Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Abend Philippe,

    die richtigen Anzihmomente fündest du im entsprechenden WHB, dieses wiederum findest du in unserer
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Wenn du im Zweifel ein Gewinde mehr mit Helicoil machst, ist das kein Schaden, sondern für die langfristige Haltbarkeit nützlich.
    Bei den oberen Gewinden muss der Einsatz weit genug hinein, damit die Ölbohrung frei ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bohrung_Stehbolzen.jpg 
Hits:	546 
Größe:	142,2 KB 
ID:	309987
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Hallo Michael

    Ist das kein Problem ein zweiter "Helicoli" einzusetzen (gemäss Doku wurden ab 1989 immer Helicoils zur Montage eingesetzt)?

    Und wenn das geht, muss der Motor raus aus dem Rahm oder kann man einen neuen Helicoil einsetzen wenn der Motorblock im Rahmen verbleibt?

    Herzliche Grüsse, Philippe

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Da muss man ganz genau hinschauen.
    Wenn schon ein Helicoil ab Werk eingesetzt war und das Gewinde versagt hat, findet sich diese Stahlspirale auch nach Entfernen des Bolzens.
    Unverbaut sieht das so ähnlich aus:



    Also eine Drahtspirale mit Gewindeform.
    Sollte die auch aus dem Gehäuse ausgerissen sein, hilt ev. eine andere Form von Einsatz. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Hier gerne zwei Aufnahmen:
    Bei einen Bild ist gut zu sehen wie was raus kommt - die Spänne habe ich noch in meiner Werkstatt...
    Bei zweiten Bild (Gewinde des Stehbolzens) frage ich mich, ob das "wohl" defekte Gewinde den (original?) 'Helicoil'-Einsatz zerstört hatte...

    Vielleicht ist aber auch der grobe Unfall vor 30 Jahren Schuld (fast alles neu gemacht ausser Motor & Tank) und der Schaden ist erst jetzt zum Vorschein gekommen... Egal, ich will meine 91er einfach wieder fahren können :-)

    An was für Möglichkeiten hast du gedacht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gewinde rausgerissen.jpg   Gewinnde als Verursacher.jpg  

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Da ist der Anatz der Spirale abgerissen und hängt auf dem Bolzen.
    Den bekommst mit einer Reißnadel o. ä. gelöst.
    Den Rest im Gehäuse packst du am Ende der Spirale mit einer Spitzzange und drehst gegen den Uhrzeiger; dann kommt das ganz raus und es kann einer neuer Helicoil rein.
    Da sollte man aber vorher mit dem Helicoil-Gewindeschneider rein, um zu sehen, dass das auch tief genug frei ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    OK. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach 'Wissenswertes über Helicoil' und über deren Werkzeuge :-)

    Bin mal gespannt ob ich das hinkriege.

    Auf alle Fälle herzlichen Dank für deine Tipps,
    Philippe

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.007

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    BMW hat die Helicoil werkseitig nur stellenweise verwendet - ich meine oben rechts. Da die Einsätze nur kraftschlüssig sitzen, sind sie nicht für vielfaches ein- und ausdrehen geeignet. Ein ausgedrehter Einsatz muss erneuert werden, weil man ihn nicht erneut eindrehen kann. Dazu braucht man einen Einsatz und das Setzwerkzeug, solange das Grundgewinde in Ordnung ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Bei meinem Fall ist einer links Oben (Linke Seite) drin.
    Der halbe Helicoil ist nun draussen, die zweite Hälfte werde ich hoffentlich auch noch raus bekommen :-)

    Helicoil-Set für M10 ist bestellt, werde die Spezialbohrung sicherheitshalber nachfahren.

    Ist es normal, das nebst dem Helicoil (Spirale) so viel Späne (siehe Bild) rauskommen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken halber Helicoil ist draussen.jpg   Helicoil und mehr.jpg   Halicoil auf dem Weg nach draussen.jpg  

  10. #20
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen

    Ist es normal, das nebst dem Helicoil (Spirale) so viel Späne (siehe Bild) rauskommen?
    Nein, nicht normal! Für mich sieht das nach Alu aus! Ich glaube, du wirst mit einem Standard Heli nicht auskommen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier