Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Und vor allem auch keine Billigdrehmomentschlüssel verwenden. Damit hat sich ein Kumpel von mir vor langer Zeit mindestens einen Stehbolzen raus gerissen. Das Geld dass man an Werkzeugen spart verliert man woanders wierder... mehrfach.
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  2. #22
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    Ist es normal, das nebst dem Helicoil (Spirale) so viel Späne (siehe Bild) rauskommen?
    Hallo Philippe,

    was da mit rausgekommen ist sieht tatsächlich nach Alu aus. (Teste mal)
    Damit wäre die Basis für Helicoil nicht mehr gegeben, evtl. gingen noch time-sert-Buchsen.
    Müßte es Infos dazu in der Datenbank hier geben.
    Ich würde das vom Fachmann machen lassen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #23
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Hallo Stephan

    Das Ganze wird immer spannender... mal schauen, wo ich da hinkomme.

    Am Schluss baue ich dem Motorblock raus und fahr mal gen Norden :-)

    Nun schaue ich mir mal "time-sert-Buchsen" an.
    Herzliche Grüsse, Philippe

  4. #24
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.090

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ich würde das vom Fachmann machen lassen.
    Sehe ich genauso, ich wüsste auch von wem, aber darüber unterhalten wir uns wenn es soweit ist.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.867

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Ist das der, der wegen seiner Schusseligkeit, eine Buchse in die Buchse machen musste?

    Spaß beiseite, wenn der Helicoil raus gerissen ist, und das sieht ja danach aus, dann geht auch keine Time-Sert Buchse mehr. Da muss entweder eine Ensat Buchse rein oder was angefertigtes.

    Wohl dem der ne Drehmaschine hat.


    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, ich wüsste auch von wem, aber darüber unterhalten wir uns wenn es soweit ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.090

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    ja den meine ich. Aber dafür ist das saubere Arbeit, hält bis heute.
    Geändert von Strassenkehrer (18.09.2022 um 14:30 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    115

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Philippe,

    was da mit rausgekommen ist sieht tatsächlich nach Alu aus. (Teste mal)
    Damit wäre die Basis für Helicoil nicht mehr gegeben, evtl. gingen noch time-sert-Buchsen.
    Müßte es Infos dazu in der Datenbank hier geben.
    Ich würde das vom Fachmann machen lassen.
    TimeSert funktioniert nicht, die Buchsen haben fast die gleichen Maße wie die Helicoilspiralen. Zudem muss das Reparaturgewinde, wie es auch @MM schon geschrieben hat, so montiert werden, dass die Ölbohrung wieder frei ist. Aus diesem Grund wird die Helicoilspiral an der Stelle auch tiefer gesetzt als normal üblich, TimeSert schließt ja mit dem Bund der Buchse an der Dichfläche ab.

    Ich würde mich mit dem Problem an die technische Beratung beispielsweise von https://www.techfast.shop/ oder https://www.kerbkonus.de/de/index.php wenden, bzw. mir einen Motoreninstandsetzer suchen.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  8. #28
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Hallo in die Runde,

    ich nehme schon seit langer Zeit kein Helicoil mehr !!!

    Vor 25 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem das mir der frische Helicoil Einsatz gleich wieder mit dem Stehbolzen aus dem Motorblock entgegen kam.

    Ich habe das dann folgendermaßen gelöst :

    Die Bohrung für den Stehbolzen wurde auf 12,75 mm für M 14x1,25 vorsichtig aufgebohrt. Dafür habe ich mir eine Führungsbuchse für den Bohrer gedreht, die dann beim Bohren mit der Handbohrmaschine auf die Planfläche des Motorblocks gedrückt wurde um die Bohrung gerade zu setzen. --- Geht aber wahrscheinlich auch ohne.

    Vorher wurden mit Fett und einem winzigem Lappen die Ölkanäle zugestopft.

    Nachdem die Bohrung gefertigt war wurde ein Gewinde M 14x1,25 geschnitten. Auch dort wurde eine Führungsbuchse für den Sackloch Gewindebohrer gefertigt, um das Gewinde Rechtwinklig und Gerade zur Gehäuse Planfläche zu bekommen.

    Das ganze kann man auch mit M12x1 und M 10 machen, wenn man die Original Bohrung gleich aufbohrt und keinen fertigen Gewindeeinsatz nehmen möchte.

    Dann wurde eine Gewindebuchse aus Hochfestem AL ( 7075 ) gedreht und außen mit M 14x1,25 und Innen mit M 10 für den Stehbolzen versehen.

    Das ganze wurde dann schön sauber gemacht, alle Späne mit dem Fett und die Lappen Stücken mit einem kleinen Draht gesäubert, sowie die Ölkanäle mit einer kleinen Saugdüse ausgesaugt.

    Die Buchse wurde eingedreht, bis diese bündig mit der O- Ring Planfläche am Block war. Dann wurde eine Markierung an der Stelle gemacht wo die Schräge Ölbohrung von Oben auf den Stehbolzen trifft.

    Die Buchse wurde wieder demontiert und an der Markierung wurde eine Freimachung 2 mm Breit für die Ölversorgung der Kipphebel eingebracht.
    Die Buche wurde dann mit Hochfestem Temperaturbeständigen Kleber eingedreht, so das die Buchsenfläche Bündig und die Freimachung mit der Ölbohrung des Motorblocks identisch ist.

    Die Dichtfläche des O-Ringes 11x2 reicht dabei gerade noch aus. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit einen O-Ring 11x2,5 aus Viton zu nehmen. Das setzt aber ein Nachsetzen der O-Ring Sitze am Zylinderfuß voraus.

    Das ganze war in einem Nachmittag gemacht, und hält seit dem auf beiden Seiten ohne Probleme. Für einen guten Mechaniker ist das ganze durchaus kein Hexenwerk, und kann selbst erledigt werden.

    Wer keine Drehbank und Fräsmaschine zur Hand hat, findet bestimmt jemanden im Bekanntenkreis der Zugang zu mech. Bearbeitungsmaschinen hat.

    Gruß aus dem Harz
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  9. #29
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Nun ist (scheint) alles klar zu sein.
    Gewinde ist rausgerissen, den halben Helicoil (werkseitig montiert) habe ich rausbekommen, dann ist er gebrochen.
    Von Gewinde kann keine Rede sein, da ist alles rausgerissen.

    Ich denke ich baue jetzt dem Motorblock raus und bringe diesen zur "BMW-Fachwerkstatt-des-Vertrauens".

    Leider hatte ich in der Vergangenheit eher weniger Glück, weswegen ich euch anfrage, wer eine mechanische Werkstätte kennt die sich mit dem Erneuern von Stehbolzen-Gewinden auskennt und dies bereits erfolgreich durchgeführt hat?

    Es geht um eine R80 GS PD, Baujahr 1991.
    Wenn die guten Fachleute im süddeutschen Raum zu Hause sind, würde mich das auch nicht stören :-)

    Vielen Dank für eure Meldungen!
    Herzliche Grüsse, Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2022-09-23-Helicoil abgerissen.jpg  

  10. #30
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.090

    AW: Tipp um Zylinder 'schadfrei' abzunehmen?

    Tach Philippe,

    wir (meine Frau und ich) lassen solche Arbeiten von der Firma Kradkultur, hier im Forum als Elefantentreiber bekannt, erledigen.
    2x Motorenrevision, 1x Aufbau eines Kurzhubmotors und mehrere HAGs und Hinterräder.

    Saubere, solide Arbeit, faire Beratung.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier