Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Gabelöl

  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelöl

    Hallo,

    nimm ATF das wird literweise in Automatikgetriebe verwendet und kostet ein Bruchteil vom Gabelöl (10l 45€ bei Ebay).

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.10.2022 um 06:42 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    ... weil es hier grad dazu passt gebe ich hier auch meinen Senf, Pardon heutige Experience dazu.

    Bei meiner 90/6 Ausfahrt durch den Vogelsberg hatte ich hinterher ziemliche Ölflecken auf dem Hosenbein. Bei genauerer Sichtung stellte sich heraus dass Gabelöl oben aus dem Holm heraus quillt. Ober- und unterhalb des Lampenhalters ist alles ölfeucht. Die Simmerringe unten sind offensichtlich dicht. Habe den Faltenbalg abgezogen, sie sehen gut aus.

    Ich hatte wahrscheinlich zuviel 7,5 er Gabelöl eingefüllt. Hat das auch schon mal jemand gehabt ?
    Ich werde das Gabelöl mal gegen 10 Viskosität tauschen und genau darauf achten dass es beim Wechsel 265ml sind. Dann sollte es gut sein ?


    Es können zwei Dinge sein.. Entweder die Chrom / Alu Kappen sind nicht dicht ( Dichtring vergessen ? ) oder die Stützlager sind nicht dicht ( extrem oft )

    Ich drehe die Stützlager grundsätzlich nur mit Hylomar ein .. hatte auch immer tropfen an den Faltenbalgen aussen oder oben auf der Gabelbrücke einen leichten Ölfilm.. seither montiere ich die Stürzlager bei allen 2V mit Hylomar oder anderem Gewindedichtmittel, seither ist Ruhe.

    Bei den alten Modellen , /5 und /6 verwende ich ebenfalls Gewindedichtmittel für die Alu Kappen auf den Stützlagern .. beim Ölwechsel kannst du die Kappen eben mit Aceton reinigen und neues Gewindedichtmittel auftragen .. null Mehraufwand und seit jahren alles trocken wie die Sahara ..

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...nimm ATF das wird literweise in Automatikgetriebe verwendet und kostet ein Bruchteil vom Gabelöl (10l 45€ bei Ebay).
    Vor allem ist ATF (Dexron III) so gut spezifiziert, dass Marke oder Hersteller egal sind.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Gabelöl

    Pardon, ich habe eure letzten Beiträge eben erst gelesen ...
    ATF Dexron III ist mal einen Versuch wert

    Ich habe noch eine Frage an Walter; wir hatten uns über meine schwache VR Bremse an der 90/6 unterhalten. Einen neuen Bremszug habe ich bei Wüdo bekommen. Ich möchte dann auch die Dichtungen des Hydraulik Behälters, unter dem Tank, wechseln. Ist ja auch undicht, was man am Hauptrohr deutlich sieht. Kannst du mir die benötigten Dichtungen nennen ?
    Bei der Suche im Netz geht es meistens um die Bremskolben, nicht um die Revision des HBZ.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelöl

    Hallo,

    mir ist kein käufliches Ersatzteil zwischen Vorratsbehälter und Bremszylinder bekannt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    Pardon, ich habe eure letzten Beiträge eben erst gelesen ...
    ATF Dexron III ist mal einen Versuch wert

    Ich habe noch eine Frage an Walter; wir hatten uns über meine schwache VR Bremse an der 90/6 unterhalten. Einen neuen Bremszug habe ich bei Wüdo bekommen. Ich möchte dann auch die Dichtungen des Hydraulik Behälters, unter dem Tank, wechseln. Ist ja auch undicht, was man am Hauptrohr deutlich sieht. Kannst du mir die benötigten Dichtungen nennen ?
    Bei der Suche im Netz geht es meistens um die Bremskolben, nicht um die Revision des HBZ.
    Hallo, ist es das was du suchst?

    https://boxup.de/p/reparatursatz-hau...-17mm-nr-34927


    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #27
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Gabelöl

    Moin,

    ja genau, den Reparatursatz meine ich. Da es eine 76iger 90/6 mit einer Scheibe ist, nehme ich an das der Reparatursatz mit 14mm zutreffend ist ?
    Wie kann kann ich das genaue Mass messen ?
    Es gibt ja drei verschiedene Größen des Reparatursatzes.

    Bremszylinderreparatursatz 14mm (u.Tank) R75/6-90/6 ->09/75 / Rep. Set Brake 14mm Nr. 34924


    Artikelnummer: 34924
    79,00 €

  8. #28
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Gabelöl

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    Moin,

    ja genau, den Reparatursatz meine ich. Da es eine 76iger 90/6 mit einer Scheibe ist, nehme ich an das der Reparatursatz mit 14mm zutreffend ist ?
    Wie kann kann ich das genaue Mass messen ?
    Es gibt ja drei verschiedene Größen des Reparatursatzes.

    Bremszylinderreparatursatz 14mm (u.Tank) R75/6-90/6 ->09/75 / Rep. Set Brake 14mm Nr. 34924


    Artikelnummer: 34924
    79,00 €
    Wenn es eine Einscheibenanlage ist, dann ist der 14er richtig.
    Wie das mit dem Überholen geht findest Du hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post440341


    sowie hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1112245


    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #29
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Gabelöl

    So, der Reparatursatz ist bestellt. Die Anleitungen sind auch sehr gut.

    DANKE für die Unterstützung !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier