Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    12v Steckdose mit Behördenregler

    Hi zusammen, ich habe bei meiner r65 ls mit Behördenregler für den Urlaub eine 12v Steckdose direkt an die Batterie abgeklemmt. Das Problem an der Sache ist, dass mir regelmäßig die zu ladenen Geräte durchbrennen. Bis jetzt zum Glück nur Kopflampen aber so soll es trotzdem nicht sein.
    Mein Gedanke ist, dass der starke Regler zu viel Strom durchlässt, als die Geräte abkönnen. Kann das sein?

    Schöne Grüße

    Max

  2. #2
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Hi

    Hier werden ein paar Begriffe durcheinandergeworfen.
    Der Regler regelt nicht den Strom (Messgrösse Ampere) sondern die Spannung (Messgrösse Volt).
    Der Strom, der dann bei einer anliegenden Spannung fliesst, ist anhängig von dem elektrischen Widerstand (Messgrösse Ohm) des "Verbrauchers" (ganz genau genommen des el. Widerstandes im kompletten Stromkreis).
    Also wenn Deine Geräte "durchbrennen", dann liegt das daran, dass die anliegende Spannung zu hoch ist und deswegen zu viel Strom fliesst, oder einfacher gesagt, dass die Geräte nicht so viel Volt abkönnen wie der Behördenregler einstellt.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (16.09.2022 um 15:14 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Hi gs man, danke für die schnelle Antwort.
    Dh dann aber, dass es wahrscheinlich am Regler liegt?
    Wollte Zuhause Mal den normalen Regler wieder einbauen, damit mir das nicht wieder passiert. Ganz schön du kel.ohne Licht abends 😅

    Schöne Grüße

    Max

  4. #4
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel,
    im Tunnel ist es immer dunkel.

    Die generelle Frage ist eigentlich ob Deine Geräte überhaupt an einer solchen Steckdose geladen werden sollten.
    Soviel mehr Spannung ist im Bordnetz durch den Behördenregler auch nicht.
    Wenn die Geräte bei knapp 15 Volt (das ist so ungefähr das, was der Regler einstellt) schon zuverlässig kaputt gehen, werden sie mit ziemlicher Sicherheit auch die 14,4 Volt die der "normale" Regler einstellt auf Dauer nicht gut überstehen.
    Und nebenbei stellt sich auch noch die Frage warum überhaupt einen
    Behördenregler?
    Der Behördenregler ist in den meisten Fällen bestenfalls unsinnig, meistens eher Garant für Probleme mit defekten Batterien.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Ja gute Frage, auf dem USB Adapter steht 2,4a drauf. Ist das dann eine Obergrenze oder wie kann man das verstehen?
    Den Behördenregler hat der Vorbesitzer eingebaut, warum weiß ich auch nicht. Aber dann wird es wahrscheinlich daran liegen und ich baue eine USB Steckdose mir 1a ein oder haue den Regler raus oder meinst du das kann auch noch an was anderem liegen?

    Schöne Grüße

    Max

  6. #6
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Zum Verständnis: du hast eine 12V Bordsteckdose verbaut und darin einen USB-Ladeadapter stecken? Und "durchbrennen" tun die Geräte die an der USB-Buchse hängen?
    Dann kann es meiner Meinung nach nicht am Regler liegen, die gängigen USB-Adapter sind meist für 12-24V angegeben.
    Viele Grüße
    Rainer

  7. #7
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Zitat Zitat von Max_Ge Beitrag anzeigen
    Ja gute Frage, auf dem USB Adapter steht 2,4a drauf. Ist das dann eine Obergrenze oder wie kann man das verstehen?
    Den Behördenregler hat der Vorbesitzer eingebaut, warum weiß ich auch nicht. Aber dann wird es wahrscheinlich daran liegen und ich baue eine USB Steckdose mir 1a ein oder haue den Regler raus oder meinst du das kann auch noch an was anderem liegen?

    Schöne Grüße

    Max

    USB-Steckdosen arbeiten generell mit 5V Ausgangsspannung. Die Amperezahl ist irrelevant.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Unabhängig davon ist der Behördenregler im Normalfall nicht sinnvoll.
    Ersetze ihn durch einen Standardregler.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Wenn die Geräte an dem USB-Adapter durchbrennen taugt der nix
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  10. #10
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Ich habe das hier am Lenker.
    Bin sehr zufrieden damit, da ich immer den Zustand der Batterie sehen kann und das kleine Gerät abschaltbar ist, so daß beim Parken kein Strom gezogen wird.
    Handy, Navi und andere Sachen habe ich während der Fahrt schon oft problemlos geladen.
    Das Gerät hat in der Zuleitung eine Sicherung und kann somit bedenkenlos direkt an der Batterie angeklemmt werden.
    Kam direkt aus China und dauerte 1 ½ Wochen.


    https://www.ebay.de/itm/265668301354...Bk9SR4LY8u3oYA
    Geändert von Gerd M. (16.09.2022 um 16:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier