Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Potentialprobleme

    Hallo Elektrikspezialisten,

    Ich hau mir seit zwei Tagen einen RT- Schaltplan als Referenzbasis gegenüber einem Silent-Hektik Minimalplan um die Ohren. Nach viel Zeichnen, Fragen niederschreiben, Hin- und Herlaufen zum Moped und Ausprobieren, mehr zeichnen hab ich mir wenigstens ein volles (hmmm?) Verständnis aller Relais und Verbraucher erarbeitet. Das bleibt mir ja schon mal.
    Auch die Unterschiede BMW/RT und SH sind klar, bis auf einen, wo ich wirklich vom Verständnis her feststecke:

    Die Grundlage meiner Frage/meines Unverständnisses habe ich versucht, unten als Foto einzustellen.

    Normalerweise ist es doch so, dass vom Startknopf via Anlasserrelais Signal an Klemme 50/Magnetschalter Anlasser geht. Dies ist doch ein Plus- Signal, oder?
    Bei SH soll im Gegensatz dazu "echte" Masse in die SH- Box (blackbox) gegeben werden, die aus einem entsprechenden Eingang dann das Signal an Klemme 50 weiterreicht. Was im Inneren der Box passiert, kann ich natürlich nicht nachvollziehen und vermutlich auch nicht messtechnisch erfassen.
    Was mich jedoch interessiert ist, wie sieht das potentialtechnisch am Anlasser aus? Klemme 50 ist zwar eigentlich ein Plus, aber vom Potential her doch "geringer" als Klemme 30, die doch direkt Batterie- Plus entspricht?
    Verwechsle ich jetzt einfach Spannung/Potential und Stromfluss?

    Hoffnungsvolle Grüsse
    Peter

    PS: Gottseidank ist draussen Seuchenwetter - da kommt so ein Problem fast wie gerufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Potentialfrage.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Potentialprobleme

    .. guttseidank keine Potenzprobleme!

    Andreas

  3. #3
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Potentialprobleme

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    .. guttseidank keine Potenzprobleme!

    Andreas

    Ja, Gottseidank.....hahaha

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Potentialprobleme

    Ha, eine gute Frage.

    Aber zuerst: Hier ist das Wetter echt gut, bin bis vorhin draussen bei einem guten Wein gesessen.

    Zu deiner Frage: Ist keine Potentialfrage (gibt es so ohne weiteres bei unseren 12V-Kisten nicht).

    Aber nun kommt es.

    Hast du eine Nicht-Mono RT/RS, d.h. VOR '85, so wird das Starterrelais im Primärweg (Steuerkreis) mit geschaltet Plus angefahren, nach dem Relais dann mit dem Starterschalter und danach über den Getriebe- oder Kupplungsschalter auf Masse. D.h. Minus geschaltet.

    Anders bei den Monos: Dort wird ab geschaltet Plus der Starterschalter angefahren, dann von dort auf zum Relais, danach über Getriebe- oder Kupplungsschalter auf Masse. D.h. Plus geschaltet.

    Die SH-Box ist Minus geschaltet. Dein Bild ist nur insofern falsch, das der Strom-Pfeil aus der Box raus muss, nicht rein. Was fehlt ist sowohl die positive Spannungsversorgung als auch ein Masseanschluss.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Potentialprobleme

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    .... Hast du eine Nicht-Mono RT/RS, d.h. VOR '81, ....
    N'Abend,

    muss heißen: .... VOR 85 !
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Potentialprobleme

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend,

    muss heißen: .... VOR 85 !
    Danke
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Potentialprobleme

    @ Hans,

    danke, ich hatte gehofft, dass speziell du dich -neben Frank, der das Ganze schon verbaut hat - meldest. Im Moment habe ich nur den Plan/die Pläne und die SH-Box, aber dein Hinweis, dass da völlig unterschiedliche Konzepte /Stromlaufpläne laufen, ist schon wertvoll. Ich muss über das von dir Gesagte in Verbindung mit meinen Unterlagen brüten, um dann nochmals zu antworten. Aber ich hab das Gefühl, das du mich auf den richtigen Weg gesetzt hast.

    Gruss Peter

    PS: Schön, dass es wenigstens woanders schön war....

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Potentialprobleme

    Hi Peter,
    ich hab Dir ne PN bezügl. Killschalter geschrieben.
    Die Anlasserverkabelung vom SH Schalplan kannst Du so übernehmen, das funktioniert. (der Kupplungs/Getriebeschalter fehlt - brauchst du nicht)
    Du musst jedoch bedenken, das auch mit eineglegtem Gang gestartet werden kann. Also vor Start, Leerlauf prüfen !
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Potentialprobleme

    Ich habe Frank's Hinweis mal mit der Absicherung des Startens als Option mit aufgenommen. Rot der positve Stromverlauf (vor dem Verbraucher), blau der nagative (vor dem Verbraucher). M = Motor (Anlasser)

    Starterkonzept "alt"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Starterkonzepte_alt.jpg 
Hits:	151 
Größe:	36,3 KB 
ID:	309717

    Starterkonzept "neu"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Starterkonzepte_neu.jpg 
Hits:	148 
Größe:	38,3 KB 
ID:	309716

    Starterkonzept "SH"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Starterkonzepte_SH.jpg 
Hits:	135 
Größe:	43,9 KB 
ID:	309720

    Bei SH habe ich die "interne Verschaltung" mal symbolhaft mit den gestrichelten Linien aufgenommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Potentialprobleme

    Hans,
    du bist der Allerbeste, du bist der Großmeister. Und so schnell. Mich hat's heut gedanklich die ganze Zeit umgetrieben und ich wollte die komplette SH- Box aufzeichnen und meinen Lösungsansatz, den mir auch Frank nahegelegt hat, parallel zu meinen Überlegungen auch einstellen. Aber - du bist mir zuvor gekommen. Eine Änderung mache ich noch: 3 und 4 lasse ich ganz weg, statdessen kommt der Notausschalter dem Startknopf nachgeordnet.

    Besten Dank und ich ziehe meinen Hut - auch und gerade wenn man mitverfolgt, was du in anderen threads ratzfatz raushaust.

    Grüsse aus dem nunmehr wieder sonnigen München
    Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier