Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Moin,

    kennt sich jemand mit den richtig alten WP USD Gabeln aus? Konkret geht es um eine ehemals von HPN vertriebene 4054 in GS Originalgeometrie ohne Einstellmöglichkeiten für Zug-/Druckstufe und mit untenliegenden Federn (Feder wirkt zw. unterer Verschlußkappe und Dämpferkolben). Im Prinzip also eine Ur- 4054 (Semi-Cartridge) von <=1989 .

    Wie wird bei diesen Teilen der Füllstand / Luftpolster gemessen? Die bei neueren WP USD-Gabeln mit oben liegenden Federn übliche Methode mit ausgebauter Feder bei voll zusammengeschobener Gabel ab Oberkante Tauchrohr scheidet ja wohl aus.

    Hat jemand 'ne Anleitung rumfliegen oder das benötigte Wissen in den grauen Zellen abgespeichert? Oder alternativ ein einzufüllendes Soll-Ölvolumen (Gabel ist nach umfassender Überholung komplett trocken).

    Grüße Jörg.

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    RE: Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Moin,

    hat sich (nach einem Telefonat mit KTM-Sommer) erledigt.
    Falls es sonst noch für jemanden von Interesse ist:

    * oberes Widerlager der Dämpferstange ausbauen (2 'Halbmonde' & Aluscheibe)
    * Gabel zusammenschieben
    * mit einem Draht das Ventil am oberen Ende des Tauchrohrs offen stellen
    * Öl einfüllen => Ölstand Oberkante Tauchrohr (entlüftet)
    * zusammenbauen und freuen

    Grüße Jörg.

  3. #3
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Moin,

    etwas älter der Beitrag aber genau so eine Gabel ist mir auch gerade zugelaufen. Gibt es dazu noch technische Unterlagen wie ein WHB, Wartungsanleitung oder neudeutsches Usermanual?
    Ich würde die Gabel unter anderem aus historischen Gründen gerne erhalten und benutzen. Kann man versuchen bei WP Ersatzteile dafür zu ordern wenn erforderlich oder wird das eher nix?
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  4. #4
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Mit Ersatzteilen dürfte es sicher langsam dünn werden.
    Einfach mal bei WP Germany anrufen 096289299292.
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Moin,

    WP hat für diese Gabeln definitiv nix mehr - ich hab die eingelagerten 'Grabbelkisten' mit allen Uraltteilen persönlich durchgeforstet.

    Lange Staubschutzkappen gab es vor kurzem noch aus Ösiland von Enduroklassiker.at.
    Simmeringe passen von jüngeren Modellen und das war's dann auch schon.
    Insbesondere Gleitbuchsen und Ersatzteile für die Dämpfung gibt es definitiv nicht mehr.
    (Obere Gleitbuchsen soll es noch bei HPN geben - meine Anfrage diesbezüglich wurde allerdings mehrfach nicht beantwortet.)

    Ichg hab jetzt für mich beschlossen die Gabel 'tot' zu fahren und dann auf eine einstellbare 4054 aus der letzten Generation umzubauen. Ist für mich ärgerlich, weil es dann halt auch neue Brücken braucht - etliche Stunden umsonst vor der Fräse gestanden.

    Grüße Jörg.

  6. #6
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Danke für die Tipps. Ich werde nun die verbliebenen Quellen mal abfragen was noch da ist.
    Ein User Manual für die Gabel hat wohl keiner mehr?
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  7. #7
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Gabelöl - Fülmenge WP 4054

    Zitat Zitat von Juergen62 Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps. Ich werde nun die verbliebenen Quellen mal abfragen was noch da ist.
    Ein User Manual für die Gabel hat wohl keiner mehr?
    Moin

    das gibt es bei HPN käuflich zu erwerben, daher kann ich es hier auch nicht einfach in die DB einstellen.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier