben.

    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Also die Basic hat ein White Power Federbein, es gab von BMW aber auch schon das "Sportfederbein", das auch ein White Power Fedrbein war und dann konntest du noch von White Power direkt dir verschiedene Nachrüstfederbeine kaufen. Es gibt also nicht DAS White Power Federbein für die Paralever Modelle.
    Das original WP Basic Federbein ist 490mm lang und soll eher soft abgestimmt sein.
    Das original Federbein der Paralever GS ist ansonsten 495mm lang und je nach Baujahr unterschiedlich abgestimmt.
    Und das Sportfederbein ist auch 495mm lang (manchmal wird auch behauptet, dass es 500mm lang währe) und ist von der Feder wie von der Dämpfung echt hart. Ich hatte es lange in meinem Gespann gefahren und da hat die Abstimmung gepasst ;-)
    Und alle Nachrüstfederbeine können individuell abgestimmt werden, von daher ist ein Vergleich eigentlich unmöglich.
    Grüße MartinA-GS

    ... Und dann gibts noch das WP Federbein welches für Scheck gefertigt wurde. Das hat 510 mm
    ...
    Ich, der schon 3 WP Federbeine hat würde jetzt das Fournales oder das Öhlins ausprobieren.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo,

    mein ältestes Fournales Federbein ist von 2009. Öl ist nur zur Schmierung der Kolbenstange. Einmal im Jahr prüfe ich den Luftdruck.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32039a.jpg 
Hits:	222 
Größe:	278,4 KB 
ID:	309575

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo Walter,
    Jetzt bin ich doch neugierig geworden! Wo kann ich dieses Federbein beziehen und was kostet es? In deinem Vergleich auf deiner Sitzbank sieht es gar nicht so übel aus, wie ich es in Erinnerung hatte.
    Kurzer Exkurs zum Fahrkomfort. Mein mit Abstand bequemstes Motorrad ist meine 75/5 mit 40 Jahre alten Koni-Dämfern. Und um Unkenrufen gleich zuvor zu kommen, nein sie sind nicht undicht und dämpfen...
    Gruß, Wolfgang
    Geändert von Muli (08.09.2022 um 14:34 Uhr)
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo,

    entweder bei Fournales.fr direkt, die können kein Deutsch, jedoch französisch oder englisch. Alternativ im Grünen Bereich H2volli. Beider /5 aufpassen auf die Länge Federbein. Kurzschwinge 325mm, Langschwinge 335mm Federbein.
    https://www.fournales.fr/la-societe/ Die Federbeine sind kein Sonderangebot!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060021a.jpg 
Hits:	169 
Größe:	282,8 KB 
ID:	309576

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.09.2022 um 15:15 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Öl ist nur zur Schmierung der Kolbenstange ...
    Hallo Walter,

    da sagt die Homepage von Fournales etwas anderes.

    Ich zitiere: "Die Fournalès-Aufhängung kombiniert eine Luftfeder und einen hydraulischen Stoßdämpfer in einer einzigen Kombination, die als ölpneumatisch bezeichnet wird und die Bewegungen des Fahrzeugs stabilisiert und steuert."

    Ist aber nicht so wichtig. Hauptsache die Dinger funtionieren.

    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    da sagt die Homepage von Fournales etwas anderes.

    Ich zitiere: "Die Fournalès-Aufhängung kombiniert eine Luftfeder und einen hydraulischen Stoßdämpfer in einer einzigen Kombination, die als ölpneumatisch bezeichnet wird und die Bewegungen des Fahrzeugs stabilisiert und steuert."

    Ist aber nicht so wichtig. Hauptsache die Dinger funtionieren.

    Gruß, Wolfram
    Hallo,

    mein Französisch ist unterirdisch. Bin z.Z. in der Normandie und verhungere nicht.
    Vom Öl habe ich noch nie etwas gemerkt.
    Im Werk in Toulouse war ich einmal. Das Federbein besteht praktisch nur aus ein paar Teile. Die werden nach Anforderung zusammengesetzt und können repariert werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo Wolfram,

    danke für Deine Übersetzung von der Fournales Website.
    So wie Achim habe ich auch schon einmal hier nach der Funktion der Dämpfung gefragt, bin aber nicht schlauer geworden.

    Meine Vermutung geht jetzt dahin, daß die Dämpfung mit steigendem Luftdruck entsprechend straffer wird, wie immer das auch funktioniert.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier