Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gabelöl

  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von Qtipp Beitrag anzeigen
    so steht es auch in der von mir verlinkten PDF aus der Datenbank.....

    Hi,
    wir geben uns mit der Datenbank wirklich viel Mühe - dennoch kann es sein, dass da auch mal etwas „nicht ganz richtiges“ steht. Drum sind wir bemüht, neue Erfahrungen zu sammeln und ggf. gegenzusteuern.

    Das WHB ist aus den Entstehungsjahr - sollte sich etwas ändern, geben wir das gerne weiter.

    Ich habe ein Auge auf das Thema.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    126

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von jegebo Beitrag anzeigen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rchid=23480520

    Hallo
    Ich kann diesen Link nicht öffnen, daher verstehe ich nicht ganz, was du meinst.
    Hallo,
    wenn man in der Suchfunktion nur Luftkammer eingibt erhält man unzählige Beiträge u.a. zum Ölstand. Mit einer Fülle an Informationen,das wollte ich damit ausdrücken. Ansonsten bleibt es bei den Füllmengen, wie Dir bekannt. Hans hatte dies ja noch einmal bestätigt.
    Grüße aus der Rureifel
    Michael

  3. #13
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    126

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    wir geben uns mit der Datenbank wirklich viel Mühe - dennoch kann es sein, dass da auch mal etwas „nicht ganz richtiges“ steht. Drum sind wir bemüht, neue Erfahrungen zu sammeln und ggf. gegenzusteuern.

    Das WHB ist aus den Entstehungsjahr - sollte sich etwas ändern, geben wir das gerne weiter.

    Ich habe ein Auge auf das Thema.

    Hans
    Hallo,
    die Datenbank ist in der Regel meine erste Anlaufstelle wenn ich Informationen, 2 Ventiler betreffend, brauche. Eine unschätzbare Fülle an guten Informationen. Und weil es gerade so gut passt : Danke an alle Mitwirkende, imho das beste Forum im Netz.....,
    Grüße aus der Rureifel
    Michael

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    ...Wichtiger ist die Viskosität, 10er passt immer.
    Leider sagt die "10" (10 mm2/s bei 100°C) quasi nichts über die Viskosität bei Betriebstemperatur. Man kann auch nicht umrechnen, solange der Viskositätsindex nicht bekannt ist. Deshalb kann es passen, muss aber nicht.

    Bei ATF stimmt das "passt immer" eher, weil ATF sehr gut spezifiziert ist.

    Übrigens merkt man auch 20 mm mehr oder weniger Ölstand in der Gabel deutlich.

    Nachtrag
    Sollwerte Luftkammer und Hinweis auf Ölsorten.
    SAE 7,5 und 10 können durch ATF ersetzt werden.
    Geändert von FrankR80GS (11.09.2022 um 13:04 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von Qtipp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Datenbank ist in der Regel meine erste Anlaufstelle wenn ich Informationen, 2 Ventiler betreffend, brauche. Eine unschätzbare Fülle an guten Informationen. Und weil es gerade so gut passt : Danke an alle Mitwirkende, imho das beste Forum im Netz.....,
    und Danke im Namen der Admins

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Gabelöl

    Kurzer Nachtrag: Hatte nochmal Kontakt mit Jens Georg, er hat mir seine Ausschnitte zum Thema Gabelöl mal zukommen lassen. Ich denke, dass es sich lohnt, hier mal einen neuen Datenbankeintrag zu machen. Werde ich mal angehen (oder wer will).

    Hans
    ps.: Jens Georg ist Norweger, mein Respekt, wie er das mit der Übersetzung ins Deutsche hier hinbekommt!!
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Gabelöl

    ... weil es hier grad dazu passt gebe ich hier auch meinen Senf, Pardon heutige Experience dazu.

    Bei meiner 90/6 Ausfahrt durch den Vogelsberg hatte ich hinterher ziemliche Ölflecken auf dem Hosenbein. Bei genauerer Sichtung stellte sich heraus dass Gabelöl oben aus dem Holm heraus quillt. Ober- und unterhalb des Lampenhalters ist alles ölfeucht. Die Simmerringe unten sind offensichtlich dicht. Habe den Faltenbalg abgezogen, sie sehen gut aus.

    Ich hatte wahrscheinlich zuviel 7,5 er Gabelöl eingefüllt. Hat das auch schon mal jemand gehabt ?
    Ich werde das Gabelöl mal gegen 10 Viskosität tauschen und genau darauf achten dass es beim Wechsel 265ml sind. Dann sollte es gut sein ?

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    ...Bei genauerer Sichtung stellte sich heraus dass Gabelöl oben aus dem Holm heraus quillt.
    ...wahrscheinlich zuviel 7,5 er Gabelöl eingefüllt. Hat das auch schon mal jemand gehabt ? Ich werde das Gabelöl mal gegen 10 Viskosität tauschen und genau darauf achten dass es beim Wechsel 265ml sind. ...
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Füllmenge liegt, noch weniger an der Viskosität. Die Gabelstopfen müssen öl- und luftdicht abschließen, da das Öl im Betrieb die gesamten Innereien der Gabel berührt.

    Wäre die Gabel (viel) zu hoch befüllt und oben dicht, würde der Luftdruck beim Einfedern auch die Simmerringe durchblasen. Wahrscheinlich ist die Gabel oben nicht dicht (7).

    Eigene Erfahrung dazu:
    GS-Gabel, Ölnachfüllschrauben im Federlager nicht eingedreht und Motorrad schwungvoll abgebockt - schon hatte ich eine eigene Ölquelle in der Garage.
    Geändert von FrankR80GS (12.09.2022 um 08:45 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Füllmenge liegt, noch weniger an der Viskosität. Die Gabelstopfen müssen öl- und luftdicht abschließen, da das Öl im Betrieb die gesamten Innereien der Gabel berührt.

    Wäre die Gabel (viel) zu hoch befüllt und oben dicht, würde der Luftdruck beim Einfedern auch die Simmerringe durchblasen. Wahrscheinlich ist die Gabel oben nicht dicht (7).

    Eigene Erfahrung dazu:
    GS-Gabel, Ölnachfüllschrauben im Federlager nicht eingedreht und Motorrad schwungvoll abgebockt - schon hatte ich eine eigene Ölquelle in der Garage.
    Das wäre auch meine Erfahrung der /6 Gabel.
    10er Öl macht die Gabel allerdings ziemlich bockig! Nimm eher 5er , besser 7,5er.
    Das Öl kann auch über die Gewinde von den Stützlagern (Teil8) rauskommen, wenn sie nicht fest sind. Ich verwende für das Gewinde zusätzlich Silikon (Dirko o.Ä.).
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #20
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Gabelöl

    Jooh, ich vermute auch das die Schrauben oben nicht ganz dicht sind, also die linke Seite. Ich hatte den ganzen Zirkus ja draußen als ich die Kegelrollenlager gewechselt habe.
    Da ich ohnehin den Bremszug wechseln und den HBZ unter dem Tank neu abdichten möchte werde ich bei der Gelegenheit auf das Gabelöl (7,5) erneuern. Dann sind alle 'Problemchen' beseitigt ... hoffe ich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier