Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Genau eine 12v Steckdose und darin einen Adapter für 2x USB . Hab gerade Mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen und die ist so bei 13,6v...seit 2 Tagen geht die ladekontrollleuchte auch wieder im Leerlauf an, auch wenn sie warm ist. Das war vorher nicht der Fall.
    Geht meine Lima auch so langsam auf oder was ist hier los?
    Nochmal zu den USB Geschichten...wenn da drauf steht 5v, 2,4a dann kommt auch das daraus und nicht mehr oder?
    Also liegt das eher an den USB geraten, dass die durchbrennen?

  2. #12
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Zitat Zitat von Max_Ge Beitrag anzeigen
    Nochmal zu den USB Geschichten...wenn da drauf steht 5v, 2,4a dann kommt auch das daraus und nicht mehr oder?
    Klares Jein. Das von dir verlinkte Gerät beherrscht die Schnellladetechnologie QC3.0. Dabei handeln Ladegerät und zu ladendes Gerät beim Einstecken aus, wie geladen wird. Dann können an der USB-Buchse statt 5V auch 9V oder gar 12V rauskommen.
    Das sollte bei einem angeschlossenen Gerät, das das nicht beherrscht aber nicht passieren. Wenn nun Lader oder Geladener sich nicht ganz an die Spezifikation von QC3.0 hält, könnte es aber doch passieren
    Viele Grüße
    Rainer

  3. #13
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Hi

    Erstmal eine kleine Sachkunde Strom.
    Es gibt Spannung (in Volt) und es gibt Strom (in Ampere).
    Wenn da steht 5V (Korrigiert nach Hinweis Früher falsch 12V) 2,4A. heißt das, dass eine Spannung von 5V anliegt (bereit gestellt wird) und das aus den Anschlüssen maximal 2,4A rauskommen KÖNNEN.
    Wohlgemerkt können, nicht müssen oder ständig tun.
    Wieviel Ampere da fliessen hängt von den Geräten ab die Du da anschliesst. Die bestimmen darüber wieviel Ampere sie sich bei dieser Spannung genehmigen.
    Wenn Deine Geräte also ständig "durchbrennen" also kaputt gehen, dann stimmt entweder die Spannung nicht oder die Geräte sind murks.

    Vermutlich ist dein USB Adapter fehlerhaft und liefert eine zu hohe Spannung.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (17.09.2022 um 09:30 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich muss dazu sagen, dass die Steckdose einfach an die Batterie angeklemmt ist. Hab gerade was gelesen, dass die Lima Spannungsspitzen rausgeben kann, die dann die Endgeräte killen, weil da kein Kondensator oder ähnliches zwischen sitzt.
    Kann das sein?

  5. #15
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Was für einen USB Adapter hast du denn angebaut? Der verlinkte QC3.0 Adapter ist ja von Gerd.
    Ich würde mal messen ob aus dem Adapter wirklich nur 5V rauskommen oder einfach direkt mal einen anderen USB Adapter probieren.
    Zum Spannungsspitzen wegfiltern sollte die Batterie als ‚Kondensator‘ reichen.
    Gruss
    Burkhard

  6. #16
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Unwahrscheinlich. Sonst müsste ja jedes Motorrad, Auto, Traktor und Rasenmäher einen Kondensator haben. Spannungsspitzen puffert die Batterie, sowie elektrische Geräte intern selbst, sofern sie es für nötig halten. Nochmal zum Verständnis: Die Lima produziert ziemlich viel Spannung. Der Regler begrenzt das auf ca. 13,8 oder 14,4 Volt und mit dieser Spannung wird die Batterie geladen. Läuft der Motor nicht, hat die Batterie immer noch mehr als 12 Volt.

    Diese ca. 12 bis 14,4 Volt liegen an der Steckdose an und können auch gemessen werden. Das USB-Teil ist quasi ein zweiter Regler, so dass am USB-Kabel nur noch 5 Volt anliegen. Mit diesen 5 Volt werden die angeschlossenen Geräte betrieben. Die ganzen Ampere-Angaben (A) sind in deinem Fall nur die 'maximal mögliche Menge an Elektrizität' und momentan vernachlässigbar.

    Was mich ein wenig mehr wundert ist, dass deine Ladekontrollleuchte im Leerlauf aufleuchtet. Und das vorher nicht getan hat. Wenn du die Steckdose wieder abklemmst, ist das dann immer noch so?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Wenn da steht 12V 2,4A. heißt das, dass eine Spannung von 5V anliegt (bereit gestellt wird) und das aus den Anschlüssen maximal 2,4A rauskommen KÖNNEN.
    Tippfehler oder Absicht? Ich denke, du meintest eher 5 V 2.4 A?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: 12v Steckdose mit Behördenregler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Tippfehler oder Absicht? Ich denke, du meintest eher 5 V 2.4 A?

    Beste Grüße, Uwe
    Danke, natürlich Tippfehler...
    wenn da steht 12V heißt das 12 Volt,
    Wenn da steht 5V heißt das 5 Volt

    Ich hab es lesbar korrigiert.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier