Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...

    Ach ja, der Spritverbrauch meiner RS ist deutlich (!) niedriger als der der RT, wobei beide Motoren mit dem BBK und Typ 94-Vergasern und beide Getriebe mit einem längeren fünften Gang ausgerüstet sind. Auch die Sekundärübersetzung ist mit 33:11 bei beiden Fahrzeugen identisch.

    Beste Grüße, Uwe
    Das ist kein Wunder.
    Die RS wurde im Windkanal optimiert.
    Die RT entstand anschließend auf deren Basis als Reisemotorrad.
    Die Frontfläche ist nicht nur größer, die neuen Teile wurden auch nicht mehr optimiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Wahrscheinlich. Indes verwundert mich der Unterschied: Vor zwei Wochen war ich mit einigen Kumpels im Pfälzerwald und Lothringen unterwegs. Da genehmigte sich die Neu-RS zweimal Sprit deutlich unter 4 l/100 km. Mit der RT schaffe ich es kaum unter 5 l/100 km.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Die Bowdenzüge habe ich nie geändert, egal ob Flach oder Hochlenker, habe sie nur anders verlegt.

  4. #24
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.062

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Hallo Willy
    ist das Deine 60/6 ? Hatte die zuvor eine Verkleidung ?
    Gottfried

  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Ja,

    sie war eine Behörde mit Polizeiverkleidung und passendem Tank mit Fach. Haben wir damals beides entsorgt und da ein /7 Tank eine optische Aufwertung war, kam der halt als Ersatz drauf.

    Muss so um 1980/82 gewesen sein.

    Willy

  6. #26
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich. Indes verwundert mich der Unterschied: Vor zwei Wochen war ich mit einigen Kumpels im Pfälzerwald und Lothringen unterwegs. Da genehmigte sich die Neu-RS zweimal Sprit deutlich unter 4 l/100 km. Mit der RT schaffe ich es kaum unter 5 l/100 km.

    Beste Grüße, Uwe
    OK.
    Solche Verbräuche liegen für mich und meine Mathilde im Bereich der Träume und Märchen ... wir kommen nie unter 6L/100km.
    Oder, vielleicht möglich wenn ich hinter meinem 80-jährigen Vater mit seiner R80TIC fahren würde... sorry der mußte sein

    Liegt wohl eher an der rechten Hand als an der Verkleidung.

    Was sagen die Erfahrungen bzgl. der max. Größe des Fahrers und der RS Verkleidung? Ab wann wird es unbequem bzw. zu windig?

    Zur Info: aktuell 188cm ... wurde so am 1. oder am 2.10.1992 in Bruchsal beim Einkleiden gemessen. D.h. es sind kleine Korrekturen nach unten möglich.

    Gruß Peter.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Bei der RS mit Serienscheibe ist auch mein Kopf bei einer Größe von 1,83 Meter voll im Wind - was er allerdings auch bei der RT-Verkleidung mit der Serienscheibe der letzten, niedrigen Ausführung ist. Ich habe bei beiden Fahrzeugen höhere Scheiben montiert mit der Folge, dass ich nun starke Verwirbelungsgeräusche höre. Fragt sich, was angenehmer ist .

    Der Wetterschutz der RT ist, wie du weißt, vorbildlich. Dank des nun zu Ende gehenden, weitgehend regenfreien Sommers hatte ich dagegen noch keine echte Chance zur Beurteilung der Wettertauglichkeit der RS.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    337

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Hallo Peter,

    als RT Fahrer weisst Du ja, wohin mit deinen Knien und deinen Füßen, das ist bei der RS nicht anders. Was echt anders ist, dass Du bei der RS eher nach unten Richtung Straße orientiert bist und auf der RT nach oben in Richtung Landschaft. Mit 1,88 liegt dein Helm immer in der Abrissströmung der Verkleidung. Das kann recht laut werden, mich stört das nicht so sehr, andere schon. Ansonsten musst Du dich halt hinter der Verkleidung zusammenkauern, das machst Du ab 130 von ganz alleine. Zum schnell fahren ist die RS Verkleidung m.E. ganz hervorragend geeignet, mehr Speed und mehr Abtrieb auf dem Vorderrad. Vorschlag: Kauf dir doch einfach zu deiner RT noch eine RS dazu und entscheide dann was dir mehr liegt. Ich hab das so gemacht und schließlich die RT verkauft (meine Frau fand das nicht so gut).

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    als RT Fahrer weisst Du ja, wohin mit deinen Knien und deinen Füßen, das ist bei der RS nicht anders. Was echt anders ist, dass Du bei der RS eher nach unten Richtung Straße orientiert bist und auf der RT nach oben in Richtung Landschaft. Mit 1,88 liegt dein Helm immer in der Abrissströmung der Verkleidung. Das kann recht laut werden, mich stört das nicht so sehr, andere schon. Ansonsten musst Du dich halt hinter der Verkleidung zusammenkauern, das machst Du ab 130 von ganz alleine. Zum schnell fahren ist die RS Verkleidung m.E. ganz hervorragend geeignet, mehr Speed und mehr Abtrieb auf dem Vorderrad. Vorschlag: Kauf dir doch einfach zu deiner RT noch eine RS dazu und entscheide dann was dir mehr liegt. Ich hab das so gemacht und schließlich die RT verkauft (meine Frau fand das nicht so gut).

    Gruß Raul


    1,86 cm und 83 kg. Hat hervorragend mit der RS (K-Lenker) funktioniert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Umbau einer RT auf eine RS Verkleidung

    Ich habe mehrere Jahre gerne RS gefahren, aber
    - Bei 1,93 m und langen Beinen war das ein steter Kampf "Knie in die verkleidung oder raus". Ohne Sozia habe ich mir durch etwas Zurückrutschen auf der Bank beholfen.
    - Der Wetterschutz ist sehr gut, solange die Fuhre rollt.
    - Mit zunehmendem Alter ist mir die Haltung, zu der der Lenker mehr oder weniger zwingt, unangenehmer geworden auf längeren Strecken.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier