Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    Delta Leerlaufdrehzahl kalt/warm

    Nabend Forum,

    bei der Einstellung der Vergaser an diversen Zweiventilern finde ich meist das nicht ganz zufriedenstellende Verhalten, dass die Leerlaufdrehzahl zwischen kaltem und warmem Motor deutlich wandert. Sprich: Warm richtig eingestellt, stirbt der Motor selbst mit Choke im kalten Zustand schnell ab (oder lässt sich ohne Gas nicht starten) und wenn man den Leerlauf kalt etwas hochdreht, ist er im warmen Zustand wiederum zu hoch. Richtige Einstellung der Ventile, Zündzeitpunkt und Vergasersynchonisierung natürlich vorausgesetzt.

    Dieses Verhalten habe ich unabhängig von Baujahr (Schwungmasse) und Hubraum beobachtet. Vielleicht etwas mehr bei 1000ern mit leichtem Schwung, könnte aber Einbildung sein. Aber selbst da frage ich mich: Das kann doch ab Werk nicht so gewesen sein? Liegt das an in die Jahre gekommenen Zündimpulsgebern, verschlissenen Vergaserschiebern, ...? Ideen?


    Grüße

    Mike
    Geändert von M1ke (11.09.2022 um 21:41 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Delta Leerlaufdrehzahl kalt/warm

    Wenn alle Teile in Ordnung sind und alles richtig eingestellt ist, bewirkt der Startvergaser zweierlei:
    - Anfettung des Gemisches (weil Sprit an kalten Wänden kondensiert)
    - Anhebung der Leerlaufdrehzahl.
    Wenn das so nicht funktioniert, ist wohl eine Vergaserüberholung nötig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Delta Leerlaufdrehzahl kalt/warm

    Hallo,

    Vergaser mit manuellem Choke sind halt eine recht primitive Sache.
    Der Choke funktioniert immer gleich ob es 15 Grad oder 5 Grad C sind.
    Wenn du bei über 15 Grad den Choke ziehst ist der Motor nach circa 20 Sekunden zu fett und fängt an abzusterben. Es gibt zwar noch ne Zwischenstufe aber das Ganze ist halt manuell und "gefühlig" .
    Das macht auch nichts, denn der Choke ist ja keine Fahreinstellung sondern eigentlich nur eine Starterleichterung. Ohne Winterbetrieb braucht man den doch nur einige Meter.
    Ich würde darum meine Einstellung nie auf Rundlauf beim Starten optimieren.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Delta Leerlaufdrehzahl kalt/warm

    Kaltlaufdrehzahl ist von völlig untergeordneter Bedeutung. Damit beschäftige ich mich keine Minute.
    Geändert von Luggi (12.09.2022 um 06:47 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Delta Leerlaufdrehzahl kalt/warm

    lässt sich ohne Gas nicht starten
    Das ist bei den meisten BMW mit BING so, die ich bisher in den Händen hatte und liegt meines Erachtens an der Konstruktion des Startvergasers sprich: Der zieht sich erstmal mehr oder minder "unreguliert" die ganze kleine Kammer in der Schwimmerkammer mit Sprit rein während der ersten Umdrehungen, bevor der Spritzufluss dann durch die Startdüse geregelt wird. Das er zu dieser Extraportion auch ein wenig Luft benötigt, ist aus meiner Sicht normal.

    Auch das Verhalten der unterschiedlichen Drehzahlen bei unterschiedlichen Temperaturen "ist halt so", der Widerstand, den zähes Öl, enge Lager etc..bieten, ist kalt wesentlich höher. Die Kunst ist es, einen für sich passenden Mittelwert zu finden..Ich bin aber auch eher ein Freund der höheren Leerlaufdrehzahl.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier