Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Vom Öl habe ich noch nie etwas gemerkt ...
    Hallo Walter,

    das ist doch ein gutes Zeichen. Dann ist das Federbein auch dicht.

    Eventuell ist mein Kenntnisstand der französischen Sprache noch schlechter als Deiner. Man kann sich allerdings die HP von Fournales in Deutsch anzeigen lassen.

    Das Zitat war eine 1 zu 1 Kopie von der HP, übersetzt von Google.

    Hier ein Link: Fournales

    Gruß, Wolfram

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.858

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo,

    um die Federbeine mache ich immer ein Kabelbinder zur Kontrolle vom Federweg, um die Dichtung nicht an den Anschlag kommen zu lassen. In 4 BMWs habe ich die Federbeine verbaut. Eine Luftpumpe bis 20 bar ist zumindest für das GS Federbein wichtig. Gibt es beim Fahrradhändler. Für die Doppeldämpfer reichen 10 bar.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.09.2022 um 16:25 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    15

    AW: Welches GS Federbein?

    Hallo,

    fahre auch eine Basic mit dem original WP Federbein, mein Gewicht auch unter 80kg. Mit folgender Einstellung bin ich sehr zufrieden: relativ weit vorgespannt im unteren Drittel, Zugstufe und Druckstufe jeweils auf 2.
    Ist für mich ein guter Kompromiss.
    Alles was darüberhinaus geht ist für mich zu hart / alles auf 0 zu weich/schwammig. Mit höherer Druckstsufe u.U. sportlicher aber unkomfortabel.

    Grüße Peter

  4. #24
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Welches GS Federbein?

    Moin Wolfgang,

    das vor meinem SWT-Umbau beste Fahrwerk hatte ich mit einem Öhlins SP 46 DR1 Federbein, dass ich von FRS gemeinsam mit der Gabel auf mich anpassen ließ.

    Damals (muss so 14-15 Jahre her sein) listete Zupin die Federbeine für das vermeintlich alte und überholte Geraffel aus und ich hatte, wenn ich mit richtig erinnere, für 900€ alles inklusive ein Top-Fahrwerk. Heute wohl etwas teurer….
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #25
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: Welches GS Federbein?

    Ich möchte das HH-Racetrack RT3 in den Ring werfen.

    Ich habe an meiner R100R zunächst das (mäßige) Showa–Originalfederbe gefahren, dann ein Wilbers (Zugstufe einstellbar, ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Showa).

    Eine echte Offenbarung war dann der Umstieg auf das RT3: voll einstellbar, mit Ausgleichsbehälter, in Federkomfort und feiner Rückmaldung wirklich frappierend – und mit ein paar Handgriffen angepasst an Alltag oder Urlaub oder Kringel!

    Einen Nachteil hat dieses Federbein allerdings; es zeigt die Limitationen der Seriengabel unbarmherzig auf… Doch auch hier gibt es eine Lösung. Siehe auch: Umbaudokumentation

    Gutes Gelingen,
    Florian

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Welches GS Federbein?

    Zitat Zitat von Muli Beitrag anzeigen
    ...Federn verschiedener Rate haben keine Verbesserung bewirkt, es ist der Dämpfer, der mich stört. ...


    Welche Federrate hat das Basic Federbein? Welche anderen hast Du probiert?

    Beim Standard YSS Federbein ist die Dämpfung deutlich feiner verstellbar, als beim Standard WP (11 Stufen) das ich vorher hatte. Mir war aber die 85 N/mm Feder zu hart, weshalb ich auf die 80 N/mm Feder des BMW Federbeins umgebaut habe. Die hatte auch im WP Federbein schon gute Dienste geleistet.

    Keine Ahnung, warum alle Zubehörfederbein mit härterer Feder als Serie geliefert werden.
    Geändert von FrankR80GS (09.09.2022 um 09:22 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Welches GS Federbein?

    Servus Gemeinde,
    vielen Dank mal vorweg für die vielen interessanten Statements und Berichte.

    Bezüglich dem Fournales habe ich beim Volker ein unverbindliches Kostenangebot angefragt, (wenn es bloß nicht gar so gewöhnungsbedürftig aussehen würde. Motorradfahrer sind doch recht konservativ stelle ich fest...). Das Öhlins 46 DR1 gibt es beim Louis für 628€, seltsamerweise für GS bis Bj 94 und nicht für die basic passend? Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Das race tech Federbein wirkt auch recht wertig und scheint in der Länge einstellbar zu sein. YSS ist ein viel verwendetes und gelobtes Federbein mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
    Wichtig ist natürlich die Feder mit Federrate um die 80Nm.

    Hmmm, wie entscheide ich mich jetzt ohne Probfahrt? Ich würde ja annehmen, dass ich zu anspruchsvoll bin, aber das alte Originalfederbein in der 92er GS meines Kumpels hat gezeigt, dass es weit komfortabler geht als beim White Power.
    Wer von euch hat Erfahrung mit dem Umstieg vom Origianal-Federbein auf ein Zubehörteil gesammelt? Gibt's überhaupt das Federbein, das die Straße "glatt bügelt"... Beim race-tech klang das recht vielversprechend.

    @ Frank: außer der Originalfeder mit einem Drahtdurchmesser von 12,3mm, habe ich auch eine 82Nm und 75Nm Feder ausprobiert. Die 75er ist aber deutlich zu weich.
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Welches GS Federbein?

    Probefahrt kann ich Dir anbieten!

    Wenn 's Wetter passt bin ich nächsten Freitag zum Plauderabend beim Pfeil in Bergkirchen.

    Könnte das Federbein aus meiner GS ausbauen und mitbringen.

    Bei Interesse alles weitere per PN.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier