Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2022
    Beiträge
    2

    Zündkerzenfarbe

    Hallo Zusammen,
    Das ist hier mein erster Post daher bitte nicht hauen wenn die Fragen etwas naiv von mir sind.
    Als erstes kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe seit etwa einem Jahr eine BMW R 80 GS BJ 91 (Wasserrohr GS) im guten augenscheinlich originalen Zustand. Lediglich an der Elektrik hat schon mal wer herumgefuhrwerkt. Seit in etwa einem viertel Jahr darf ich nun auch endlich damit Fahren somit bin ich bisher nur um die 500 Km gefahren. Dabei ist mir im niedrigen Drehzahlbereich (2-2.3 k Upm) ein Ruckeln/Stottern und geringer Durchzug vom Motor aufgefallen. Die Zündung habe ich nach Handbuch geprüft und für ausreichend gut befunden. Die nächsten verdächtigen waren dann die Vergaser. Ich habe mich entschlossen diese zu überholen da mir auch aufgefallen ist das auf beiden Seiten die Zündkerzen auf einer Seite schwarz und auf der anderen Seite der Zündkerze Weiß-gräulich sind (siehe Bilder). Zur Vorbereitung auf die Regenerierung habe ich einige Fragen wo ich hoffe, dass jemand von euch dort Rat weiß:

    1. Ich kenne Zündkerzen bisher nur aus meinen Simmis dort sind die Zündkerzen wesentlich "Rehbrauner" und vor allem gleichmäßig. Was würdet die erfahrenden Fahrer von euch sagen besteht bei meinen Zündkerzen akuter Handlungsbedarf oder kann ich damit erstmal weiterfahren.
    2. Habt ihr weitere Ideen was sonst noch Ursache für die zweifarbigen Zündkerzen sein könnte?
    3. Hat nur indirekt mit der Benzinversorgung zu tun. Der Haken am Tank der unterm Rahmen eingehakt ist hat bei mir ein Gummipuffer der nur noch durch guten Willen gehalten wird. Da ich nicht bereit bin diesen völlig überteuerten Haken komplett neu zu kaufen, möchte ich nur den Gummi austauschen. Dafür schweben mir Elastomerfedern nach DIN ISO 10069-1 vor. Hat das von euch schon wer ausprobiert? Welche Shorehärte ist dort zu verwenden? Hat dort von euch noch wer alternative ideen?


    Ich bin gespannt aufeure Antworten

    Beste Grüße
    Sören
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1599.jpg   IMG_1601.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Zündkerzenfarbe

    Abgesehen vom rostigen Metallkörper, was nur ein Schönheitsfehler ist, sehen die Kerzen völlig ok aus. Du erkennst an der Färbung, dass die Kerzen nicht mittig im Brennraum sitzen, anders halt als beim Zweitakter. Sorgen musst Du Dir keine machen.
    Zu 3. Versuch mal, einen dicken Benzinschlauch über den Bügel zu schieben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Zündkerzenfarbe

    Bevor du die Vergaser überholst solltest du meiner Meinung nach die Ventile einstellen, die Vergaser synchronisieren und die Zündkabel und Stecker ersetzen. Wenn es dann noch ruckelt kann man weiter sehen. Literatur hierzu gibt es in der Datenbank.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: Zündkerzenfarbe

    Moin Sören,

    Kerzenfarbe ist völlig im Rahmen, da solltest Du Dir keine Sorgen machen.
    wenn ich aber die "rund gelutschten" Kanten an den Elektroden sehe, dann fände ich das Invest für 2 neue Zündkerzen nicht übertrieben.

    Ansonste bleibt festzuhalten, daß ruckeln im Teillastbereich seltener die Zündung betrifft als Fehlerquelle, vielmehr die Vergaser.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #5
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Zündkerzenfarbe

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Bevor du die Vergaser überholst solltest du meiner Meinung nach die Ventile einstellen, die Vergaser synchronisieren und die Zündkabel und Stecker ersetzen. Wenn es dann noch ruckelt kann man weiter sehen. Literatur hierzu gibt es in der Datenbank.

    Gruß
    Peter
    Und die Grundeinstellung der Vergaser prüfen. Anleitung:WHB
    R 100GS PD Classic

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Zündkerzenfarbe

    Hi,

    viel Spaß mit Deinen " neuen " Moped,
    schließe mich den Vorrednern an, würde
    erstmal die Kerzen erneuern,
    wenn die Zünkerzenstecker so ausssehen wie der rostige
    Kerzenkörper
    würde ich auch direkt Zündkabel und Stecker erneuern

    Dann mal ne Runde drehen

    Gruß Frank

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Zündkerzenfarbe

    Hallo Sören,
    bevor du alles auseinander baust, nimm dir mal Zeit für eine kleine Inspektion:

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Wenn der Vergaser sich nicht einstellen lässt, dann zerlegen und reinigen.

    Zur Elektrik: Bei Fragen kurz melden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2022
    Beiträge
    2

    AW: Zündkerzenfarbe

    Danke euch allen für die vielen Tipps und Hinweise die haben sehr geholfen!

    Ich bin erst einmal beruhigt das die Zündkerzenfarbe normal ist. Die Begründung für die Optik ist sehr einleuchtend.


    Zu dem äußeren Erscheinungsbild der Zündkerzen, die sind nicht stellvertretend für die Optik der gesamten Maschine. Da werde ich mir dem nächst neue Kerzen bestellen. Stecker und Kabel sehen noch sehr gut aus (Wurden evtl. schonmal neu gemacht).
    Die Regenerierung des Vergasers wollte ich auch so früh machen da ich nicht weiß in welchem Zustand sich die Membranen befinden. Aber ich werde jetzt doch erst einmal die anderen genannten Dinge prüfen.


    P.S. Das Dokument ist super da habe ich etwas Abendlektüre und was zum basteln.

    Beste Grüße
    Sören
    Geändert von Fritz X (25.03.2023 um 20:34 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier